Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Jedem seine Nummer

+7
Matches
Ebi
peter1905
Dietmar
Niki
Hardy_whv
Johannisbeere
11 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Jedem seine Nummer

Beitrag  Johannisbeere Fr 08 Jan 2016, 00:22

Hallo Freunde,

jetzt im Winter habe ich endlich mal Zeit um mich um ein kleines nervendes Problem in meiner Sammlung zu kümmern: eine sinnvolle Nummerierung der Pflanzen.

Bisher habe ich das immer so gehandhabt: Alle Pflanzen sind nach Gattung und Art streng alphabetisch geordnet. Jede Pflanze hat einen kleinen Stecker im Topf mit einer Nummer die zu einer Tabelle gehört wo weitere Details vermerkt sind.  Beispiel: An der Pflanze steht z.B. Nummer 10 dann guck ich in die Tabelle, da steht denn z.B. Astrophytum asterias; gekauft wann und wo; Blüte u.s.w. Funktioniert.
Jetzt das Problem: Bei Neuanschaffungen muss ich immer alle Stecker umsortieren (Besonders wenn die neue Pflanze mit A nafängt  Laughing ), damit die Nummerierung alphabetisch bleibt, bei jetzt 100 Pflanzen ist das lästig und dauert recht lange.
Deswegen suche ich nach einer neuen Möglichkeit der Nummerierung. Jede Pflanze soll jetzt eine einmalige Nummer bekommen und dann auch behalten - kein umsortieren mehr. Ich möchte aber schon bei Nummern oder kurzen Codes bleiben, damit an der Pflanze selbst nur ein wirklich kleines Etikett bleibt.

Wie Nummeriert ihr eure Pflanzen? Welche Codes haben sich als vorteilhaft rausgestellt?
Für alle Tips bin ich dankbar.

viele Grüße

Johanna

Hier ein Schnappschuss vom alten System:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Johannisbeere
Johannisbeere
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : alles Schöne, Ungewöhnliche und schön Ungewöhnliche

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Hardy_whv Fr 08 Jan 2016, 06:41

Hallo Johanna,


die Nummerierung ist eigentlich egal. Wichtig ist nur, dass man der Nummer eindeutig den Eintrag in der Datenbank / Tabelle zuordnen kann. Eine alphabetische Sortierung der Pflanzen ist m. E. wenig hilfreich, zumal viele Arten mehreren Gattungen zugeordnet werden können. Stellt man einen Echinofussulocactus/Stenocactus nun nach E oder S, Echinopsis/Trichocereus candicans zu E oder T, usw.?

Ich habe für meine Kakteen und meine Sukkulenten jeweils eine durchlaufende Numerierung, K0001 ist mein erster Kaktus, S0150 meine 150. andere Sukkulente. Wenn ich von einer Pflanze Stecklinge mache, wird eine weitere Zahl angehängt: K0001-1 ist der erste Steckling vom Kaktus K0001. Man weiß so, dass K0001 und K0001-1 ein Klon sind (interessant für eine Bestäubung). Pflanzen aus einer Aussaat werden wie folgt nummeriert: K0010-S1, K0010-S2, K0010-S3 sind alles Sämlinge aus einer Aussaat, sind somit vom selben Saatgut und stellen unterschiedliche Klone dar (gegenseitige Bestäubung möglich). Zusätzlich kommt aufs Etikett noch der Name der Art und ggf. eine Feldnummer. Der Rest zur Pflanze (wann von wem gekauft oder ausgesät, wann wie groß, wann hat sie erstmals geblüht, etc.) dokumentiere ich in einer Datenbank. (Und nicht die Datensicherung vergessen!)


Gruß,

Hardy   Cool
Hardy_whv
Hardy_whv
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Niki Fr 08 Jan 2016, 07:38

Guten Morgen an alle.


@ Johanna:
Die Idee mit den Kugeln ist witzig. Ich hätte wahrscheinlich kleine normale Steine genommen, damit es nicht so auffällt. 
Habe auch überlegt und gegrübelt, wie ich die am besten beschrifte.
Inzwischen bin ich davon abgekommen. Ich kenne alle mit Namen. 
Jeder Neuankömmling wird fotografiert und das Foto mit Namen versehen. 
Bis dato....
Nun finde ich Hardy's Methode  *daumen* ...

Mein Kommentar war natürlich alles andere als hilfreich... Embarassed
avatar
Niki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 435

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Dietmar Fr 08 Jan 2016, 09:31

Es gibt x verschiedene Möglichkeiten, seine Pflanzen zu katalogisieren. Ich verwende ein Tabellenkalkulationsprogramm. Darin sind alle Pflanzen alphabetisch aufgeführt. In der zweiten Spalte trage ich das Aussaatdatum, Stecklingsdatum oder bei Kauf das geschätzte Alter in der Form (JJJJ/MM/TT) ein. Weitere Spalten enthalten dann alle notwendigen Informationen und Verweise, wie es beliebt. Jede Pflanze erhält ein Namensschild mit dem entsprechenden Datum. Damit läßt sich jede Pflanze zuordnen. Bei Bedarf kann die Liste mit wenigen Mausklicken neusortiert werden.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  peter1905 Fr 08 Jan 2016, 09:49

Hallo...

Ich hab auch alles in Excel katalogisiert. Hier kannst auch alphabetisch sortieren oder nach Nummer...

Wie im Bild zu sehen ist die "rote" Nummer einem Kaktus zugeordnet, die Nummer daneben ist durchlaufend und
zeigt am Schluss die Anzahl aller Kakteen an.
Ich hab für alle orange Stecketiketten, bei Kakteen die ich doppelt oder noch öfter habe bleibt die Nummer gleich, nur erhalten
diese ein blaues, gelbes, grünes, usw. Etikett. So sieht man gleich welche mehrfach vorhanden sind.
Parallel dazu hab ich noch ein Programm zur Katalogisierung, welches noch im Aufbau ist.

Hier ein Ausschnitt der Excel-Tabelle:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
Liebe Grüße aus Niederbayern

Peter
peter1905
peter1905
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 1892
Lieblings-Gattungen : Mammillaria / Thelocactus / Escobaria

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Ebi Fr 08 Jan 2016, 09:54

ich mache es wie Dietmar, als Zusatz beschrifte ich die Pflanzentöpfe noch falls mal ein Schildchen verschwindet
kann ich es immer noch zuordnen.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Dietmar Fr 08 Jan 2016, 10:07

Ebi schrieb:ich mache es wie Dietmar, als Zusatz beschrifte ich die Pflanzentöpfe noch falls mal ein Schildchen verschwindet
kann ich es immer noch zuordnen.

Das Verschwinden von Schildchen ist in der Tat ein unerklärliches Phänomen!
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Gast Fr 08 Jan 2016, 10:17

@Hardy: Hut ab!!  und das bei tausenden von Kakteen.

Ich hatte mir vor einigen Jahren auch mal eine relationale Datenbank angelegt. Aber als die Sammlung umfangreicher wurde,war mir der Aufwand zu hoch, so dass ich es aufgab.

Gruß Wolfgang
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Ebi Fr 08 Jan 2016, 11:06

Dornenwolf schrieb:@Hardy: Hut ab!!  und das bei tausenden von Kakteen.

Ich hatte mir vor einigen Jahren auch mal eine relationale Datenbank angelegt. Aber als die Sammlung umfangreicher wurde,war mir der Aufwand zu hoch, so dass ich es aufgab.

Gruß Wolfgang

Very Happy ich bin Terrassengärtner ohne GH, an Kakteen habe ich mit Sämlingen ca.350, alles überschaulich und gut dokumentiert.
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Jedem seine Nummer Empty Re: Jedem seine Nummer

Beitrag  Matches Fr 08 Jan 2016, 13:05

Ich halte geeignete Erfassung für sehr wichtig, wenngleich bei mir auch einige Kakteen stehen, die noch keinen Namen haben und doch bei mir leben und fröhlich blühen dürfen.
Bis ca. 200 Arten behält man vielleicht den Überblick und auch das Gedächtnis für Standorte und ähnliche Zusätze. aber da hat jeder anderes Fassungsvermögen.
Ich persönlich komme mit meiner Exel-Erfassung sehr gut zurecht.
Dabei habe ich zwei Tabellen. Die Erste erfasst jeden neuen Kaktus mit fortlaufender Nummerierung.
Die Zweite wird von Zeit zu Zeit aktualissiert. Dort sortiere ich alle nach Gattung Art und Variatät.
Das ist wichtig, wenn ich zu Börsen oder Kakteengärtnereien fahre und ich nicht alle Arten im Kopf habe, die bei mir zu Hause stehen.
Dann drucke ich mir die Tabelle als kleines A6-Heftchen aus und schaue im Notfall - wenn mein Hirn streikt - rein.
Zur Zeit erfasst meine Tabelle folgende Informationen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die Beschriftung meiner Schilder erfolgt so wie ich es unter:
https://www.kakteenforum.com/t16768-methode-der-etikettenbeschriftung?highlight=Methode
ausführlich dokumentiert habe. Die Schilder sind recht klein gehalten und die Ästhetik nimmt aus meiner Sicht keinen Schaden.
Neu ist nur, dass ich selbst ausgesäte Pflanzen mit einem S versehe - steht für selbst gesät.
Mit dieser Art der Beschilderung komme ich recht gut klar. Zur Zeit habe ich ca. 600 Arten + im vierten Jahr Sämlinge.
Da wäre ich mir nicht mehr so ganz sicher, ob ich mir das merke - vor allem wenn die Liste dann so z.B. aussieht und ich die Unterschiede der Standorte nicht mehr einordnen kann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias aus Thüringen

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5697
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten