Mammillaria senilis - Blüten und Kultur
+53
Josef
Thea
Jens Freigang
Esor Tresed
1965mick
Lorraine
Kaktussonne32
LutzB
Wolfgang
feldwiesel
Kalus.Beimer
Perth
Tenellus
mammillariamaniac
AlterSammler
Fupsey
Matches
woltertenhoeve
Cristatahunter
zwiesel
TobyasQ
kahey (†)
Epi-Anzucht-Fan
Micha2650
Thomas G. (†)
Coni
wolfgang dietz
Denise S.
Dietz
Kakteenfreek
johan
Silvia IT
RalfS
Ina
Kotschoubey
Cactophil
Aless
Wüstenwolli
dbm
phu-Melo
Sabine1109
Brichi
Bimskiesel
Konni
Hardy_whv
Pieks
pleun
Ralle
Echinopsis
Flora Smile
turbini1
komtom
Msenilis
57 verfasser
Seite 35 von 38
Seite 35 von 38 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38
Re: Mammillaria senilis - Blüten und Kultur
Vielleicht kann folgendes hilfreich sein:
Ich hatte viele Jahre lang 2 senilis-Pflanzen, die ziemlich gut blühten (wie ich auch in diesem Thread gezeigt habe). Die Pflanzen waren aber viel grösser als die zugehörige Töpfe. Deswegen habe ich in 2019 beide Pflanzen dann endlich umgetopft in viel grössere Töpfe, so dass sie wieder viele Jahre wachsen konnten. Das Erfolg war dass beide Pflanzen in 2020 und 2021 nicht blühten, sie waren kaum geschrumpft, einfach nicht gut genug ausgetrocknet am Ende des Winters.. Deswegen habe ich sie in 2021 wieder umgetopft in untiefe, aber grosse Schalen, mit nur eine 5 cm dicke Substratschicht. So konnten sie wieder etwas mehr schrumpfen als in ein grosser Topf . Das Erfolg ist jetzt dass eine Pflanze 6 Knospen hat, aber die andere Pflanze leider wieder keine Knospen. Sie sollen das nächste Mal also noch mehr austrocknen um die frühere Anzahl Blüten zu erreichen.
In der Natur steht M. senilis immer in nur eine dünne Schicht Moos, dort können sie also relativ schnell austrocknen.
Wolter ten Hoeve, Niederlande.
Ich hatte viele Jahre lang 2 senilis-Pflanzen, die ziemlich gut blühten (wie ich auch in diesem Thread gezeigt habe). Die Pflanzen waren aber viel grösser als die zugehörige Töpfe. Deswegen habe ich in 2019 beide Pflanzen dann endlich umgetopft in viel grössere Töpfe, so dass sie wieder viele Jahre wachsen konnten. Das Erfolg war dass beide Pflanzen in 2020 und 2021 nicht blühten, sie waren kaum geschrumpft, einfach nicht gut genug ausgetrocknet am Ende des Winters.. Deswegen habe ich sie in 2021 wieder umgetopft in untiefe, aber grosse Schalen, mit nur eine 5 cm dicke Substratschicht. So konnten sie wieder etwas mehr schrumpfen als in ein grosser Topf . Das Erfolg ist jetzt dass eine Pflanze 6 Knospen hat, aber die andere Pflanze leider wieder keine Knospen. Sie sollen das nächste Mal also noch mehr austrocknen um die frühere Anzahl Blüten zu erreichen.
In der Natur steht M. senilis immer in nur eine dünne Schicht Moos, dort können sie also relativ schnell austrocknen.
woltertenhoeve- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : Mammillaria
Danke für den Tipp! Interessante Beobachtung... Mal ein neuer Ansatzpunkt zum Testen.
Gast- Gast
Schade um den Verlust der Pflanze!
Meine ist im Winter 20/21 eingegangen, weil ich sie draußen gelassen hatte. In dem Winter davor, den sie durch die milde Witterung überlebt hatte, hatte sie eine Knospe geschoben, die im Frühjahr dann jedoch leider zum Kindel wurde.
Meine ist im Winter 20/21 eingegangen, weil ich sie draußen gelassen hatte. In dem Winter davor, den sie durch die milde Witterung überlebt hatte, hatte sie eine Knospe geschoben, die im Frühjahr dann jedoch leider zum Kindel wurde.
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
woltertenhoeve schrieb:Vielleicht kann folgendes hilfreich sein:
Da scheint etwas dran zu sein. So lange die Mammilopsen aus den kleinen Töpfchen quollen hatte ich reichlich Blüten. Nach dem Umtopfen und Teilen der Pflanzen hat die lästige Blüherei aufgehört. Dafür wachsen die kleinen wie wild und bilden Kindel an Kindel.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Mammilopsis senilis, weißblühende Form
Die rotblühenden haben bei mir noch nie geblüht, wohl zu faul gewesen, dagegen kommen jetzt die weißblühenden Mammilopsis[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wolfgang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen
Meine Mammilopsis senilis - Aussaat 2002.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einige von denen wurden an Freunde in unserer Ortsgruppe mit wirklich guten Haltungsbedingungen verschenkt und blühten dann nicht mehr. Es kommen also einige Faktoren zusammen , die erfüllt sein müssen. Die Beobachtung mit dem "hervorragenden" Wachstum großzügig umgetopfter Exemplare - verbunden mit Blühstop kann ich bestätigen.
viele Grüße
Lutz
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Einige von denen wurden an Freunde in unserer Ortsgruppe mit wirklich guten Haltungsbedingungen verschenkt und blühten dann nicht mehr. Es kommen also einige Faktoren zusammen , die erfüllt sein müssen. Die Beobachtung mit dem "hervorragenden" Wachstum großzügig umgetopfter Exemplare - verbunden mit Blühstop kann ich bestätigen.
viele Grüße
Lutz
LutzB- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Mammillaria
Beim Lesen hier habe ich mit Schrecken daran gedacht, daß meine M. senilis ja noch im Gewächshaus steht. Aber wie es aussieht, hat sie die -11°C wohl gut überstanden.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Mammilopsis senilis, weißblühende Form
kein Problem, die halten viel aus, wenn sie trocken stehen.
Wolfgang- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, winterharte Kakteen
Ich bin da noch unsicher, ich habe die Pflanze erst dieses Jahr bekommen.
Lorraine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1254
Lieblings-Gattungen : Boswellia sacra, Operculicarya, Bursera, Lithops, Avonia quinaria, Adenium, großblütige Mammillarien
Ich sehe auch kein Problem, solange sie trocken ist. Vielleicht blüht sie nun. Ich würde sie dort lassen.
LutzB- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Mammillaria
Seite 35 von 38 • 1 ... 19 ... 34, 35, 36, 37, 38