Epiblüten 2016
+27
Lina5
kaktusbruno
kahey (†)
zwiesel
romily
Phyllo
EpiMrP
Orchidsorchid
M.hubi
Henning
bella
Torro
TobyasQ
dorfbm
william-sii
benni
Beetlebaby
plantsman
fho
Stachelsusi
Aless
Riahwhana
NorbertK
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
31 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 31 von 34
Seite 31 von 34 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32, 33, 34
Re: Epiblüten 2016
Also wenn die in der Größe schon blühen können, legt meine vielleicht doch auch mal los.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
Ich dachte auch das es erst ein Monstrum werden müsste. Nichtsdestotrotz legen die Blätter ziemlich weit aus. Bisher hat sie aber immer nur breite Seitenblätter gemacht.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Meine schiebt von unten gerade lange runde Spieße raus.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
@ Norbert
bezaubernde, riesige Blüte und das gleich zweimal. Schön, dass Du auch die ganze Pflanze zeigst, so habe ich einen Eindruck von dem "Monstrum", das ich mir bei Blühfähigkeit noch größer vorgestellt hatte. Interessant auch Deine Haltekonstruktion. Was ähnliches muss ich jetzt auch basteln für alte Selenie-Pfropfungen, die werden zu schwer und bringen den Topf in Schieflage.
Bei mir sind bis auf wenige unspektakulüre Blüten alle "highlights" vorbei; es beginnt die Sommerpause.
bezaubernde, riesige Blüte und das gleich zweimal. Schön, dass Du auch die ganze Pflanze zeigst, so habe ich einen Eindruck von dem "Monstrum", das ich mir bei Blühfähigkeit noch größer vorgestellt hatte. Interessant auch Deine Haltekonstruktion. Was ähnliches muss ich jetzt auch basteln für alte Selenie-Pfropfungen, die werden zu schwer und bringen den Topf in Schieflage.
Bei mir sind bis auf wenige unspektakulüre Blüten alle "highlights" vorbei; es beginnt die Sommerpause.
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Hallo Dieter,
Du meinst sicher den senkrechten Splittstab am Topf. Da habe ich mir auch schon manchmal überlegt ob man nicht neue Töpfe konstruiert, die es ermöglichen Stäbe durchzustecken. Unten müßten dazu dann um den Umfang verteilt 3-4 Ösen sein, die die die Stäbe ausrichten und fixieren, so dass sie parallel stehen. So wie ich es derzeit mache sollte der Topf oben einen Rand haben, durch den man mit dem Lötkolben ein Loch sticht. Unten lege ich dann ein Styroporkeil (das sollte ein Styropor der härteren Sorte sein) drunter, so dass die Stäbe dann einigemaßen parallel zueinander stehen. Zur fixierung wickle ich um den Topf Tesafim.
Der Stab der unter dem Topf liegt ist nur dafür dort, damit dieser mir nicht beim Fotographieren umfällt. Die Pflanze hat sonst einen ganz anderen Standplatz.
Du meinst sicher den senkrechten Splittstab am Topf. Da habe ich mir auch schon manchmal überlegt ob man nicht neue Töpfe konstruiert, die es ermöglichen Stäbe durchzustecken. Unten müßten dazu dann um den Umfang verteilt 3-4 Ösen sein, die die die Stäbe ausrichten und fixieren, so dass sie parallel stehen. So wie ich es derzeit mache sollte der Topf oben einen Rand haben, durch den man mit dem Lötkolben ein Loch sticht. Unten lege ich dann ein Styroporkeil (das sollte ein Styropor der härteren Sorte sein) drunter, so dass die Stäbe dann einigemaßen parallel zueinander stehen. Zur fixierung wickle ich um den Topf Tesafim.
Der Stab der unter dem Topf liegt ist nur dafür dort, damit dieser mir nicht beim Fotographieren umfällt. Die Pflanze hat sonst einen ganz anderen Standplatz.
Zuletzt von NorbertK am Mo 20 Jun 2016, 09:25 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Hallo Norbert,
Dein Epiphyllum oxypetalum blüht ja fantastisch. Herzlichen Glückwunsch!
Hab gleich meines angeschaut, das wesentlich größer ist. Doch von Knospen noch keine Spur.
Alle hier gezeigten Blüten verdienen Bewunderung.
Dein Epiphyllum oxypetalum blüht ja fantastisch. Herzlichen Glückwunsch!
Hab gleich meines angeschaut, das wesentlich größer ist. Doch von Knospen noch keine Spur.
Alle hier gezeigten Blüten verdienen Bewunderung.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Soll laut Schild ne Gretel sein, passt mit der Blüte aber nicht ?!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hallo Karin,
meine Gretel sieht auch anders aus, trotzdem Farbe und Form Deine Blüte sind wunderschön, da ist der Name nicht so wichtig.
MfG
meine Gretel sieht auch anders aus, trotzdem Farbe und Form Deine Blüte sind wunderschön, da ist der Name nicht so wichtig.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
hab auch wieder eine :Tassel oder Pink Plumes
Lina5- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum
Seite 31 von 34 • 1 ... 17 ... 30, 31, 32, 33, 34