Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

+59
TobyasQ
Galli
Sonja
Spike-Girl
Botanicus
Ada
kaktusheini
Wüstenwolli
matucana
Thomas G. (†)
Steingartenfan
amoebius
romily
zwiesel
NorbertK
Fred Zimt
floriano
Kaktusfan
Matches
Fairy
mayer_65
Didi (†)
benni
Hallunklan
Timm Willem
Amur
Stachelsusi
Plipp
kahey (†)
manfredhils
william-sii
cactuskurt
Aless
bella
Epi-Anzucht-Fan
karl h.
VioletMoon
OPUNTIO
Litho
Cactus1
Cristatahunter
Orchidsorchid
Birgitt
frosthart
Riahwhana
Conny70
Niki
Scheerereien
Ralla
soufian870
nikko
sachsenwothan
Henning
plantsman
johan
Lutek
Tarias
KarMa
Morning Star
63 verfasser

Seite 59 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 79 ... 100  Weiter

Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 24 Feb 2017, 16:32

Moin Karin,
wenn diese Triebe so aussehen (die Bildchen sind von vorgestern), dann werden es Blüten.

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 22_02_11

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 22_02_10

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5472
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 24 Feb 2017, 16:37

Moin Norbert,
Du hast sicher recht - Rossioglossum grande.
Aber gibt es denn auch ein Oncidium grande? Oder ist das dann mal wieder nur ein nomenklatorisches Durcheinander, weil zu der Zeit mal so benannt wurde und zu der Zeit mal wieder anders?
Auf alle Fälle sind zwei Knospen schon deutlich weiter als gestern Very Happy
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5472
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Fr 24 Feb 2017, 19:10

Hallo Henning,
vormals gehörte sie zu Odontoglossum aber zur Gattung Rossioglossum passt sie definitiv besser. Eine Oncidium grande ist mir überhaupt nicht bekannt.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Fr 24 Feb 2017, 19:39

Hallo Norbert,
vielleicht irre ich mich auch, denn ich bilde mir ein, sie damals als Oncidium gekauft zu haben. Aber da mag ich mich auch täuschen. Ab jetzt heißt sie Rossioglossum.
Da sie wirklich absolut pflegeleicht (und schön) ist, kann ich sie nur jedem empfehlen, der ein kühles Plätzchen zum Überwintern hat.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5472
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Sa 25 Feb 2017, 08:53

Hallo Henning,
wirst uns ja hoffentlich Bilder der Blüten zeigen.
Leicht in der Pflege ist gut gesagt. Dazu muss man aber auch wissen worauf man achten muss. Mit den Epis bei mir würde sie sich sicher ganz gut machen. Vor langer Zeit hatte ich sie auch schon mal.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 25 Feb 2017, 12:47

Moin Norbert,
soeben aufgenommen
Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 25_02_10

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 25_02_11

Wenn Du Deine Epis im Winter recht kühl und mehr oder weniger knochentrocken hältst, dann passen doch all die Orchideen, die ich im Winter im Wintergarten halte, sehr gut zu Deinen Pflegebedingungen. Die Coelogyne cristata, die Maxillaria porphyrostele, das Dendrobium kingianum, das Anacheilium cochleatum und das Oncidium ? halte ich schon seit Jahren so und im Grunde kann ich mich nicht beklagen.

Zwei, drei andere Orchideen, die ich hier im Forum ertauscht habe, versuche ich gerade, an meine Pflegebedingungen zu gewöhnen - mal gucken, ob sie sich mit mir anfreunden können. Ansonsten bin ich ja immer auf der Suche nach passenden Arten, die es vor allem im Winter bei mir aushalten. Wobei Suche so intensiv klingt. Falls ich so etwas ertauschen kannt, ist es gut und ich freue mich, falls nicht, ist es ebenfalls gut.

Im Ganzen will ich alle meine Pflanzen mal mehr düngen - bislang habe ich in der Richtung aber auch gar nichts gemacht und mich gewundert, dass sie zum Teil doch sehr hungrig aussehen. Wäre doch schön, wenn ich sowohl den Kakteen als auch den Orchideen und auch den anderen Blümchen auf diese Weise ein wenig mehr Leben einhauchen könnte.

Falls Du Interesse an einer Coelogyne haben solltest und es mal damit versuchen wollen würdest, melde Dich - entweder habe ich noch Teilstücke oder ich könnte eine größere Pflanze teilen. Von der kingianum kannst Du ohnehin was abhaben, die produzieren immer genügend Kindel und bei der Maxillaria müsste ich erst eine größere Operation durchführen, um wieder mehrere Teilpflanzen zu produzieren.

Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5472
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Henning Sa 25 Feb 2017, 13:10

Hallo zusammen,
vor zwei Jahren sah das gute Stück noch so aus

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Pa050211

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Pa090210

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Pa050210

Dann haben beide Teilpflanzen mehr oder weniger zeitgleich begonnen zu kränkeln.
Eine habe ich letzten Sommer versucht zu retten - hängt noch in den Seilen...

Bei der anderen (bis dahin noch "gesunderen") habe ich den Sommer abgewartet, aber es tat sich nichts. Vorgestern nun habe ich sie auseinander genommen und zu meinem Leidwesen mehr oder wenig keinerlei lebendigen Wurzeln mehr feststellen müssen.
Was mache ich nun? Ich habe alles leblose abgeschnitten und die nun wurzellosen Bulben in sehr durchlässige Rindenbruchstücke gesetzt. Aber was soll ich nun weiter machen? Wasser bei der Kälte? Ich würde sagen nein.
Soll ich die Töpfe mal auf das Aquarium stellen, damit sie ein wenig Wärme von unten bekommen? Dann könnte man ja auch ab und an mal ein paar Tropfen Wasser als Anreiz geben.
Ich bin für alle Tipps dankbar, wie ich in diese "Rückbulben" wieder Leben bekomme.
Danke an Euch alle.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5472
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  KarMa Sa 25 Feb 2017, 15:01

Henning, ein gleichartiges Oncidium pflege ich in wenig grober Rinde im Korb. Es hat unglaublich viele Luftwurzeln, auch viele davon braun und abgestorben. Ich tauche es für einige Zeit vor dem Aufhängen. Bekommt gerade zwei neue Triebe.

Deine verbliebenen Bulben würde ich ebenso behandeln, schön luftig in ein Körbchen und 2 - 3 Mal wöchentlich tauchen. Düngen kannst Du erst, wenn neue Wurzeln da sind. Zum Terrarium kann ich nichts sagen, habe keines.

Es hängt direkt am Südfenster (hier nur für das Foto)
Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Dsc04410
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  NorbertK Sa 25 Feb 2017, 15:22

Hallo Henning,
Vielen Dank erstmal für Dein Angebot. Ich müsste mich von vielen Epis trennen, wenn ich dieses annehmen würde. Nun ja, trennen werde ich mich ganz sicher noch von einigen Epis. Im Austausch dafür bin ich eher auf der Suche nach botanischen Dendrobium um damit auch züchterich was machen zu können.
Das was Du in den 3 Fotos des letzten Posts zeigst ist eine Oncidium und Deine R. grande scheint mir eine Hybridform zu sein.
Zu Deiner kranken Oncidium würde ich sagen, ist es ohne Wurzeln schon zu spät, sie wird sich nur sehr sehr schwer wieder erholen. Da diese doch recht oft angeboten werden sollte es verschmerzbar sein. Ich hoffe Du weißt, das Orchideen mit Regenwasser gegossen werden sollten und Dünger nur in halber Konzentration.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Aussaat - Orchideen 2015 - 2018 Teil 2 - Seite 59 Empty Re: Orchideen 2015 - 2018 Teil 2

Beitrag  Didi (†) Sa 25 Feb 2017, 16:20

Hallo Hening,
es gibt noch eine Methode die Pseudobulben wieder zum Leben zu erwecken.
Du nimmst einen passenden Tiefkühlbeutel (3 - 6 Liter) und stichst ein paar Löcher rein.
Dann nimmst Du eine gute Hand voll feuchtes Sphagnum und bettest die Pseudobulben mittig rein. Es geht sowohl frische als auch getrocknetes Sphagnum.
Das Ganze in den Beutel und verschließen. Den Beutel hell, absonnig und temperiert (!) platzieren. Wenn noch Leben in den Pseudobulben ist, wird sich
einigen Wochen (oder Monaten) ein Neutrieb bilden. Nur dieser bildet dann Wurzeln, die alten Pseudobulben bekommt keine Wurzeln mehr.
Das Sphagnum immer feucht und nicht nass halten.  Wenn die Wurzeln groß genug sind, aus dem Beutel nehmen und zunächst in Sphagnum topfen und
temperiert weiterkultivieren. Nach einem Jahr dann in normales Substrat setzen.
Da die Pflanze Jahre brauchen wird, um wieder zu blühen, gebe ich Norbert voll recht. Das nächste Sonderangebot im Discounter nutzen.
Zum Thema Düngen empfehle ich Dir ein EC-Meter zum Bestimmen des Leitwertes. Habe meines bei E... für unter 30€ geschossen.
Regenwasser auf ca. 450µS aufdüngen und alles ist gut. Mein Leitungswasser hat schon 650µS, dann noch die "halbe" Düngerkonzentration. Das sind dann über 1000µS.
So lassen sich Verluste erklären. Seit ich die Düngerlösung einmesse, habe ich deutlich weniger Probleme.
Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Seite 59 von 100 Zurück  1 ... 31 ... 58, 59, 60 ... 79 ... 100  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten