Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blüten unserer Sukkulenten 2016

+39
wikado
Cono115
Fairy
cactuskurt
Gymnocalycium-Fan
cirone
jupp999
liesgorter
blütentraum
Litho
fho
OPUNTIO
Cristatahunter
Datensatz
Perth
Aless
Maranta
Blumenbank
Kotschoubey
pisanius
bella
Botanicus
Orchidforyou
Lutek
benni
Echinopsis
chico
Cactus1
Kakteenmanfred
steirer-in-steyr
Ralla
mike2
plantsman
Wüstenwolli
Mintom
-simon-
Morning Star
Peter-Paul

Seite 7 von 23 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter

Nach unten

Blüten unserer Sukkulenten 2016 - Seite 7 Empty Re: Blüten unserer Sukkulenten 2016

Beitrag  Orchidforyou Sa 19 März 2016, 16:51

He...  Matthias ist ja sehr lieb... zur Botanischen Garten... und so tolle Bilder für uns gemacht danke
Deine Bilder gefällt mir sehr... ganz besonders die dunkle rote Euphorbia, die Farbe ist sehr intensiv *daumen* vielleicht hole ich diese Euphorbia dieses Jahr. Habe im Moment nur Euphorbia Globosa... die Blüten sehen aber häßlich aus Crying or Very sad

Euphorbia Globosa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG
Olanda
Orchidforyou
Orchidforyou
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 576
Lieblings-Gattungen : Setiechinopsis mirabilis, aus der Gattung Echinopsis / Thelocactus, fast alle Pflanzen, Sukkulenten

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Blüten unserer Sukkulenten 2016 - Seite 7 Empty Re: Blüten unserer Sukkulenten 2016

Beitrag  Lutek Sa 19 März 2016, 17:39

Hallo Olanda,

bitte verzeih mir, wenn ich dir widerspreche. Die Blüten deiner Euphorbia sind NICHT hässlich, sondern nur etwas unscheinbarer. Sie sind sehr schön, sehr zierlich und toll fotografiert!

Alle Achtung [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Sa 19 März 2016, 18:59

Moin,

da die Aloe bakeri, wenn sie geblüht hat, immer so blaß war, hätten eigentlich alle Sommer der letzten 14 Jahre heiß sein müssen. Vielleicht gilt diese Regel nur für namibische Aloe....... scratch

@Shamrock, ich glaub, ich muss die Kollegen in Erlangen mal besuchen. Da stimmt ja kaum ein Name Shocked . Die Aloe jucunda ist Cyrtanthus brachyscyphus, die Gasteria-Hybride ist sicher eine echte Aloe, Euphorbia sipolisii aus Brasilien sieht wirklich gaaaaanz anders aus (das Foto ist irgendeine madagassische Form) und die Echeveria ist auch keine pulvinata (pulvinosa gibts als Namen nichtmal). Die Kalanchoe scheint dann noch Viruskrank zu sein, die Blüten sehen so komisch aus. Aber die kanarische Euphorbia und die Crassula kann ich Dir benennen: Euphorbia atropurpurea........ total passend, oder Wink........ und Crassula arborescens.

In meiner Sammlung mach ich morgen mal wieder einen ordentlichen Foto-Rundgang.

plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 19 März 2016, 21:38

Hmh, dann grenzen wir´s sicherheitshalber lieber mal auf die namibischen Aloen ein...
Fotorundgang ist übrigens eine prima Idee. Das lohnt sich in deinem Fall definitiv immer! *daumen*
Bei der Pseudo-Aloe jucunda kann es aber auch mein Fehler gewesen sein. Das Schild dazu war nicht eindeutig einer Pflanze zuzuordnen. Beim Rest besten Dank für deine kompetente Aufklärung!
Und ja, treffender kann man die Euphorbia atropurpurea nicht benennen. Very Happy Herrlich!

Ansonsten kann ich Lothar nur beipflichten: Euphorbia-Blüten können extrem unscheinbar sein - aber sicher nie hässlich!
Als Beispiel fällt mir dazu die Euphorbia gorgonis ein. Erstaunlich wie so winzige Meisterwerke so übel stinken können:

Aber die heimische Insektenwelt (von der Ameise bis zur Wespe) bringt der Gestank offenbar in Wallung:
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Mi 23 März 2016, 18:44

Moin,

der Fotorundgang für diese Woche ist erstmal beendet. Da ich aber noch einen Teil meiner über 700 La-Gomera-Bilder bearbeiten muss, wird es etwas dauern. Als kleines Zwischenspiel zwei Ex-Senecio. Diese haben nun den Gattungsnamen Curio bekommen. Auch sie sind echte Stinker, so ein Mittelding aus Käsefüßen und toter Ratte....... die Fliegen mögen es.
Wenn man sich beim Fotografieren die Nase zuhält, hält man es auch ein paar Minuten bei den Stinkern aus. Gut auch, daß sie nicht unbedingt als reichblütig zu bezeichnen sind. Auf Makrofotos kann man dann die Schönheit der Blüten geniessen, ohne sie riechen zu müssen.

Curio articulatus

Curio ficoides

plantsman

Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  Mintom Mi 23 März 2016, 19:43

Hallo zusammen,

eine  Stunde Sonny und die ersten Blüthen sind da

Glottiphyllum die genaue Art kann ich nicht sagen habe ich mal als Cheiridopsis Samen-Mix gekauft.

Mintom
Mintom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht

hotte mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Mi 23 März 2016, 19:59

Reinhardt, das sind hübsche kleine Sonnen!

Stefan, Du hast die verrücktesten Blüten hier im Angebot. Ganz toll, da schaue ich jedesmal so gerne.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 23 März 2016, 21:27

Stefan, 700 La Gomera-Fotos? Klingt sehr vielversprechend!
Und Senecio heißt auch nicht mehr Senecio? Ob ich da je den Durchblick wieder krieg? Die Blütenstände finde ich jedenfalls wunderschön und hab diese schon oft im BoGa bewundert - allerdings sind sie dort hinter Glas und ich hab bisher nicht gewusst, dass die auch so penetrant muffeln.

Reinhard, Glückwunsch! *daumen* Jetzt kannst du die Sonne ja ruhig auch mal hierher schicken. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman Mi 23 März 2016, 22:16

Moin,

@Shamrock, keine Sorge, Senecio heisst noch Senecio. Es wurden nur ein paar sukkulente Vertreter in eigene Gattungen gestellt: Kleinia, Notonia, Notoniopsis und, etwas neuer, Curio. Wie alles taxonomische natürlich immer diskutabel.

plantsman

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 23 März 2016, 22:26

Die ersten drei genannten sind auch an mir nicht vorrübergegangen - aber Curio bisher total und völlig. Hab ich heute wirklich erstmals gelesen. Rolling Eyes
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 23 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 15 ... 23  Weiter