Verluste 2015/2016
+21
M.hubi
wolfgang dietz
Papillon
Cactophil
Der Kaktusfreund
wikado
kaktuskater
misching
Beetlebaby
Ralla
Dorina
ClimberWÜ
tepexicensis
cirone
Litho
Antonia99
Aldama
Cristatahunter
Pieks
Ralle
rabauke
25 verfasser
Seite 4 von 9
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Verluste 2015/2016
Bunt gemischte Schalen sind nicht optimal. Besser ist es Kakteen in nicht allzu grossen Töpfen zu pflegen.
Grosse Schalen können länger Feuchte speichern. Der Schaden ist nicht vor zwei Wochen entstanden sondern fand seinen Ursprung im Herbst.
Grosse Schalen können länger Feuchte speichern. Der Schaden ist nicht vor zwei Wochen entstanden sondern fand seinen Ursprung im Herbst.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Cristatahunter schrieb:Bunt gemischte Schalen sind nicht optimal. Besser ist es Kakteen in nicht allzu grossen Töpfen zu pflegen.
Sorry, hier hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich hat jeder sein eigenes Töpfchen, nur stehen sie in einer solchen Schale. Macht das Rumschleppen einfacher.
Mir war halt nur jetzt erst aufgefallen, dass der Kaktus nicht mehr schön rund war, sondern zusammen gefallen. Und das war er sicher noch nicht allzulange.
Und Shamrock, klar behalte ich das im Auge. Es schaute fast aus wie ein Trockenschaden, trocken und halt braun. Ich werde auf jeden Fall diesen Herbst genau drauf achten, dass alles richtig trocken ist. Zumindest hab ich das gelernt.
Beetlebaby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 347
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Ich habe mich auch gewundert. Auf dem Foto war ein kleiner Topf zu sehen.Beetlebaby schrieb:Cristatahunter schrieb:Bunt gemischte Schalen sind nicht optimal. Besser ist es Kakteen in nicht allzu grossen Töpfen zu pflegen.
Sorry, hier hatte ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich hat jeder sein eigenes Töpfchen, nur stehen sie in einer solchen Schale. Macht das Rumschleppen einfacher.
Mir war halt nur jetzt erst aufgefallen, dass der Kaktus nicht mehr schön rund war, sondern zusammen gefallen. Und das war er sicher noch nicht allzulange.
Und Shamrock, klar behalte ich das im Auge. Es schaute fast aus wie ein Trockenschaden, trocken und halt braun. Ich werde auf jeden Fall diesen Herbst genau drauf achten, dass alles richtig trocken ist. Zumindest hab ich das gelernt.
Was für ein Substrat verwendest du?
Cristatahunter schrieb:
Was für ein Substrat verwendest du?
Das ist Vulkatec-Kakteenerde.
Bei manchen misch ich noch ein bißchen Pflanzenerde aus dem Sack oder, wers nicht so fett haben will, Bims drunter. Bisher hatte ich so keine Probleme.
Lieblings-Gattungen : Sempies u. Winterharte u alles, was leicht zu pflegen ist.
Vielleicht einfach Tod. Ich kann keinen Grund sehen. Eventuell eine Wurzelverletzung.
Melo-Drama
Artikel: Melocactus matanzanus mit Cephalium, Durchmesser: 8cm, wird ohne Gefäß geliefert, Preis: 12,00 €.
Die Cuba-Melone kam Ende September letzten Jahres und wie beschrieben ohne Gefäß, aber bestens verpackt. Das Substrat hielt "furztrocken" recht gut zusammen, nur äußerlich rieselte es mehr oder weniger. Mit äußerster Vorsicht in Vulkatec gesetzt und auch erst nach zwei Wochen ganz wenig Feuchtigkeit nur über den Rand. Und auch seit dem nur vierzehntägig so wenig Wasser über den Rand, das der Wurzelhals größtmöglich trocken blieb, hell bei Temperaturen um die achtzehn grad.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Kein Plan, habe in der "Gatsche" nichts gefunden, roch noch nichtmal unangenehm, im Gegenteil, es roch einfach nur nach Melone . . .
Die Cuba-Melone kam Ende September letzten Jahres und wie beschrieben ohne Gefäß, aber bestens verpackt. Das Substrat hielt "furztrocken" recht gut zusammen, nur äußerlich rieselte es mehr oder weniger. Mit äußerster Vorsicht in Vulkatec gesetzt und auch erst nach zwei Wochen ganz wenig Feuchtigkeit nur über den Rand. Und auch seit dem nur vierzehntägig so wenig Wasser über den Rand, das der Wurzelhals größtmöglich trocken blieb, hell bei Temperaturen um die achtzehn grad.
Kein Plan, habe in der "Gatsche" nichts gefunden, roch noch nichtmal unangenehm, im Gegenteil, es roch einfach nur nach Melone . . .
misching- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen
Wirklich schade drum, aber warum es so ist, weiß ich leider auch nicht .
Ja mit den Melos ist das so ein Ding.Wenn die ein Cephalium bilden wachsen die Wurzeln nicht mehr. Habe sie dort eine Verletzung geht das
Problem los. Meistens sterben sie. Habe ich schon ein paarmal erlebt. Und Kubanische Melos brauchen auch im Winter mindestens 15 grad
Roland
Problem los. Meistens sterben sie. Habe ich schon ein paarmal erlebt. Und Kubanische Melos brauchen auch im Winter mindestens 15 grad
Roland
kaktuskater- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Eben, alte Literatur sagt häufig, dass man Melos mit Cephalium nicht mehr umtopfen soll. Ich hab es einmal riskiert und war dabei extremst vorsichtig - dennoch ist ein Teil der Wurzeln draufgegangen. Die sind so fein und faserig, dass sie das Substrat nicht in einem festen Ballen zusammenhalten wie anderes Wurzelwerk. Der Melo war aber so massiv bewurzelt, dass er´s zum Glück überstanden hat.
Ein ausgetopfter Posttransport stellt da schon eine andere Belastungsprobe für die Wurzeln dar, als ein ganz vorsichtiges Umtopfen. Natürlich dennoch schade um deinen Apfel-Melonenkaktus!
Ein ausgetopfter Posttransport stellt da schon eine andere Belastungsprobe für die Wurzeln dar, als ein ganz vorsichtiges Umtopfen. Natürlich dennoch schade um deinen Apfel-Melonenkaktus!
Gast- Gast
Was soll's, ist passiert und habe dazu gelernt.
Dank Euch für's Mitgefühl.
Dank Euch für's Mitgefühl.
misching- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 105
Lieblings-Gattungen : keine Speziellen
Seite 4 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9