Lithops - hart bis wieviel Grad?
+4
feldwiesel
Pieks
Dietmar
Litho
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Lithops - hart bis wieviel Grad?
bitte sieh zu, dass dir nichts verfault!Litho schrieb:Hoffentlich lande ich nicht irgendwann bei Opuntien, Alpenveilchen oder gar Plastikblumen, weil das aktuelle Sortiment verfault ist.
Niki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 435
Niki schrieb:bitte sieh zu, dass dir nichts verfault!Litho schrieb:Hoffentlich lande ich nicht irgendwann bei Opuntien, Alpenveilchen oder gar Plastikblumen, weil das aktuelle Sortiment verfault ist.
Ja, danke! Bisher hatte ich die wichtigsten Stücke auch immer fest im Griff.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Hallo Litho,
meine Lithops stehen im Winter gut und gerne bis 0°C. Auch kurzzeitiger Frost ist kein Problem. Dafür müssen sie aber komplett trocken stehen. Auf Zugluft achten. Ob das auch für 'optica rubra' zutrifft kann ich dir nich sagen. Ich glaube, die haben gerne etwas Wasser im Winter. Aber frage da bitte nochmal genauer nach.
meine Lithops stehen im Winter gut und gerne bis 0°C. Auch kurzzeitiger Frost ist kein Problem. Dafür müssen sie aber komplett trocken stehen. Auf Zugluft achten. Ob das auch für 'optica rubra' zutrifft kann ich dir nich sagen. Ich glaube, die haben gerne etwas Wasser im Winter. Aber frage da bitte nochmal genauer nach.
kaksuk- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 148
..der optica rubra ist ein Winter-Aktiver
braucht dann möglichst viel Licht und auch Temperaturen möglichst zweistellig über 0 -
blüht zwischen Nov. und Januar in Kultur, wenn man ihm im Winter Licht und Temperatur geben kann.
LG Wolli
braucht dann möglichst viel Licht und auch Temperaturen möglichst zweistellig über 0 -
blüht zwischen Nov. und Januar in Kultur, wenn man ihm im Winter Licht und Temperatur geben kann.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Lithops im Freiland (England)
Hallo Lithopsianer,
Unter dem Titel : "How hardy are Lithops"
habe ich im MSG-Bulletin Nr.1/2019 einen interressanten Artikel zur Winterbeständigkeit
einiger Lithops von Gordon Foster (UK) gelesen:
"A single-headed plant (L.julii subsp. fulleri var. brunnea or a hybrid between that and
L.salicola) had never had the full protection of a greenhouse. The seed germinated at
the end of a greenhouse open on the southside. It spent its first 2-3 years in this location
before being moved in 2017 to a bench with no protection at all. It survived a temperature
of -5° C; covered in snow a number of times, wet when it should have been dry and dry,
when it should have been wet.
I have sown 10 species of Lithops (June 2018) in the same location at this plant, will
they survive ?? time will tell (germination was good).
More Lithops growers should try growing Lithops hardy (from seed).
The Lithops has finally succumbed this winter to the wet - rather than the cold."
Hm, wäre echt mal zu überlegen ! Was kann man daraus ableiten, nicht nur für das
Freiland, sondern auch für ungeheizte Gewächshäuser oder geschützte Unterstell-
möglichkeiten - und natürlich nicht nur für Lithöpse.
Denk mal wieder !
Liebe Grüsse
benni
Unter dem Titel : "How hardy are Lithops"
habe ich im MSG-Bulletin Nr.1/2019 einen interressanten Artikel zur Winterbeständigkeit
einiger Lithops von Gordon Foster (UK) gelesen:
"A single-headed plant (L.julii subsp. fulleri var. brunnea or a hybrid between that and
L.salicola) had never had the full protection of a greenhouse. The seed germinated at
the end of a greenhouse open on the southside. It spent its first 2-3 years in this location
before being moved in 2017 to a bench with no protection at all. It survived a temperature
of -5° C; covered in snow a number of times, wet when it should have been dry and dry,
when it should have been wet.
I have sown 10 species of Lithops (June 2018) in the same location at this plant, will
they survive ?? time will tell (germination was good).
More Lithops growers should try growing Lithops hardy (from seed).
The Lithops has finally succumbed this winter to the wet - rather than the cold."
Hm, wäre echt mal zu überlegen ! Was kann man daraus ableiten, nicht nur für das
Freiland, sondern auch für ungeheizte Gewächshäuser oder geschützte Unterstell-
möglichkeiten - und natürlich nicht nur für Lithöpse.
Denk mal wieder !
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Seite 2 von 2 • 1, 2