Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Mi 25 Okt 2017, 21:43

Galli schrieb:Wahnsinn Norbert *daumen* *daumen*
Ist echt toll anzusehen deine Zucht. Hast du dein Verfahren schon mal wo im Forum beschrieben? Oder kann man das irgendwo nachlesen?
Würde mich echt interessieren. Das Mit der Bestäubung is ja nicht schwer aber bei der Anzucht blicke ich noch nicht ganz durch. scratch
Des wegen allen Respekt! *daumen*
Viele Grüße
Galli

Hallo Galli
vielen Dank erstmal, ja bei den Orchideenfreunden im Nachbarforum bin ich auch aktiv. Dort ist noch ein anderes Forumsmitglied, mit dem ich mich austausche und Du kannst auch in der Einleitung nachlesen wie wir dabei vorgehen.  Wie mir scheint hast Du auch schon mal mit dem Gedanken gespielt?

@Karin
soll das jetzt heißen das Du keine BS bekommen hast?
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Galli Mi 25 Okt 2017, 22:10

Ja mit dem Gedanken habe ich schon öfters gespielt. Hab mich mal grob mit der Vermehrung von Orchideen Informiert und eben das mit der Bestäubung gelesen. Eigentlich mit den glauben daran dass das bei "0815 - Baumarkt - Phalaenopsen" nicht funktioniert. Ich wurde aber eines besseren belehrt und deswegen stellte sich dann die Frage mit der Anzucht.

Danke dir für den Tipp, wird mich gleich einmal reinlesen.

Viele Grüße
Galli
Galli
Galli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Noch keinen Favorit.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 26 Okt 2017, 14:53

"Baumarkt-Phlopsen" lassen sich sehr gut zur Samenbildung bringen ... das hatte ich auch schon einige Male geschafft, leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, steril auszusäen ... aber was nicht ist, kann ja (sicher) noch werden Wink

@Karin: Bestimmt nicht Very Happy ... aber etz kommen erstmal jede Menge Familiengeburtstage UND Weihnachten UND Abschlußball vom Tanzkurs der Tochter UND Klavier für den Jüngsten Rolling Eyes ... gibt es nicht eine Orchidee, die dann 50er hervorbringt? Laughing Laughing


Zuletzt von Rouge am Do 26 Okt 2017, 15:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Wechstaben verbuchselt :))
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 26 Okt 2017, 15:30

Kerstin, alles klar! Viel Vergnügen bei all den Festivitäten. scratch

Norbert, drei Neutriebe, aber nichts drin ... maybe, next time Question
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Galli Do 26 Okt 2017, 15:39

Rouge schrieb:"Baumarkt-Phlopsen" lassen sich sehr gut zur Samenbildung bringen ... das hatte ich auch schon einige Male geschafft, leider habe ich (noch) nicht die Möglichkeit, steril auszusäen ... aber was nicht ist, kann ja (sicher) noch werden Wink

Ja da hast du recht!
Aber wie gesagt ich wusste zu dem Zeitpunkt nicht sehr viel über Orchideen.
Sicherlich! Bis dahin heißt es erstmal Informationen sammeln und die schönen Blühten genießen. Ich hoffe nur das nicht irgendwann die 7 Tagein der Woche zu wenig werden lol!

Liebe Grüße
Galli
Galli
Galli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Noch keinen Favorit.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Do 26 Okt 2017, 16:00

Viele Leute vertraten die Ansicht, dass meristemvermehrte Pflanzen steril und nicht in der Lage wären Samen zu bilden. Das ist aber "Bullshit".
Nichtsdestotrotz kann es passieren das die Samenkapsel quasi leer ist nur so eine art Watte enthält, hatte ich schon selber mal erlebt. Durch die Merfachhybridisierungen verändern sich die Chromosomensätze und bei bestimmter Konstellation taugt die Hybride nichts mehr zur weiteren Kreuzung.
Wie Woche wird immer 7 Tage haben mit je 24 Stunden, nicht mehr und nicht weniger, da ändert sich sicher nichts.  glück

@Karin
wie jetzt, 3 Neutriebe und nicht eine einzige BS dabei? Dafür können wir uns demnächst auf Deine Lc. C.G. Roebling 'Sentinel' freuen.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 26 Okt 2017, 16:16

Ooooch Norbert, Du Spielverderber!

Ich hatte auch gehofft, daß die Woche irgendwann mal 100 Tage hätte und jeder Tag 50 Stunden lol! ...

Wobei es mir im Moment schon reichen würde, in meinem Saustall die Orchideen-Photos wiederzufinden, die ich erst gemacht habe Rolling Eyes ... und mir juckts grad ganz sakrisch in den Fingern, mich mal wieder ans Bestäuben zu wagen ... vielleicht werd ich das am WE sogar noch Cool
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Galli Do 26 Okt 2017, 16:44

Rouge schrieb:
Ich hatte auch gehofft, daß die Woche irgendwann mal 100 Tage hätte und jeder Tag 50 Stunden lol! ...


Ich auch aber leider spielts das leider nicht scratch

Liebe Grüße
Galli
Galli
Galli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Noch keinen Favorit.

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Do 26 Okt 2017, 20:22

Hier ist sie nun, noch nicht ganz geöffnet  tata Lc. C.G. Roebling 'Sentinel'.

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Dsc07113

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Dsc07114

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Dsc07115
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 79 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Gast Do 26 Okt 2017, 20:32

I love you Schön ist die!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 79 von 100 Zurück  1 ... 41 ... 78, 79, 80 ... 89 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten