Harte Säulenkakteen
+5
Msenilis
Hardy_whv
plantsman
Cristatahunter
johan
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Harte Säulenkakteen
Vielleicht noch Cereus peruvianus oder Echinopsis atacamensis
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Kakteenfreunde
All die hier genannten Kakteen halten Max - 10° C aus und nur kurzfristig bei absoluter Trockenhaltung von Anfang Oktober- Ende März. Im Freiland überwintern würde ich nicht einmal Geschützt versuchen. Ich habe von meinen Versuch noch einige Echinopsis die verwende ich für Not Pfropfungen. Ab Anfang Dezember - Ende März kommen die Echinopsis in meinen Frostfreien Keller.
LG Kurt
All die hier genannten Kakteen halten Max - 10° C aus und nur kurzfristig bei absoluter Trockenhaltung von Anfang Oktober- Ende März. Im Freiland überwintern würde ich nicht einmal Geschützt versuchen. Ich habe von meinen Versuch noch einige Echinopsis die verwende ich für Not Pfropfungen. Ab Anfang Dezember - Ende März kommen die Echinopsis in meinen Frostfreien Keller.
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Leichter Frost ist unproblematisch, wenn das Substrat absolut trocken ist. Schwierigkeiten bereitet in unseren Breiten vielmehr die hohe Luftfeuchtigkeit, die Schimmelpilzen Tür und Tor öffnet.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Vielleicht haben einige überlesen das Johan diese Säulen für sein Beet in Klimazone 9a sucht.
Ja, nicht jeder hat Beete in DREI Klimazonen.
https://www.kakteenforum.com/t21681-hallo-forum#239455
Und ich denke das in der Toscana einiges geht, was die Freilandhaltung von grösseren Säulen betrifft.
Gruß Stefan
Und ich denke das in der Toscana einiges geht, was die Freilandhaltung von grösseren Säulen betrifft.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Die Toscana ist Winterregengebiet. Und auch dort dürfte die hohe Luftfeuchtigkeit im Winter das Hauptproblem sein. Klaus Krätschmer (winterkaktus) sieht das auch als Hauptproblem bei in unseren Breiten "winterharten" Kakteen.OPUNTIO schrieb:Vielleicht haben einige überlesen das Johan diese Säulen für sein Beet in Klimazone 9a sucht.
Gruß Stefan
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Die Winterfeuchte ist eigentlich immer ein Problem.
Selbst die oft als absolut wintertauglich angegebenen Opuntia fragilis Formen kann man dauerhaft so nicht halten. Da kann ich ein Lied davon singen.
Aber ein südlich augerichtetes Bett in der Toscana. Leicht abschüssig, mit geeignetem Substrat und einem Regenschutz.
Also ich wurde mich da einiges trauen.
Gruß Stefan
Selbst die oft als absolut wintertauglich angegebenen Opuntia fragilis Formen kann man dauerhaft so nicht halten. Da kann ich ein Lied davon singen.
Aber ein südlich augerichtetes Bett in der Toscana. Leicht abschüssig, mit geeignetem Substrat und einem Regenschutz.
Also ich wurde mich da einiges trauen.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ja in der Toskana könnten die angegebenen Kakteen mit Regenschutz Überleben, da würde ich einen Versuch wagen.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
danke euch
cereus peruvianus habe ich heute gekauft
in toscana ist es schon voll dicht an mauer
an der küste ist noch viel platz
lg
johan
cereus peruvianus habe ich heute gekauft
in toscana ist es schon voll dicht an mauer
an der küste ist noch viel platz
lg
johan
johan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 426
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher
nochmal versuch
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der große soll eine trichocereus pasacana sein,der mittlere links aggr. pasacana und der kleine in der mitte hieß mal lobivia grandis
lg
johan
ps
mein laptop in itallen ist zu alt um fotos hochzuladen,daher jetzt erst erfolgreich
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der große soll eine trichocereus pasacana sein,der mittlere links aggr. pasacana und der kleine in der mitte hieß mal lobivia grandis
lg
johan
ps
mein laptop in itallen ist zu alt um fotos hochzuladen,daher jetzt erst erfolgreich
johan- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Kakteen, andere Sukkulenten, Orchideen, mediterane Sträucher
noch vergessen der kleinste säule dicht an mauer ist tersceckii aggr.
übrigens stehen diese kakteen in wärmsten eck,aber zone 8b!!
lg
johan
übrigens stehen diese kakteen in wärmsten eck,aber zone 8b!!
lg
johan
johan- Kakteenfreund
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3