Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Schlumbergera

+42
Henning
De.Da.
konrad_fitz
Esor Tresed
FlorianW
l. Kimberley
chrisg
Lega
Thomas G. (†)
CO2
joga
Hansi (†)
MiniTini73
bella
moerziWV
Niki
Epi-Anzucht-Fan
Phips
Litho
TobyasQ
marcus84
nikko
Tarias
Echinopsis
lacerta
Wüstenfux
Pieks
Stachelkumpel
Satana
heinrich
kamama
Fred Zimt
Phyllo
Wüstenwolli
Michelchen
Nicole
wikado
Christa
Hardy_whv
Aheike
46 verfasser

Seite 11 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16  Weiter

Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 11 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  KarMa Di 21 Nov 2017, 20:14

Ja, alles klar und vielen Dank!
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3330
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 11 Empty Re: Pflege von Schlumbergera

Beitrag  Hansi (†) Di 21 Nov 2017, 20:16

Hallo Karin,
bei kühlen Temperaturen werden wohl Stecklinge kaum Wurzeln ausbilden, dazu ist das Frühjahr besser geeignet.
Hansi (†)
Hansi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 474

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Di 21 Nov 2017, 20:47

Meine verschiedenen Schlumbergeras fangen erst jetzt mit der Blüte an. Ich wollte sie mal verjüngen, mehrere haben verholzte Stämme, wenn man das so sagen kann. Dann warte ich aufs Frühjahr. Vielen Dank, ich zeige auch noch Bilder.
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  chrisg Di 28 Nov 2017, 15:05

In einem Beitrag wird gesagt das jetzt sei Wachstumszeit für Schlumbis. Das ist nur bedingt richtig, denn Wachstum und Blütezeit sind zwei verschiedene Dinge. Solange Triebe neu anwachsen kann der Schlumbi nicht blühen. Die Triebe müssen ausreifen um Blüten hervorbringen zu können. Die hormonellen Signale müssen sich aufs Blühen umstellen. Wenn die Pflanze munter weiterwächst, passiert blütenmässig garnix. Wer die blühenden Pflanzen aufmerksam beobachtet wird auch feststellen das sich umgekehrt der Grössenwachstum zur Blütezeit stark eindämmt. Dasselbe gilt für den Wurzelaufbau.

Rein prinzipiell kann man zu jeder Jahreszeit Stecklinge nehmen. Zur Blütezeit kann es jedoch aus oben genannten Gründen viel länger dauern bis sich die Wurzeln bilden. Die stärksten Hormonkonzentrationen befinden sich in den Triebspitzen, oben wie unten an den Wurzeln. Wenn also beim Schnitt keine Wurzeln mehr da sind die hormonell gegensteuern können, ist teoretisch der Zuwachs verzögert. In der Praxis kann es aber trotzdem klappen.

Manche Sorten sind hormonell sehr stark auf Blühwahnsinn eingestellt und andere zeigen zur Blütezeit dünnere und trocken aussehende Triebe um danach normal weiterzuwachsen. Es kann also etwas Probleme geben wenn man nicht ganz optimale Kulturbedingungen hat oder für sich eine idiotensichere Methode gefunden hat wo es mit den Stecklingen immer klappt. Um ganz sicher zu gehen und keine wertvollere Pflanze unnötig zu dezimieren, würde ich eine mindestens zweiwöchige Wartezeit nach der Blüte empfehlen, bevor man Triebe entnimmt. Die Hormone haben dadurch in der Zwischenzeit die Möglichkeit gehabt sich auf mehr normalen Verhältnissen zurückzustellen. Einige Pflanzen geben sich allerdings nur eine kleine Ruhepause und schiessen nach ein paar Wochen wieder mit der Knospenbildung los. Da muss man einfach nochmal versuchen oder im juli-sept Stecklinge sammeln. Stecklinge die ich im Spätsommer oder Herbst einpflanze blühen meist im märz kommenden Jahres. Es gibt Leute die dabei die Knospen entfernen, ich tue das nicht. Was spart der Steckling denn dabei, die Knospe war ja schon da. Viel Glück mit den Stecklingen!

/CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 812
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 11 Empty https://www.kakteenforum.com/t8556p750-schlumbergera-saison#334957

Beitrag  joga Do 30 Nov 2017, 16:02

Hallo,

ich habe diesen Monat mehrere Schlumbergeras von einem Ebay-Verkäufer erhalten. Vor allem 2 der gelieferten Pflanzen machen mir besonders Sorgen.
Beide haben braune unregelmäßige Flecken mitten auf den Blättern. Bei der, die ich von beiden als erstes hatte, habe ich den Eindruck, dass zwischenzeitlich mehr Blätter betroffen sind. Ich weis nicht, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Die Flecken auf den Blättern sind jedenfalls ziemlich dunkel (die Blätter sind aber trotzdem fest- nicht lapprig).
Bei der zweiten Pflanze (es ist eine kleinere in einem 9cm-Topf, wie man sie oft in den Geschäften sieht) sind derzeit nur 3 äußere Blätter betroffen und die Flecken sind heller braun. Im Moment habe ich beide separat gestellt, da ich Angst habe, dass es sich vielleicht um einen Pilz handelt und sich die anderen anstecken könnten.
Oder könnte es sich um einen Kälteschaden handeln? Aber ich denke, dann wären die Blätter eher weich.
Leider kann ich ja keine Bilder einstellen und es ist etwas schwierig zu beschreiben.

Aber vielleicht weis doch einer von Euch Rat. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Marion
joga
joga
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen

Nach oben Nach unten

Beitrag  CO2 Mo 04 Dez 2017, 19:05

Liebe Marion,

da noch niemand geantwortet hat, tu ich dies, obwohl ich sehr wenig Ahnung von Schlumbergeras habe.

Verfärbungen können verschiedene Ursachen haben. So hatte ich auch schon vertrocknende Gelbverfärbungen an meinen Epyphyllum-Pflanzen. Dazu gibt es auch Beiträge hier im Forum, also einfach einmal suchen. Was ich dazu fand, war, dass es ein Wurzelproblem sein könnte, oder dass die Pflanze nicht ordentlich ernährt ist. Verfärbungen müssen also nicht unbedingt auf einen Pilz hinweisen.

Insgesamt kann man Dir aber ohne Bilder nicht helfen. Versuch doch einmal, Bilder hochzuladen.

Viele Grüße,
Jens
CO2
CO2
Organisator des Fotowettbewerb

Anzahl der Beiträge : 677
Lieblings-Gattungen : Maihuenia, Maihueniopsis, Pediocactus, Escobaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Thomas G. (†) Fr 08 Dez 2017, 16:41

Hallo zusammen,

ihr erinnert euch vielleicht, dass ich vor ein paar Wochen geklagt habe, dass meine Schlumbis , die ich mir letztes Jahr gekauft hatte keine Knospen angesetzt haben. Ich hab dann von euch ein paar sehr gute Tips bekommen und selber ein bisserl rumprobiert und jetzt sind sie voller Knospen Very Happy

Die  allererste Blüte heute hat mich dann aber doch überrascht, die ist riesig ! Länge : über 7 cm und die Breite der Blütenblätter über 1 cm. Daneben blüht eine White Flame, deren Blüten sind so 4 cm lang und die Blütenblätter so 0,5 cm breit. Ich bin jetzt mal auf die anderen Blüten gespannt, eventuell ist die ja auch nur so groß weil es eine Einzelblüte ist. Oder ich habs vielleicht doch mit dem Düngen übertrieben Very Happy

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße

Thomas
Thomas G. (†)
Thomas G. (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1126
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Tricho/Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Fr 08 Dez 2017, 19:38

Meinen Glückwunsch zu der Riesenblüte! Diese hübsche mit dem seidigen Weiß hat dieses Jahr bei mir nicht geblüht. Aber eine kommt noch groß raus, wenn die vielen Knospen sich öffnen. Neu und sehr pink ist sie!
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

schlumbergera - Pflege von Schlumbergera - Seite 11 Empty Fragen zur erfolgreichen Kultur der Schlumbergera

Beitrag  Lega So 17 Dez 2017, 12:55

Hallo,
Kann mir bitte jemand sagen, was ich tun kann, dass mein Dezemberkaktus blüht? Braucht er viel wasser oder wenig? Gibt es sonst irgendwas, das beachtet werden muss?[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Lega
Lega
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Dezemberkaktus

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa So 17 Dez 2017, 14:30

Lega, diese Schlumbergera benötigt im Herbst einige Wochen Ruhezeit, um Knospen zu bilden. Während dieser Zeit stehen meine Pflanzen kühl und fast trocken.
Es kann sein, dass es dieses Jahr keine Blüten bei Deiner gibt. Nicht so viel gießen und nicht zu warm stellen.
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 16 Zurück  1 ... 7 ... 10, 11, 12 ... 16  Weiter