Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Schlumbergera

+42
Henning
De.Da.
konrad_fitz
Esor Tresed
FlorianW
l. Kimberley
chrisg
Lega
Thomas G. (†)
CO2
joga
Hansi (†)
MiniTini73
bella
moerziWV
Niki
Epi-Anzucht-Fan
Phips
Litho
TobyasQ
KarMa
Torro
marcus84
nikko
Tarias
Echinopsis
lacerta
Wüstenfux
Pieks
Stachelkumpel
Satana
heinrich
kamama
Fred Zimt
Phyllo
Wüstenwolli
Michelchen
Nicole
wikado
Christa
Hardy_whv
Aheike
46 verfasser

Seite 10 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16  Weiter

Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Litho Mi 03 Feb 2016, 17:09

Henning schrieb:Hallo Weihnachtskaktusfreunde,
dass es ein Weihnachtskaktus ist, daran dürfte wohl kein Zweifel bestehen (auch wenn der eine oder andere in welchen Läden auch immer schon die ersten Ostereier entdeckt haben mag).
Dass es eine ziemlich alte Hybride sein kann, passt auch, denn ich habe die "Urpflanze" bereits vor über 20 Jahren als Riesenpflanze mit deutlich über 80 cm Durchmesser bekommen (und sie dann liebevoll klein gepflegt, so dass sie im Laufe der Jahre immer weniger wurde und nur noch einzelne kleinere Stecklinge übrig geblieben sind).
Die vermeintlich ungewöhnlich aufgedrehten Staubgefäße sind bei allen Blüten dieser Pflanze und nicht nur bei einer Blüte.
Da ich mir ja fest vorgenommen habe, meine Weihnachts- und auch die Osterkakteen, die ich habe, mal mit ein wenig mehr Liebe und Hingabe (und auch Dünger) zu pflegen, gehe ich davon aus, dass im kommenden Winter noch viel mehr Blüten kommen als dieses Jahr.
Wer Interesse an der "Schießbude" hat, melde sich, dann versuche ich mal, das eine oder andere Blatt zu bewurzeln...
Bis bald und gute Nacht.
Gruß
Henning

Hallo Henning,
ich hätte schon Interesse an einem Ableger.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Weihnachtskakteen

Beitrag  moerziWV Mi 09 März 2016, 19:52

Ich bin begeistert, endlich nimmt sich mal einer dieses Themas an. Ich sammle und pflege seit einigen Jahren Kakteen mit gutem Erfolg.
Mit den Weihnachtskakteen habe ich aber leider auch so meine Probleme. Sie blühen zwar jedes Jahr fleißig, aber sie werden immer kleiner da sie nach und nach Glieder verlieren. Habe sie letztes Jahr in Kakteensubstrat mit erhöhten Anteil an Blumenerde umgetopft, hat aber auch nichts genützt.
Ich hoffe in diesem Thread einiges dazu lernen zu können.
moerziWV
moerziWV
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Melocactus, Mammillarien.

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  bella Mi 09 März 2016, 20:05

Meine blühen auch regelmässig,bis ins neue Jahr.Danach könne ich ihnen bis zum Frühjahr eine Ruhephase ohne giessen.Dann kommen sie, wen es das Wetter zulässt. nach draussen.

LG
bella
bella
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 24

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Weihnachtskaktus

Beitrag  MiniTini73 Mo 30 Jan 2017, 11:44

Hallo zusammen !

Mein Weihnachtskaktus und auch der meiner Tochter hat ausgeblüht bzw. meiner durch zuviel Wasser alle Blüten abgeworfen. Wie geht das jetzt weiter ? Ich hab irgendwo gelesen, mann soll ihn vier bis sechs Wochen in Ruhe lassen, nicht gießen und dann wieder halbschattig stellen, regelmäßig wässern und auch düngen. Ist das so richtig ? Das Trocken stehen lassen hab ich schon mal versäumt. Ich hab fröhlich weiter gegossen, aber weniger.


LG Christine
MiniTini73
MiniTini73
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Stecklinge bewurzeln

Beitrag  Gast Mo 20 Nov 2017, 21:50

Hiho!

Mein Kollege will mir Stecklinge meiner beiden Schlumbis abluchsen. Ist das jetzt ein geeigneter Zeitpunkt? Und wie macht man das. Ich würde ihm 3 Blätter geben, und er steckt sie in Epi-Substrat, gießt ganz leicht an und wartet? Wie lange dauert sowas in der Regel?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Phyllo Di 21 Nov 2017, 15:48

Hi
Kann man problemlos um diese Jahreszeit vermehren. Ist ja auch Wachstumszeit für Schlumbis!
Am günstigsten sind Stecklinge von jeweils 2-3 Glieder. Ein paar Tage abtrocknen lassen und dann ins Substrat.
Wenn dieses eine Grundfeuchte hat, besser nicht angießen. Sprühen erlaubt! Nach ca. 3-4 Wochen bilden sich die ersten Wurzeln.
Bewurzeln geht auch sehr gut in leicht feuchtem Seramis. Nach Anwurzeln mit anhaftendem Seramis eintopfen.
Phyllo
Phyllo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Hansi (†) Di 21 Nov 2017, 16:00

Heute mal eine andere Schlumbergera da sie gerade wieder Knospen ansetzen!!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Gast Di 21 Nov 2017, 16:55

danke Phyllo Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  KarMa Di 21 Nov 2017, 19:54

Jetzt tragen alle Endglieder der Schlumbergeras Knospen. Sollte man mit Stecklingen nicht besser warten, bis die Blütezeit vorbei ist?
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 10 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Gast Di 21 Nov 2017, 20:12

Ich hätte halt die genommen, die schon durch sind ... scratch
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 10 von 16 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 16  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten