Pfropfunterlagen aussäen
+4
rabauke
Timm Willem
Kotschoubey
Torro
8 verfasser
Seite 2 von 5
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Pfropfunterlagen aussäen
Ist das die "Japanunterlage"?rabauke schrieb:" Selenicereus setaceus wächst .... mit langen, überhängenden, hellgrünen, meist dreikantigen (selten vier-oder fünfkantigen) Trieben
von 2 bis 3 Zentimetern Durchmesser, .."
(Wikipedia)
Sehr interessant, Torro!
Timm Willem- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 227
Hallo Ernst,william-sii schrieb:Hallo Simon, kleiner Tipp, wie man die Samen vom Fruchtfreisch trennen kann:
Gib die Samen in ein großes, hohes Glas und fülle es zur Hälfte mit Wasser.
Mit einem kleinen Farbquirl (in Propellerform) auf der Bohrmaschine kräftig durchrühren.
Farbquirl herausnehmen. Das Wasser rotiert jetzt nach. Während die Rotation nachlässt, setzen sich die guten Samen langsam auf dem Boden ab. Das Fruchtfleisch und die unbefruchteten Samen rotieren weiter und können vorsichtig abgekippt werden.
Den Vorgang mehrmals wiederholen.
Man kann auch die Samen mitsamt dem Fruchtfleisch in ein Haushaltssieb geben und unter fließendem Wasser das Fruchtfleisch durchreiben. Da bei den roten Pitahayas die Samen aber recht klein sind, braucht man schon ein sehr feines Sieb. Die Samen der gelben Pitahayas sind größer, da funktioniert diese Methode besser.
Wenn man anschließend noch die Glibberhülle um die Samen entfernen will, gibt man sie zusammen mit Vogel- oder Quarzsand in ein Tuch, knetet alles gut durch und wäscht den Sand in einem feinmaschigen Sieb unter fließendem Wasser aus. Dann breitet man die Samen zum Trocknen auf Backpapier aus.
ich hatte im letzten Jahr schon mal eine ganze undatus-Frucht ausgesät und bin da ähnlich vorgegangen(mit einem Mixer).
Das ging jetzt aber nicht, da die Samen noch nicht so hart waren und ich schon nach dem Auslöffeln viele zerschlagene Samen hatte.
Nach einem Tag im Wasser habe ich das Fruchtfleisch mit der Kante eines Esslöffels vorsichtig zerstückelt und in einer großen Schüssel durch "zentrifugieren“ von den Samen getrennt.
Das ist der sogenannte "Japanstock" genau. Ein paar Kakteenfreudne und ich haben das gemeinsam überpüft.
Heinz
Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Moin Simon,
nach meiner Erfahrung bei Hylocereus gibt es da kaum Unterschiede beim Wachstum.
Da ist weniger vielleicht mehr.
Heinz,
da war das wohl ein Glückstreffer für mich.
nach meiner Erfahrung bei Hylocereus gibt es da kaum Unterschiede beim Wachstum.
Heinz,
da war das wohl ein Glückstreffer für mich.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6131
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo Heinz,
welche Vorteile hat der Japanstock gegenüber undatus?
Wächst setaceus mit dem Pfröpfling im Durchmesser?
Viele Grüße
Simon
Viele Grüße
Simon
Hallo Torro,Torro schrieb:Moin Simon,
die Sämlinge von undatus waren bei der letzten Aussaat erstaunlich unterschiedlich: 3,4 und 5 Rippen, Bildung von Seitensprossen, Durchmesser der Sprosse nur indirekt.
Und nicht zuletzt sehr viele Schwachwachser.
Interessant ist dabei auch das Verhalten bei relativ geringen Temperaturen.
Die weichen Sprosse aus meiner ersten Selektion sind sehr kälteempfindlich.
Hallo Simon, die roten Pitahaya-Früchte sind meist durch Hybridisierung entstanden, von daher vermutlich das unterschiedliche Aussehen der Sämlinge.
Da es sich bei den meisten Pitahaya-Pflanzen um vegetative Vermehrungen handelt, die schlecht eigenen Pollen annehmen, bestäubt man die Blüten mit Pollen anderer Sorten, tw. sogar mit Pollen von Selenicereen, um einen höheren Fruchtertrag zu erhalten.
http://hortsci.ashspublications.org/content/29/12/1487.full.pdf
Da es sich bei den meisten Pitahaya-Pflanzen um vegetative Vermehrungen handelt, die schlecht eigenen Pollen annehmen, bestäubt man die Blüten mit Pollen anderer Sorten, tw. sogar mit Pollen von Selenicereen, um einen höheren Fruchtertrag zu erhalten.
http://hortsci.ashspublications.org/content/29/12/1487.full.pdf
Zuletzt von william-sii am Sa 26 Dez 2015, 12:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Simon,
dann hattest Du vermutlich Glück. Meine waren alle gleich. Keine Chance da etwas besonderes
auszulesen.
Dann bin ich mal auf Deine neue Aussaat gespannt.
dann hattest Du vermutlich Glück. Meine waren alle gleich. Keine Chance da etwas besonderes
auszulesen.
Dann bin ich mal auf Deine neue Aussaat gespannt.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6131
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Ferocactus glaucescens Unterlagen für junge Astrophyten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Timm Willem schrieb:Hallo Heinz,
Viele Grüße
Simon
Die Vorteile wären. ist sehr stabil und neigt sich nicht zur Seite. Mach ja der Hylo auch nicht. Nimmt länger an als der Hylo. Beim Hylo verholzen ja die Leitbündel schnell. Sehr einfach in der Kultur. mir ist noch nie einer eingegangen. Keine Lästigen Dornen. Wachstum gut.
Hat ein juveniles Stadium in der Zeit soll die Unterlage nicht so gut annehmen.
Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Seite 2 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5