Knospen unserer Kakteen 2016
+68
Patricj
OPUNTIO
Spickerer
darwi
gerwag
Odessit
Jackelen
Peter-Paul
Rebuzius
Snuky
gerd1
Pieks
Magico1
Konni
Antonia99
ClimberWÜ
benni
RalfS
Hawi
Datensatz
Plainer3
TobyasQ
Bimskiesel
Cactophil
Der Kaktusfreund
Nopal
kaktusbruno
Dietz
Epi-Anzucht-Fan
nikko
Litho
turbini1
Ralla
kaktus-andy
Coni
NorbertK
Aldama
Didi52
tepexicensis
sensei66
Guinevere
Kakteenfreek
chico
werny
Papillon
pisanius
Hardy_whv
nordlicht
Lutek
Matches
Stachelsusi
kaktussnake
kaksuk
Sabine1109
kahey (†)
Cristatahunter
Kotschoubey
Torry
Wüstenwolli
pseudacanthicus
Herold
Orchidsorchid
Ebi
cirone
Jürgen_Kakteen
Echinopsis
72 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 47 von 47
Seite 47 von 47 • 1 ... 25 ... 45, 46, 47
Re: Knospen unserer Kakteen 2016
Scheint vergesslich zu sein. Wie ich, wenn ich nicht mehr sicher bin dass ich etwas gemacht habe, mache ich es nochmal. Bis ich merke ach ja, habe ich ja schon gemacht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Aber gleich an mehreren Stellen? Zumal sie eh schon massig an Knospen angesetzt hat.
NorbertK- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1545
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis
Da gibt´s unter den Kakteen ein paar Spezialisten, welche gerne mal mehrere Blüten aus einer Areole bringen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In wieweit das aber bei den Epis gängig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab´s zumindest bisher bei meinen wenigen Epis noch nie gesehen.
Bin mal gespannt, ob da wirklich alle deine Knospen auch wirklich bis zur Blüten kommen...
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
In wieweit das aber bei den Epis gängig ist, kann ich nicht beurteilen. Ich hab´s zumindest bisher bei meinen wenigen Epis noch nie gesehen.
Bin mal gespannt, ob da wirklich alle deine Knospen auch wirklich bis zur Blüten kommen...
Gast- Gast
Hatte das vereinzelt an meinen Epis-
es haben sich aber nie 2 Blüten an einer Areole vollständig ausgebildet -
die 2. Knospe kümmerte schnell - trocknete weg.
Das einzelne Epi-Blatt bildet oft im Überfluss Knospen aus - selten aus einer Areole -
aber auch sonst fielen bei mir meistens gut die Hälfte der Knospen an einem Blatt ab.
Mehr als 3 Blüten an einem Blatt hatte ich bei großblütigen Epis noch nie .
Würde mich aber freuen, mal 2 Epi-Blüten aus einer Areole bestaunen zu können!
LG Wolli
es haben sich aber nie 2 Blüten an einer Areole vollständig ausgebildet -
die 2. Knospe kümmerte schnell - trocknete weg.
Das einzelne Epi-Blatt bildet oft im Überfluss Knospen aus - selten aus einer Areole -
aber auch sonst fielen bei mir meistens gut die Hälfte der Knospen an einem Blatt ab.
Mehr als 3 Blüten an einem Blatt hatte ich bei großblütigen Epis noch nie .
Würde mich aber freuen, mal 2 Epi-Blüten aus einer Areole bestaunen zu können!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Ich glaube nicht das sie das schaffen. Bisher hatte diese Eine immer viele Ansätze aber durchgekommen waren dann nur ganz wenige. Vielleicht wenn ich ihr einen größeren Topf gegönnt hätte.
NorbertK- Kakteenfreund
Viele Epiphyten kommen in der Natur mit ganz wenig Substrat aus-
werden durch die " Unterlage " versorgt -
warum sollte da ein größerer Topf helfen?
Gönnen wir der Pflanze also ihren Knospen - Überfluss-
durch das Abwerfen der überzähligen spart sie Nährstoffe für Knospen in anderen Blättern -
oder für eine 2. saisonale Blühphase.
Und dass sie soo viele Knospen zeigt, ist ein Zeichen deiner guten Pflege, Norbert!
LG Wolli
werden durch die " Unterlage " versorgt -
warum sollte da ein größerer Topf helfen?
Gönnen wir der Pflanze also ihren Knospen - Überfluss-
durch das Abwerfen der überzähligen spart sie Nährstoffe für Knospen in anderen Blättern -
oder für eine 2. saisonale Blühphase.
Und dass sie soo viele Knospen zeigt, ist ein Zeichen deiner guten Pflege, Norbert!
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
@Wolli
Obgleich sich die vielen Epis die ich habe unterschiedlich verhalten. Nicht alle treiben so viele Knospen.
Wenn man bedenkt das Epis am Naturstandort überwiegend epiphytisch wachsen, ist schon klar, dass die hauptsächliche
Fuktion der Epi-Wurzeln die Verankerung an der Unterlage ist. Ich stelle es mir aber vor wie mit Fischen in einem zu kleinen Aquarium.
Nun ja, ein Epi-Bonsai habe ich bisher noch nicht gesehen.
@Shamrock
Wenn man mal richtig darüer nachdenkt, doch eigentlich nichts wirklich ungewöhnliches. Eine Ariole, die schon mal geblüht hat wirds wohl nicht so leicht wieder schaffen (bei Echinopsen wäre ich mir nicht mal so sicher). Wenn es aber kleine Knospen mal nicht geschafft haben, sind die Ariolen deshalb noch nicht verbraucht. Das Potenzial ist also vorhanden aus einer Ariole mehrere Austriebe zu produzieren.
Obgleich sich die vielen Epis die ich habe unterschiedlich verhalten. Nicht alle treiben so viele Knospen.
Wenn man bedenkt das Epis am Naturstandort überwiegend epiphytisch wachsen, ist schon klar, dass die hauptsächliche
Fuktion der Epi-Wurzeln die Verankerung an der Unterlage ist. Ich stelle es mir aber vor wie mit Fischen in einem zu kleinen Aquarium.
Nun ja, ein Epi-Bonsai habe ich bisher noch nicht gesehen.
@Shamrock
Wenn man mal richtig darüer nachdenkt, doch eigentlich nichts wirklich ungewöhnliches. Eine Ariole, die schon mal geblüht hat wirds wohl nicht so leicht wieder schaffen (bei Echinopsen wäre ich mir nicht mal so sicher). Wenn es aber kleine Knospen mal nicht geschafft haben, sind die Ariolen deshalb noch nicht verbraucht. Das Potenzial ist also vorhanden aus einer Ariole mehrere Austriebe zu produzieren.
NorbertK- Kakteenfreund
Üblicherweise kommt aus einer Areole nur eine Blüte. Bei Echinopsen ist das bestimmt so. Und wenn eine Knospe es nicht geschafft hat, dann gibt es normal keine weiteren Knospen/Blüten aus dieser Areole. Ausnahmen wie zB Myrtillocactus, Epiphyllum, Digitostigma etc, bestätigen nur die Regel.NorbertK schrieb:….Eine Ariole, die schon mal geblüht hat wirds wohl nicht so leicht wieder schaffen (bei Echinopsen wäre ich mir nicht mal so sicher). Wenn es aber kleine Knospen mal nicht geschafft haben, sind die Ariolen deshalb noch nicht verbraucht. Das Potenzial ist also vorhanden aus einer Ariole mehrere Austriebe zu produzieren.
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
gelöscht
CactusJordi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1135
Lieblings-Gattungen : kaum Südamerikaner
Seite 47 von 47 • 1 ... 25 ... 45, 46, 47