Ferocacteen im Bilde
+67
nordlicht
Fero71
Coni
Iguana
wolfgang dietz
Sabine1109
Frank
Mc Alex
Didi52
Avicularia
FFM
Thomas G. (†)
Dietz
MaBo66
Mexikaner
Rolando007
Antonia99
mike2
tks
benni
sensei66
jpx
komtom
Msenilis
papamatzi
Rebutzki
Beetlebaby
Spickerer
CactusJordi (†)
RalfS
manfredhils
Kaktus big
pisanius
tepexicensis
phu-Melo
kaktussnake
Astronomer
Nopal
marcus84
Orchidsorchid
Aldama
Axel F.
Kaktusschäfer
Dorina
malageno
Hardy_whv
cactuskurt
zipfelkaktus
Reinhard
M.hubi
Datensatz
flowerpower
Matches
Kakteenmanfred
Bimskiesel
nikko
Echinopsis
Eriokaktus
Stachelsusi
Aless
abax
kleiner Grüner
Cactophil
jupp999
Cristatahunter
71 verfasser
Seite 70 von 99
Seite 70 von 99 • 1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 84 ... 99
Re: Ferocacteen im Bilde
Hallo Matthais (Shanrock),
könntest Du zum Vergleich bitte noch so ein Bild von Deiner Pflanze einstellen? ... von wegen Staminodien - oder eben auch nicht.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Matthias,
Aber auf jeden Fall beneidenswert.
bin erstaunt, was Du so als klein bezeichnest, würde mich interessieren, was dann groß istMatches schrieb:Ein Teil meiner kleine Feroecke Matthias
Aber auf jeden Fall beneidenswert.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Wieder hat mein F. latispinus Knospenansätze, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich sie mal zur Blüte bekomme.
So siehts im Moment aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Freundliche Grüße
Matthias
So siehts im Moment aus:
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Hallo Matthias,
wie schon erzählt, ist es mir bislang bei den violett blühenden Latispini auch noch nicht gelungen ... .
Was mittlerweile aber regelmäßig klappt:
Du kannst es ja einmal mit Wärme und Kunstlicht probieren ... .
wie schon erzählt, ist es mir bislang bei den violett blühenden Latispini auch noch nicht gelungen ... .
Was mittlerweile aber regelmäßig klappt:
jupp999- Kakteenfreund
Damit hatte ich auch schon einige Male Erfolg. Funktioniert aber auch, wenn man ihn ins Warme bringt und am Südfenster stehen lässt - dann blüht zu Weihnachtenjupp999 schrieb:
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Reinhard schrieb:Damit hatte ich auch schon einige Male Erfolg. Funktioniert aber auch, wenn man ihn ins Warme bringt und am Südfenster stehen lässt - dann blüht zu Weihnachtenjupp999 schrieb:
Gruß,
Reinhard
Gießt ihr dann am Südfenster nochmal oder lasst ihr ihn trocken stehen?
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Feros brauchen meist schon etwas Feuchtigkeit, um ihre Blüten noch durchzukriegen. Wenn sie dann gezielt warm gestellt werden, würde ich auch minimale Wassergaben empfehlen. Nach der Blüte kann man sie dann immer noch langsam in die Winterruhe überleiten. So zumindest meine Vorgehensweise.
Bin gespannt, ob die erfahrenen Fero-Pfleger dies bestätigen.
Bin gespannt, ob die erfahrenen Fero-Pfleger dies bestätigen.
Gast- Gast
'Ist schon länger her, dass ich diesbezüglich erfolgreich war, aber ich meine auch, den Feros etwas Wasser gegeben zu haben.
jeweils: Feroc. recurvus - vor 12 Jahren.
Ansonsten gilt: probieren geht über studieren ...
jeweils: Feroc. recurvus - vor 12 Jahren.
Ansonsten gilt: probieren geht über studieren ...
jupp999- Kakteenfreund
blühte gestern das 1.x als gerade einmal 7 Jahre altes Pflänzchen, was für diese Art doch sehr früh ist- Feroc. rectispinus, ausgesät 2010 Samen von Mesa Garden MG427.87. Hab gleich mit meiner extrem bedornten cv. Form bestäubt, die gerade, über 20cm lange Dornen hat. Zusätzlich hab ich massiv Pollen davon auf Thelocactus bicolor und Fero.fordii gedonnert. Müsste richtige "Leckerlies" geben...
Gast- Gast
Wachstum zweier Ferocacteen stainesii var. pilosus
Moin zusammen,
als relativer Neuling im Bereich der "Welt der Kakteen" und damit ohne Vorhandensein eines fundierten Wissens, habe ich in dem Tread "Säulenkakteen" (Beitrag 147 ff.) gerade von der Entwicklung meines Pachycereus Pringlei berichtet, der von mir durch regelmäßige Wassergaben und permante Düngung etwas "gepuscht" wurde, was ich nach Erreichen einer beachtlichen Größe nun nicht mehr fortsetzen werde
Ich möchte hier mal auf die Entwicklung zweier Ferocacteen stainesii var. pilosus eingehen, die unterschiedliche Standorte haben:
1. Ein Erwerb aus dem Jahre 2016 (eine Pflanze, die wohl in südlichen Gefielden kultiviert wurde) und erheblich günstiger war als die 2. Pflanze, die m.E. eine ganz andere Qualaität aufweist. Dieser Fero steht im Sommer an meinem Gartenteich (vgl. Foto) und ist somit dem Regen voll ausgesetzt gewesen; sie wurde im letzen Jahr im dunklen Keller überwintert und natürlich langsam an die Sonne gewöhnt. Da ich meine Kakteen im Frühjahr (April) wieder in das Sommerquartier gesetzt habe (Topf-in-Topf-System am Teich), hat sie im April leider in einer Nacht einen Kälteschock erlebt, der zu der hellen Verfärbung geführt hat.
Erfreulicherweise ist es bei dieser Verfärbung geblieben, die dann nach dem Abtrocknen verblasst ist und der Fero hat in diesem Sommer trotzdem noch ein schönes Wachstum gezeigt. Alle nicht winterharten Kakteen stehenvseit 2 Wochen auf meiner regengeschützten Terrasse, so dass sie langsam dem Wasser entwöhnt werden.
Das 1. Foto mit der unbeschädigten Pflanze, das 2. Foto mit dem Frostschaden im April 2017 und das 3. Foto mit dem trotzdem erfolgten ordentlichen Wachstum, das trotz des Frostschadens stattgefunden hat.
Die Vorstellung des zweiten Ferocactus folgt!
als relativer Neuling im Bereich der "Welt der Kakteen" und damit ohne Vorhandensein eines fundierten Wissens, habe ich in dem Tread "Säulenkakteen" (Beitrag 147 ff.) gerade von der Entwicklung meines Pachycereus Pringlei berichtet, der von mir durch regelmäßige Wassergaben und permante Düngung etwas "gepuscht" wurde, was ich nach Erreichen einer beachtlichen Größe nun nicht mehr fortsetzen werde
Ich möchte hier mal auf die Entwicklung zweier Ferocacteen stainesii var. pilosus eingehen, die unterschiedliche Standorte haben:
1. Ein Erwerb aus dem Jahre 2016 (eine Pflanze, die wohl in südlichen Gefielden kultiviert wurde) und erheblich günstiger war als die 2. Pflanze, die m.E. eine ganz andere Qualaität aufweist. Dieser Fero steht im Sommer an meinem Gartenteich (vgl. Foto) und ist somit dem Regen voll ausgesetzt gewesen; sie wurde im letzen Jahr im dunklen Keller überwintert und natürlich langsam an die Sonne gewöhnt. Da ich meine Kakteen im Frühjahr (April) wieder in das Sommerquartier gesetzt habe (Topf-in-Topf-System am Teich), hat sie im April leider in einer Nacht einen Kälteschock erlebt, der zu der hellen Verfärbung geführt hat.
Erfreulicherweise ist es bei dieser Verfärbung geblieben, die dann nach dem Abtrocknen verblasst ist und der Fero hat in diesem Sommer trotzdem noch ein schönes Wachstum gezeigt. Alle nicht winterharten Kakteen stehenvseit 2 Wochen auf meiner regengeschützten Terrasse, so dass sie langsam dem Wasser entwöhnt werden.
Das 1. Foto mit der unbeschädigten Pflanze, das 2. Foto mit dem Frostschaden im April 2017 und das 3. Foto mit dem trotzdem erfolgten ordentlichen Wachstum, das trotz des Frostschadens stattgefunden hat.
Die Vorstellung des zweiten Ferocactus folgt!
jpx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen
Seite 70 von 99 • 1 ... 36 ... 69, 70, 71 ... 84 ... 99