Epiblüten 2016
+27
Lina5
kaktusbruno
kahey (†)
zwiesel
romily
Phyllo
EpiMrP
Orchidsorchid
M.hubi
Henning
bella
Torro
TobyasQ
dorfbm
william-sii
benni
Beetlebaby
plantsman
fho
Stachelsusi
Aless
Riahwhana
NorbertK
Wüstenwolli
Epi-Anzucht-Fan
31 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 26 von 34
Seite 26 von 34 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 34
Re: Epiblüten 2016
Ganz tolle Bilder. Henning, ist das der Honey Bear?
Dieter: Sehr ansprechende Blüte. Sieht aus wie Epiphyllum 'Helianthus', aber das ist ein Hybrid.
Dieter: Sehr ansprechende Blüte. Sieht aus wie Epiphyllum 'Helianthus', aber das ist ein Hybrid.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Wenn es wirklich eine Art ist, würde ich E. crenatum vermuten. Den gibt es auch in Mexiko. Allerdings bin ich kein Taxonom.
Vergleiche mal den.
https://zakazat-semena.ru/1131-thickbox_default/epiphyllum-crenatum-kimnachii.jpg
Vergleiche mal den.
https://zakazat-semena.ru/1131-thickbox_default/epiphyllum-crenatum-kimnachii.jpg
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
kahey schrieb:Hallo zusammen,
ich stelle auch einmal ein Bild ein von einem Epikaktus, vor vielen Jahren habe ich mir ein Blattsteckling bei einer Rundreise in Mexiko mit gebracht, wie das ebenso ist in der Wildnis war kein Name an der Pflanze.
Es hat Jahre gedauert bis aus dem Steckling eine Pflanze geworden ist, nun sind 2 Blüten zu sehen besser 1 Blüte und eine Knospe, weiss jemad was es sein könnte.
LG
Dieter
Hallo Dieter,
ich würde auch in die Richtung E. "crenatum" tippen, von dem gibt es mehrere unterschiedliche Klone, hast Du eine Seitenansicht, in der man die Kelchlänge und K. bekleidung sieht? Die Frontalansicht lässt zu viele Möglichkeiten offen
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Epiblüten 2016
Hallo zusammen,
ich habe da noch meine zweifel das es ein Ep. crenatum ist weil beim austrieb gleich Blätter kommen und keine so 4 rippigen austriebe wie auf dem bild zu sehen ist.
Hier noch 2 Bilder mit der Seiten-Ansicht.
LG
Dieter
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
ich habe da noch meine zweifel das es ein Ep. crenatum ist weil beim austrieb gleich Blätter kommen und keine so 4 rippigen austriebe wie auf dem bild zu sehen ist.
Hier noch 2 Bilder mit der Seiten-Ansicht.
LG
Dieter
kahey (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Honey Bear? Keine Ahnung. Es war nie ein Schildchen dran...
Die Knospen gehen im Laufe der Abenddämmerung auf und duften sehr kräftig so ein wenig nach Vanille - wenn man dann morgens in den Wintergarten kommt und dort womöglich mehrere Blüten offen sind, wird man nahezu "erschlagen".
Schönen Abend noch und bis bald.
Gruß
Henning
Die Knospen gehen im Laufe der Abenddämmerung auf und duften sehr kräftig so ein wenig nach Vanille - wenn man dann morgens in den Wintergarten kommt und dort womöglich mehrere Blüten offen sind, wird man nahezu "erschlagen".
Schönen Abend noch und bis bald.
Gruß
Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Hallo Dieter,
auch die Seitenansicht Deiner Pflanze zeigt die nahe Verwandschaft zu E. crenatum. Typische Merkmale: die Schuppen gehen kontinuierlich in die Petalen über. Die Blütenfarbe der "reinen" crenatum ist weiß, es sind aber zahlreiche andere Klone in der Literatur abgebildet mit der Blütenfarbe cremeweiß bis Richtung okkerweiß; schau mal die Var. kimnachii an.
Wie der Austrieb aussieht ist kein bestimmendes Merkmal. Bei meinen Pflanzen habe ich z.B. Übergänge von rund zu flach oder von dreikantig zu zweikantig oder von vielrippig zu flach!.
Du wirst wie Du schreibst, in der Wildnis - weder in D. noch in Mex. ein Schildchen neben der Pflanze finden, das Auskunft gibt über die "reine" Art.
MfG
auch die Seitenansicht Deiner Pflanze zeigt die nahe Verwandschaft zu E. crenatum. Typische Merkmale: die Schuppen gehen kontinuierlich in die Petalen über. Die Blütenfarbe der "reinen" crenatum ist weiß, es sind aber zahlreiche andere Klone in der Literatur abgebildet mit der Blütenfarbe cremeweiß bis Richtung okkerweiß; schau mal die Var. kimnachii an.
Wie der Austrieb aussieht ist kein bestimmendes Merkmal. Bei meinen Pflanzen habe ich z.B. Übergänge von rund zu flach oder von dreikantig zu zweikantig oder von vielrippig zu flach!.
Du wirst wie Du schreibst, in der Wildnis - weder in D. noch in Mex. ein Schildchen neben der Pflanze finden, das Auskunft gibt über die "reine" Art.
MfG
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Epiblüten 2016
Hallo Epi-Fan,
vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung, mich hat der austrieb etwas verwirrt weil er so rund war.
Werde wohl jetzt ein Etikett schreiben mit den Namen Epikaktus crenatum
LG
Dieter
vielen Dank für deine ausfühliche Beschreibung, mich hat der austrieb etwas verwirrt weil er so rund war.
Werde wohl jetzt ein Etikett schreiben mit den Namen Epikaktus crenatum
LG
Dieter
kahey (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 517
Lieblings-Gattungen : Echinocereen
Wenn bitte Epiphyllum crenatum. Epikaktus ist mehr eine Sammelbezeichnung für die Hybriden wo zum Teil diverse Gattungen eingekreuzt wurden.
Riahwhana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 213
Lieblings-Gattungen : viele
kaktusbruno- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Tricho und Hildewintera und Echinops. Hyb.
Seite 26 von 34 • 1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 30 ... 34
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 26 von 34
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten