Ist denn schon Frühling?
+3
Sabine1109
Tarias
Aless
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 1
Ist denn schon Frühling?
Heute habe ich tatsächlich erste Knospen an einigen Rebutien und Stenocacteen entdeckt.
Hier mal ein paar Beispiele:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die sehe ich sonst frühestens Ende Februar/Anfang März.
Hoffentlich bleiben die nicht alle stecken, wenn jetzt dann doch mal der Winter richtig kommt...
Wie siehts bei euch aus?
Hier mal ein paar Beispiele:
Die sehe ich sonst frühestens Ende Februar/Anfang März.
Hoffentlich bleiben die nicht alle stecken, wenn jetzt dann doch mal der Winter richtig kommt...
Wie siehts bei euch aus?
Aless- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 589
Lieblings-Gattungen : Sulcos, Echinocereus, Eriosyce, Hybriden, Echeveria...
Re: Ist denn schon Frühling?
Meine Rebutien (marsoneri) haben auch schon deutliche Knospen, obwohl sie in der dunklen Garage stehen.
Ein Gymnocalycium mihanovichii hat im November noch geblüht und die letzten beiden Knospen tapfer bis jetzt behalten...
Der lange warme Herbst hat die Pflanzen wohl etwas durcheinander gebracht.
(Bei einer Freundin in Irland faulen die Kakteen und Sukkulenten wegen der ungewöhnlich hohen Luftfeuchte (Dauerregen) weg. Sie hat jetzt alles in´s Haus geräumt, im Gewächshaus würde ihr zu viel kaputt gehen. Dann lieber die hiesige Wärme...)
Ein Gymnocalycium mihanovichii hat im November noch geblüht und die letzten beiden Knospen tapfer bis jetzt behalten...
Der lange warme Herbst hat die Pflanzen wohl etwas durcheinander gebracht.
(Bei einer Freundin in Irland faulen die Kakteen und Sukkulenten wegen der ungewöhnlich hohen Luftfeuchte (Dauerregen) weg. Sie hat jetzt alles in´s Haus geräumt, im Gewächshaus würde ihr zu viel kaputt gehen. Dann lieber die hiesige Wärme...)
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Interessant Bianca, ich dachte eigentlich, dass es neben der Wärme schon auch an den vielen Sonnenstunden liegt, die es momentan gibt.
Mal sehen wie es weiter geht. Wegen mir kann die Sonne/Wärme ruhig bleiben...ich bin kein Wintermensch.
Mal sehen wie es weiter geht. Wegen mir kann die Sonne/Wärme ruhig bleiben...ich bin kein Wintermensch.
Aless- Kakteenfreund
Da sprichst du mir aus der Seele, Aless! Allerdings beunruhigt mich das Wetter im Hinblick auf den Klimawandel schon etwas.......... so sehr ich mich auch über die viele Sonne freue!Aless schrieb:Wegen mir kann die Sonne/Wärme ruhig bleiben...ich bin kein Wintermensch.
Bei mir knospst auch schon einiges - und teilweise sehr viel früher als letzten Winter. Ich gehe dann auch mal ne Runde fotografieren
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Hallo Alessandra,
ich habe heute Morgen auch mal einen Rundgang ums Gewächshaus gemacht. Dank des Alltop-Glases kann man seine Pflanzen so gut von außen betrachten, denn alle Wege sind ansonsten zugestellt. Auf jeden Fall entdeckte ich an einer Gymnocactus-Hybride auch eine deutliche Knospe. Ansonsten meine ich, dass an unseren Tricho-Hybriden vereinzelt auch schon wieder Puschelbildung zu entdecken ist. Diverse Mammillarien haben auch schon kleine Blütchen, die ich aus der Ferne betrachte.
Aber es soll ja jetzt wohl doch etwas kälter werden. So minus ein Grad *bibber* Im März werden wir uns dann sicher den Frühling herbeisehnen, und dann liegt sicher dick Schnee überall.
ich habe heute Morgen auch mal einen Rundgang ums Gewächshaus gemacht. Dank des Alltop-Glases kann man seine Pflanzen so gut von außen betrachten, denn alle Wege sind ansonsten zugestellt. Auf jeden Fall entdeckte ich an einer Gymnocactus-Hybride auch eine deutliche Knospe. Ansonsten meine ich, dass an unseren Tricho-Hybriden vereinzelt auch schon wieder Puschelbildung zu entdecken ist. Diverse Mammillarien haben auch schon kleine Blütchen, die ich aus der Ferne betrachte.
Aber es soll ja jetzt wohl doch etwas kälter werden. So minus ein Grad *bibber* Im März werden wir uns dann sicher den Frühling herbeisehnen, und dann liegt sicher dick Schnee überall.
Gast- Gast
Wühlmaus schrieb:...Aber es soll ja jetzt wohl doch etwas kälter werden. So minus ein Grad *bibber* Im März werden wir uns dann sicher den Frühling herbeisehnen, und dann liegt sicher dick Schnee überall.
Dafür könnte ich glatt mein Hemd verwetten. Spätestens dann werden wir wieder meckern, weil es viel zu kalt ist, um unsere ECCs etc. anzugießen.
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nun endlich etwas kälter wird. Schließlich will ich im nächsten Jahr ordentlich Blüten sehen.
Tschö, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Ich konnte meine Winterschläfer in meinen Dachfenstern bei 10-12° (nachts) und 12-15° (tagsüber) halten. Sie scheinen zu ruhen. Keine Knospen.
Sulcos und Lithos. NUn, wo es kälter werden soll, muss ich aufpassen, dass es nachts nicht zuuu kalt wird.
Sulcos und Lithos. NUn, wo es kälter werden soll, muss ich aufpassen, dass es nachts nicht zuuu kalt wird.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
@Sabine
Auja, Fotos wären prima.
@Elke und Antje
Neneeee, das wird schon!
Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber als optimistisch denkender Mensch schiebe ich die Gedanken einfach mal ganz weit weg.
Das geht mir genauso...wie gesagt, ich befürchte auch, dass ansonsten der Schuss nach hinten los geht.
Auja, Fotos wären prima.
@Elke und Antje
Neneeee, das wird schon!
Wahrscheinlich habt ihr Recht, aber als optimistisch denkender Mensch schiebe ich die Gedanken einfach mal ganz weit weg.
Bimskiesel schrieb:Ich bin ehrlich gesagt froh, dass es nun endlich etwas kälter wird. Schließlich will ich im nächsten Jahr ordentlich Blüten sehen.
Das geht mir genauso...wie gesagt, ich befürchte auch, dass ansonsten der Schuss nach hinten los geht.
Aless- Kakteenfreund
Hallo zusammen,
freut euch noch nicht zu früh. Pünktlich zum Jahreswechsel ist bei mir wieder GWH heizen angesagt und soll jetzt wieder Schneeregen geben, zwar die nächsten zwei Wochen so Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt, aber ich glaube es kommt schon noch Schnee.
freut euch noch nicht zu früh. Pünktlich zum Jahreswechsel ist bei mir wieder GWH heizen angesagt und soll jetzt wieder Schneeregen geben, zwar die nächsten zwei Wochen so Temperaturen knapp um den Gefrierpunkt, aber ich glaube es kommt schon noch Schnee.
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine