Systemische Mittel schlecht fürs Pfropfen??
5 verfasser
Seite 1 von 1
Systemische Mittel schlecht fürs Pfropfen??
Hallo zusammen.
Habe vor ca. einem Jahr eine gepfropfte Mam. Lüthy geschenkt erhalten. Den ganzen Sommer hat mich gedünkt die wächst ganz schlecht. Die wurzelechte daneben wuchs nicht weniger.
Jetzt war ich da zu Besuch wo ich die gepfropfte herhabe. Er hat mir erzählt das er auch Probleme hatte mit den gepfropften
Lüthys, ganz schlecht wuchsen. Teils sogar entsorgen musste. Obwohl sie gut angewachsen waren.Nun hat er gelesen das wenn die Unterlagen,bei ihm sinds jusibertiis, mit einem systemischen Mittel behandelt werden. Nicht mehr geeignet sind zum Pfropfen da sie zuwenig "Kraft" weitergeben. Weil sich die Poren verschliessen würden .Und das noch nach 3 Monaten. Wenn die Wirkung des Mittels verflogen sein soll.
Jetzt meine Frage habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Nur bei gewissen Wirkstoffen?Nicht jede Unterlage?
Oder haltet ihr das für unmöglich?
Habe vor ca. einem Jahr eine gepfropfte Mam. Lüthy geschenkt erhalten. Den ganzen Sommer hat mich gedünkt die wächst ganz schlecht. Die wurzelechte daneben wuchs nicht weniger.
Jetzt war ich da zu Besuch wo ich die gepfropfte herhabe. Er hat mir erzählt das er auch Probleme hatte mit den gepfropften
Lüthys, ganz schlecht wuchsen. Teils sogar entsorgen musste. Obwohl sie gut angewachsen waren.Nun hat er gelesen das wenn die Unterlagen,bei ihm sinds jusibertiis, mit einem systemischen Mittel behandelt werden. Nicht mehr geeignet sind zum Pfropfen da sie zuwenig "Kraft" weitergeben. Weil sich die Poren verschliessen würden .Und das noch nach 3 Monaten. Wenn die Wirkung des Mittels verflogen sein soll.
Jetzt meine Frage habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Nur bei gewissen Wirkstoffen?Nicht jede Unterlage?
Oder haltet ihr das für unmöglich?
M.hubi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten
Re: Systemische Mittel schlecht fürs Pfropfen??
Hallo Markus
Unmöglich ist nichts. Ich vermute aber eher eine Unterlagenunverträglichkeit.
Ich habe selber mit nur mässigem Erfolg M. luethyi auf jusbertiis gepfropft oder bereits gepfropfte auf jusbertii gekauft.
M. luethyi pfropfe ich lieber auf Ferocactus glaucescens da harmoniert das Zweigespann.
Wenn deine Theorie stimmt, dürften alle Pfropfungen nicht systemisch behandelt werden.
Gruss Stefan
Unmöglich ist nichts. Ich vermute aber eher eine Unterlagenunverträglichkeit.
Ich habe selber mit nur mässigem Erfolg M. luethyi auf jusbertiis gepfropft oder bereits gepfropfte auf jusbertii gekauft.
M. luethyi pfropfe ich lieber auf Ferocactus glaucescens da harmoniert das Zweigespann.
Wenn deine Theorie stimmt, dürften alle Pfropfungen nicht systemisch behandelt werden.
Gruss Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan.
Dann lagst vielleicht an der Unterlage.
Und meine Frage wäre schon auf das gegangen, ob systemische Mittel im allgemeinen schlecht sind für
Pfropfunterlagen. Irgendwie könnt ich mir das schon noch vorstellen. Ein Gift das über die Leitbündel verteilt wird. Und dann verbindest du den Pfröpfling mit dem Leitbündel.
Gruss eigentlich Martin
Dann lagst vielleicht an der Unterlage.
Und meine Frage wäre schon auf das gegangen, ob systemische Mittel im allgemeinen schlecht sind für
Pfropfunterlagen. Irgendwie könnt ich mir das schon noch vorstellen. Ein Gift das über die Leitbündel verteilt wird. Und dann verbindest du den Pfröpfling mit dem Leitbündel.
Gruss eigentlich Martin
M.hubi- Kakteenfreund
M.hubi schrieb:...mit einem systemischen Mittel behandelt...
Womit?
Und wogegen?
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Oh Martin natürlich.
Es könnte schon sein das eine Pflanze durch den Pflanzenschutz geschwächt wird. Da könnte auch Überdosierung eine Rolle spielen.
Es könnte schon sein das eine Pflanze durch den Pflanzenschutz geschwächt wird. Da könnte auch Überdosierung eine Rolle spielen.
Gegen Wollläuse. Leider ist mir das Mittel enfallen. Beginnen tust mit einem W
M.hubi- Kakteenfreund
Ich hatte systemische Mittel im Einsatz gegen saugende Schädlinge. Bei einigen Kakteen hat sich darauf der Scheitel geschlossen.
Insofern halte ich es für möglich, dass bestimmte Kobinationen aus Unterlage, Pflanzenschutzmittel und Pfröpfling das von Dir beschriebene Phänomen zeigen könnten.
Insofern halte ich es für möglich, dass bestimmte Kobinationen aus Unterlage, Pflanzenschutzmittel und Pfröpfling das von Dir beschriebene Phänomen zeigen könnten.
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Hallo Martin,
die Luethyi sind allgemein sehr empfindlich.
Beste Unterlage ist da wohl Myrtillocactus.
Wenn dann noch ein Gift dazukommt könnte das schon tödlich sein.
die Luethyi sind allgemein sehr empfindlich.
Beste Unterlage ist da wohl Myrtillocactus.
Wenn dann noch ein Gift dazukommt könnte das schon tödlich sein.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Also ich hatte letztes Jahr eine ähnliche Erfahrung gemacht. Es waren meine ersten Versuche Sämlinge auf Peres. zu pfropfen. Die Peres haben die Sämlinge regelrecht runtergeschubst. (ich berichtete in einem anderen Thread). Heute bin ich mir fast sicher, das es daran lag, dass ich die Peres vier Wochen zuvor mit NEEM behandelt hatte. Ich hatte nämlich Stecklinge übers Internet bestellt, und nach dem Bewurzeln stellte ich fest, dass diese furchtbar mit Schildläusen befallen waren. Mit Neembaumöl ließ sich das Ganze recht gut behandeln.
Aber die Pfröpflinge wollte die Peres einfach nicht annehmen. Erst viele Wochen später habe ich es noch einmal probiert - und - es funktionierte. Möglicherweise hatten die Peres mittlerweile das Zeug "rausgeschwitzt"......
LG Dirk
Aber die Pfröpflinge wollte die Peres einfach nicht annehmen. Erst viele Wochen später habe ich es noch einmal probiert - und - es funktionierte. Möglicherweise hatten die Peres mittlerweile das Zeug "rausgeschwitzt"......
LG Dirk
BigFisch- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 18
Das sind ein wenig viel negative Einflüsse für eine erfolgreiche Pfropfung.
Unterlagen sollen fit und gesund sein, frei von Schädlingen, stark bewurzelt und gut im Wuchs.
Neem ist nicht systemisch, hat aber durch die ölige Konsistenz eventuell einen negativen Einfluss.
Unterlagen sollen fit und gesund sein, frei von Schädlingen, stark bewurzelt und gut im Wuchs.
Neem ist nicht systemisch, hat aber durch die ölige Konsistenz eventuell einen negativen Einfluss.