Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Katalogisierte Ec. Hybriden von Cactuskurt

+5
nordlicht
william-sii
Cristatahunter
Kotschoubey
cactuskurt
9 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Katalogisierte Ec. Hybriden von Cactuskurt  Empty Katalogisierte Ec. Hybriden von Cactuskurt

Beitrag  cactuskurt Mi 23 Dez 2015, 11:55

Katalogisierte Ec. Hybriden suchen Namen bitte um rege Teilnahme.
Nr.1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr.2

Nr.3

Danke für eure Hilfe
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Katalogisierte Ec. Hybriden von Cactuskurt  Empty Re: Katalogisierte Ec. Hybriden von Cactuskurt

Beitrag  Kotschoubey Mi 23 Dez 2015, 13:21

Vielleicht mal was Militärisches? Mir kam bei der flammend roten Blüte spontan diese Assoziation: "Napoleon-Husar", "Französischer Husar" oder so in die Richtung Wink

Die Husaren kann man übrigens mit allen denkbaren Blütenfarben durchdeklinieren, ohne an die ganzen Ulanen und Dragoner überhaupt zu denken: http://zeughausverlag.de/wp-content/uploads/2014/03/9783938447437.jpg
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Katalogisierte Ec. Hybriden von Cactuskurt  Empty Re: Katalogisierte Ec. Hybriden von Cactuskurt

Beitrag  cactuskurt Mi 23 Dez 2015, 14:38

Hallo Kotschoubey
Welche Nr. meinst du
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kotschoubey Mi 23 Dez 2015, 14:57

Hy2 würde ich sagen, wegen der Einzelblüte, die genau wie der rote seitliche Schopf ("Paradebusch" heisst das wohl) einer napoleonischen Husarenhaube aussieht.
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kotschoubey Mi 23 Dez 2015, 15:47

Um keinen historisch unkorrekten Namen zu produzieren, habe ich noch einmal genau recherchiert: http://www.napolun.com/mirror/napoleonistyka.atspace.com/img/French_military_headwears.gif

Mein Vorschlag für Hy2 also nun historisch korrekt: Napoleonischer Elite-Dragoner oder Napoleonischer Kürassier oder Napoleonische Grenadier. Die Husaren hatten offenbar keinen feuerroten Puschel Rolling Eyes
Kotschoubey
Kotschoubey
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Mi 23 Dez 2015, 16:00

Für den Hy. 3 würde ich Drachenschlund vorschlagen. Der Körper wie ein Drachenkopf und die Blüte das Feuer.
Für den Hy. 3 könnte ich mir Duro vorstellen. Macht einen sehr winterharten Eindruck.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  william-sii Mi 23 Dez 2015, 18:11

Hallo Kurt, nimm doch Ortsnamen aus deiner näheren Umgebung.
(Alles ist möglich außer Stenkelfeld: http://www.familie-ahlers.de/witze/stenkelfeld/ )
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Mi 23 Dez 2015, 18:24

Moin aus dem hohen Norden,
alle 3 ganz tolle Blüten, aber mein Herz schlägt für die Nr.3. Mein Vorschlag "Red Storm" oder noch stärker "Red Hurrican".
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Mi 23 Dez 2015, 19:32

Bitte, bitte keine Drachen oder Dragons mehr. Die bereits vorhandenen Drachen auseinander halten zu wollen wird somit immer schwerer. Ein freundlicher Händler hatte mal überlegt, eine Hybride aus gegebenem Anlass "Drachentöter" zu nennen. Und die 'Duro' wurde bereits vor 20 Jahren gezeugt.

Am Unverfänglichsten ist tatsächlich, sie nach lokalen/regionalen Gesichtspunkten zu benennen und sich vorher gründlich umzusehen, ob die Namen nicht längst vergeben sind.
Winken
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht Mi 23 Dez 2015, 19:58

Pieks schrieb:Bitte, bitte keine Drachen oder Dragons mehr. Die bereits vorhandenen Drachen auseinander halten zu wollen wird somit immer schwerer. Ein freundlicher Händler hatte mal überlegt, eine Hybride aus gegebenem Anlass "Drachentöter" zu nennen. Und die 'Duro' wurde bereits vor 20 Jahren gezeugt.

Am Unverfänglichsten ist tatsächlich, sie nach lokalen/regionalen Gesichtspunkten zu benennen und sich vorher gründlich umzusehen, ob die Namen nicht längst vergeben sind.
Winken

Unverfängllich kann auch uninteressant sein, ein fantasievoller Name kann aber auch Emotionen rüberbringen oder gesteigertes Interesse erzeugen. Der Hinweis der gründlichenPrüfung bei der Namansgebung ist auf jeden Fall ganz wichtig!
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1769
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten