Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Sukkulenten 2016

+39
wikado
Cono115
Fairy
cactuskurt
Gymnocalycium-Fan
cirone
jupp999
liesgorter
blütentraum
Litho
fho
OPUNTIO
Cristatahunter
Datensatz
Perth
Aless
Maranta
Blumenbank
Kotschoubey
pisanius
bella
Botanicus
Orchidforyou
Lutek
benni
Echinopsis
chico
Cactus1
Kakteenmanfred
steirer-in-steyr
Ralla
mike2
plantsman
Wüstenwolli
Mintom
-simon-
Morning Star
Peter-Paul

Seite 9 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 23  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Sukkulenten 2016 - Seite 9 Empty Re: Blüten unserer Sukkulenten 2016

Beitrag  Blumenbank Fr 22 Apr 2016, 09:17

Hallo @ Wüstenwolli!
Danke! Meine Monokultur muß sich schon was gefallen lassen um mich bei Laune zu halten. Die Teekanne hat ein Porzelansieb - oder auch Gitter. Perfekter Zustand (Kanne)soweit und da sie nicht gerade von KPM war, hab ich es versucht. Geht oder geht nicht. Da verbindet sich das Hobby mit dem Interesse für altes Porzellan.
Kompliment für Deine "Blütenwiese". Sieht zauberhaft aus.

Bis jetzt hatte ich nicht verstanden, warum man Kakteen pflegt oder kultiviert.Auch für meine Sukkulenten (bzw. deren Kollegen) hatte ich mich jetzt nicht weiter interessiert, außer wie ich sie in Rosetten halten kann. Wenn ich diese Blüten eurer Lieblinge sehe wird es mir klar warum man sie mag.

Ich kann mich nur an einen Kaktus erinnern der 20 Jahre im elterlichen Haushalt sein Dasein fristete. Als Kinder hieß es "Paß auf, der hat harte Stacheln".

Als er dann so - geschätzte- 15 jahre und ca. 25 - 30 cm groß war, und noch nie geblüht hatte, sagte meine Mutter: "Dem Kaktus habe ich angedroht, daß wenn er dieses Jahr nicht blüht kommt er auf den Kompost." Und was hat er gemacht liebe Kakteenfreunde?

Er hat geblüht!

Eine - wie ich meine- sehr große filigrane hellgelbe Trompete blühte so ca. drei Tage lang. Und meine Mutter hat ihn trotzdem an einen interessierten Nachbarn verschenkt. Also kein Kompost, keine Angst!

So langsam nähere ich mich der Geschichte mit den Kakteen.

Einen kleinen Ableger ca. bis 3 cm habe ich von meiner Nachbarin geschenkt bekommen. Etwas ohne Wurzeln. Ich wollte das vom Kleinsten an schaffen.
Die Mutterpflanze habe ich jetzt wieder gesehen und die Nachbarin hat alle bewurzelten Ableger weggeschmissen. Sie hat einen Ordnungstick.
Vielleicht wäre es doch eine bessere Idee gewesen einen ca. 12 cm Ableger mit Bewurzelung zu nehemen. Vielleicht weil es für mich ein schnelleres Ergebnis gegeben hätte. Aber ich bin Geduldig.

Bis dann von der Blumenbank
Sonja

Zuletzt von Blumenbank am Fr 22 Apr 2016, 09:38 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Anfügung)
Blumenbank
Blumenbank
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Graptoveria titubans

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Sukkulenten 2016 - Seite 9 Empty Re: Blüten unserer Sukkulenten 2016

Beitrag  Wüstenwolli Fr 22 Apr 2016, 20:39

hallo Sonja, - @ all,
Geduld ist eine wichtige Tugend in der Sukku- und Kakteenkultur -
gibt es da doch sogar Arten, die von der Aussaat bis zur ersten Blüte Jahrzehnte brauchen.
Aber viele einfach zu pflegende, ohne besondere Pflege regelmäßig blühende und schön gezeichnete Sukkus.
Auch für draussen - wenn man auf etwas Regenschutz achtet.
Also - lass´ Dich / lasst Euch weiter anstecken von der Begeisterung der Forumianer(innen). Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Blumenbank Fr 22 Apr 2016, 22:24

Danke, werd ich machen!
Eine schöne Graptopelatum bellum das wär schon mein nächstes Objekt. Ob ich die gepflegt bekomme, oder wo ich sie adoptieren kann.... erst mal abwarten.
Die pinken Blüten haben es mir angetan. Dach ist vorhanden.
Gruß und schönes WE.

Sonja
Blumenbank
Blumenbank
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Graptoveria titubans

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Sukkulenten 2016 - Seite 9 Empty Dorstenia barminiana

Beitrag  Ralla So 24 Apr 2016, 19:37

Gestern frisch erstanden: Dorstenia barminiana (Mukondoni)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3848

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wüstenwolli So 24 Apr 2016, 22:45

hallo Carola,
faszinierend -
ein Zufallsfund oder auf der Wunschliste " vibrierend" und endlich geortet ?

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla So 24 Apr 2016, 23:13

Ein Zufallsfund im Grugapark. Bei sowas seltsamem muss ich doch zuschlagen.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 24 Apr 2016, 23:23

Absolut verständlich! Diese Dorstenia-Sonnen sind auch immer wieder ein herrlicher Anblick:

Bei deiner Dorstenia barnimiana kommt ja noch erschwerend das hübsche Bäuchlein dazu. Da kann ich mir gut vorstellen, dass ich da auch nicht tatenlos weitergezogen wäre.
Glückwunsch zu diesem Neuzugang und viel Erfolg damit! Very Happy
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla So 24 Apr 2016, 23:37

Genau, und es kommt in Miniaturausgabe daher. Das kann man noch irgendwo dazwischenschieben (hoffe ich).
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 25 Apr 2016, 08:33

Ralla schrieb:Genau, und es kommt in Miniaturausgabe daher. Das kann man noch irgendwo dazwischenschieben (hoffe ich).
Dazwischengeschoben kann sie auch bleiben. Wirst sehen, die Dorstenia barnimiana legt Wachstumsgeschindigkeiten und -ausmaße wie eine Geohintonia mit gelegentlichen Blättern an den Tag! Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla Mo 25 Apr 2016, 08:38

Das gesamte Ding ist gerade mal 5 cm hoch. Ich mag solche originelle Kleinode.
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 23 Zurück  1 ... 6 ... 8, 9, 10 ... 16 ... 23  Weiter