Mein neuer Anzuchtschrank
+2
zipfelkaktus
1965mick
6 verfasser
Seite 1 von 1
Mein neuer Anzuchtschrank
Im vergangenen Herbst habe ich mir einen neuen Anzuchtschrank gebastelt. Endlich genug Platz für Winterarbeiten
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1965mick- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 217
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Re: Mein neuer Anzuchtschrank
Hallo Matthias,
das letzte Foto, hast Du da Pflanzen zum bewurzeln, nur im Topf mit oder ohne Wasser,
lg. Martin
das letzte Foto, hast Du da Pflanzen zum bewurzeln, nur im Topf mit oder ohne Wasser,
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Hallo Martin,
ja, die stehen zum Bewurzeln, die habe ich vor etwa 4 Wochen "entpfropft". Die Töpfe stehen trocken, Wasser gibt es erst, wenn sich Wurzeln gebildet haben.
ja, die stehen zum Bewurzeln, die habe ich vor etwa 4 Wochen "entpfropft". Die Töpfe stehen trocken, Wasser gibt es erst, wenn sich Wurzeln gebildet haben.
1965mick- Kakteenfreund
Das mit dem Glas ist mir auch aufgefallen. Habe ich wo noch nie gesehen. Scheint mir aber mal ein versuch wert zu sein.
Hast du mit der Technik im Vergleich z.b. Sand bessere Erfahrungen gemacht?
Und wenn sie Wurzeln haben, wann setzt du sie dann in das substrat.
Hast du mit der Technik im Vergleich z.b. Sand bessere Erfahrungen gemacht?
Und wenn sie Wurzeln haben, wann setzt du sie dann in das substrat.
nrok- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Hallo Matthias,
dein neuer Anzuchtschrank macht einen höchst professionellen Eindruck. Gratulation. Aber ich erkenne, du hast jetzt bereits Platznot darin ... wann erweiterst du?
Du hast den Schrank innen mit etwas Alu-Folien-Beschichtetem verkleidet. Vermutlich um das Licht zu reflektieren. Das habe ich bei meinem ersten selbstgebauten Reflektor auch gemacht (der auch heute noch so bei mir eingesetzt wird). Heute weiß ich allerdings, dass eine reinweiße Verkleidung viel besser reflektiert. Das vielleicht als Input für den Erweiterungsbau
Gruß,
Hardy
dein neuer Anzuchtschrank macht einen höchst professionellen Eindruck. Gratulation. Aber ich erkenne, du hast jetzt bereits Platznot darin ... wann erweiterst du?
Du hast den Schrank innen mit etwas Alu-Folien-Beschichtetem verkleidet. Vermutlich um das Licht zu reflektieren. Das habe ich bei meinem ersten selbstgebauten Reflektor auch gemacht (der auch heute noch so bei mir eingesetzt wird). Heute weiß ich allerdings, dass eine reinweiße Verkleidung viel besser reflektiert. Das vielleicht als Input für den Erweiterungsbau
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo nrok,
beim Bewurzeln kommt es hauptsächlich auf Geduld an. Ob die Pflanze im Vogelsand steht oder ohne Substrat, ist meiner Meinung nach nebensächlich. Vogelsand hat aber den Vorteil, dass sich die Pflanzen in Schalen platzsparend anordnen lassen. Ich verwende ihn z.B. wenn ich Stecklinge von Pfropfunterlagen bewurzeln will.
Hallo Hardy,
irgendwelche Erweiterungen sind derzeit nicht in Planung, das Ganze artet sonst in Arbeit aus
Das mit der weißen Innenbeschichtung ist ein guter Tip, mache ich vielleicht im nächsten Sommer, wenn der Schrank wieder leer ist.
beim Bewurzeln kommt es hauptsächlich auf Geduld an. Ob die Pflanze im Vogelsand steht oder ohne Substrat, ist meiner Meinung nach nebensächlich. Vogelsand hat aber den Vorteil, dass sich die Pflanzen in Schalen platzsparend anordnen lassen. Ich verwende ihn z.B. wenn ich Stecklinge von Pfropfunterlagen bewurzeln will.
Hallo Hardy,
irgendwelche Erweiterungen sind derzeit nicht in Planung, das Ganze artet sonst in Arbeit aus
Das mit der weißen Innenbeschichtung ist ein guter Tip, mache ich vielleicht im nächsten Sommer, wenn der Schrank wieder leer ist.
1965mick- Kakteenfreund
Hallo Hardy,
habe ich das richtig verstanden das eine weiße Fläche besser reflektiert als Alu- oder Silberfolie ?
habe ich das richtig verstanden das eine weiße Fläche besser reflektiert als Alu- oder Silberfolie ?
Maltfan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 21
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpus
Bei dem Inhalt ist eine Vorhangschlossmontage in Betracht zu ziehen! Sehr schön.
Dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele