Meine Aussaaten 2015
+9
chico
ernesto42
nikko
Nopal
Hardy_whv
Cristatahunter
tepexicensis
Echinopsis
Mexcacti
13 verfasser
Seite 3 von 8
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Re: Meine Aussaaten 2015
Abtrocken lassen.Das macht den Sämlingen nichts aus,den Pilzen schon.
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Hi,
gegossen habe ich das letzte mal am 17.02. das Substrat in den 4er Töpfchen trocknet auch ziemlich schnell ein. Ich werde auf deinen Rat hören, meinst Du der Pilz greift die Sämlinge in der zwischenzeit nicht an??? Soll ich dann nach dem eintrocknen des Substrats mit einem Pilzmittel sprühen.
LG
Radi
gegossen habe ich das letzte mal am 17.02. das Substrat in den 4er Töpfchen trocknet auch ziemlich schnell ein. Ich werde auf deinen Rat hören, meinst Du der Pilz greift die Sämlinge in der zwischenzeit nicht an??? Soll ich dann nach dem eintrocknen des Substrats mit einem Pilzmittel sprühen.
LG
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Das kommt mir leider allzu bekannt vor, auch bei meiner aktuellen Aussaat ähnlich passiert!
Ich würde nochmal leicht bis mäßig mit Chinosol besprühen und dann, wie chico sagt, in jedem Fall abtrocknen lassen. Frisch geschlüpfte Sämlinge, die der Pilz nicht befallen hat, könnten Dir zwar eintrocknen, aber die größeren dürften es schon überleben.
Drück Dir jedenfalls die Daumen, sowas ist nie schön
Ich würde nochmal leicht bis mäßig mit Chinosol besprühen und dann, wie chico sagt, in jedem Fall abtrocknen lassen. Frisch geschlüpfte Sämlinge, die der Pilz nicht befallen hat, könnten Dir zwar eintrocknen, aber die größeren dürften es schon überleben.
Drück Dir jedenfalls die Daumen, sowas ist nie schön
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Hi,
danke für den Tip, ich besorge mir morgen etwas zum sprühen, habe nichts mehr.
Lieben Gruß
Radi
danke für den Tip, ich besorge mir morgen etwas zum sprühen, habe nichts mehr.
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Moin Radi,
ich würde auf jeden Fall sprühen, meine Astrophytum-Aussaat hat der Pilz dahingerafft trotz sprühen, wünsche Dir mehr Glück bei der Pilzbekämpfung.
ich würde auf jeden Fall sprühen, meine Astrophytum-Aussaat hat der Pilz dahingerafft trotz sprühen, wünsche Dir mehr Glück bei der Pilzbekämpfung.
nordlicht- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hi Günter,
das tut mir leid für dich, die ganze Mühe und Vorfreude auf die Pflanzen -- vergebens. Mit welchem Mittel hattest Du gesprüht??
Lieben Gruß
Radi
das tut mir leid für dich, die ganze Mühe und Vorfreude auf die Pflanzen -- vergebens. Mit welchem Mittel hattest Du gesprüht??
Lieben Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
Hi Radi,Mexcacti schrieb:Hi Günter,
Lieben Gruß
Radi
ich hab den Pilz versucht mit einer stärkeren Dosis Chinosol zu bekämpfen, aber trotz eines Anfangserfolges war der Pilz nach einiger Zeit wieder zurück. Da ich zwei Tage nicht zuhause war, hab ich den erneuten Pilzbefall erst gesehen, als alles mit Pilzgeflecht überzogen war. Shit happens.
nordlicht- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht
Hallo Leute,
ich habe die obere Deckschicht entfernt und danach mit Chinosol gesprüht, das ganze steht trocken und bisher sieht es so aus als sei der Pilz weg. Ich werde das natürlich weiter beobachten den ich traue dem Frieden nicht so recht. Meine Babys werde ich nicht kampflos aufgeben.
Gruß
Radi
ich habe die obere Deckschicht entfernt und danach mit Chinosol gesprüht, das ganze steht trocken und bisher sieht es so aus als sei der Pilz weg. Ich werde das natürlich weiter beobachten den ich traue dem Frieden nicht so recht. Meine Babys werde ich nicht kampflos aufgeben.
Gruß
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
genau so , und nicht anders. dabei.Mexcacti schrieb:Hallo Leute,
Meine Babys werde ich nicht kampflos aufgeben.
Gruß
Radi
nordlicht- Kakteenfreund
Seite 3 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8