Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hinweise zur Pflege von Cylindropuntia leptocaulis

+3
ClimberWÜ
Ralla
Chamaecereus
7 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Hinweise zur Pflege von Cylindropuntia leptocaulis - Seite 2 Empty Re: Hinweise zur Pflege von Cylindropuntia leptocaulis

Beitrag  Dietmar Di 01 Dez 2015, 18:53

Du hast da einen interessanten Beitrag eröffnet Karl! Ich bin gespannt, ob sich noch jemand findet, der die Pflanze bei uns zum Blühen gebracht hat. Ich bleibe dabei, dass sie hinsichtlich der Blütenbildung hohe Licht- und Wärmeansprüche hat, gleichwohl sie teilweise als winterhart gilt. Man trifft sie eher in den südlichen Teilen der US-Bundesstaaten an. Sie wächst z. B. im südlichen Arizona zusammen mit Carnegia gigantea, Stenocactus thurberi, Mammillaria grahamii, etc. Auch letztere ist sehr frostverträglich und hat bei mir den letzten Winter bei -8°C draussen überlebt, jedoch hat sie dies mit nur einer einzigen Blüte quittiert, während die Artgenossen im Gewächshaus wahre Blütenkränze hervorbringen.

Die folgenden Fotos stammen aus dem Seminole Canyon State Park aus dem südöstlichen Texas. Der Park liegt direkt am Rio Grande und es ist bereits Ende März extrem heiß.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vögel bauen gern ihre Nester in Cylindropuntien:

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1249

Nach oben Nach unten

Hinweise zur Pflege von Cylindropuntia leptocaulis - Seite 2 Empty Re: Hinweise zur Pflege von Cylindropuntia leptocaulis

Beitrag  Chamaecereus Mo 07 Dez 2015, 19:00

Hallo Dietmar und alle anderen LeserInnen,

danke Dietmar fürs Einstellen von Pflanzenbildern in ihrem angestammten Biotop!  danke

Ich habe vor einigen Tagen meine Yuccas und Agaven, ebenso die Cylindropuntia leptoc. wegen des schönen und doch relativ milden Wetters aus der Kellerhaft entlassen und sie in die geschützte Gartenlaube gestellt, wo sie Sonne tanken können. Ich hoffe, sie werden es mir im kommenden Jahr danken! sunny

2 Bilder meiner Cylindrop. lept. zeige ich euch. Exakt 90 cm hat sie in den 30 Jahren erreicht, die Stammbasis ist schon fast 2 cm dick.  Die Glieder sind natürlich auch schon etwas schrumpelig, allzuviel Wasser bekommt die Pflanze derzeit nicht!

Auffallend bei meiner Pflanze sind die recht kurzen Dornen, die angeblich z. T. auch fehlen können. Wenn ich das Bild von Peter mit meinen vergleiche, dann erkennt man die Variationsbreite bei der Dornengröße.

Ich hoffe, dass es kommendes Jahr endlich einmal mit dem Blühen klappen wird. Der heiße Sommer heuer könnte ein Anstoß fürs Blühen gewesen sein! Aber bis es soweit ist, müssen wir alle noch oft, sehr oft  Schlafen.

Zuletzt von Chamaecereus am Mo 07 Dez 2015, 21:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Chamaecereus
Chamaecereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar Mo 07 Dez 2015, 21:29

Karl, Du solltest einen größeren Topf oder einen Kübel in Erwägung ziehen!

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  ClimberWÜ Mo 07 Dez 2015, 21:56

Hallo,

meine C. leptocaulis habe ich bei Hans Graf (hier im Forum als Mitglied kakteengarten unterwegs) auf einer Börse erworben.
Das erste Jahr verlief enttäuschend mit zu vernachlässigendem Wachstum und sogar vertrockneten Trieben. Nach einem Winter im Freien mit nur etwa -10 Grad Celsius Minimum und einem Substratwechsel im Frühjahr von torfig (?) mit Sand Beimengungen auf mineralisches selbst gemischtes habe ich im zweiten Jahr eine annähernde Verdoppelung der Pflanzenhöhe erzielt. Demnach wuchs auch ein Teil der gezeigten Bedornung dies Jahr und stammt folglich nicht aus alten Stammabschnitten durch die gärtnerische Vermehrung sprich Zerschneiden. Auch die Ab-Fälle wurzeln leicht in Vulcatec Kakteenerde und zeigen ordentlichen Zuwachs.
Karl was mir am gezeigten Kulturbild auffällt ist die geringe Größe des Pflanztopfes der etwa das gleiche Volumen wie mein blauer Topf zu haben scheint. Da frage ich mich warum das Pflanzgefäß nicht größer gewählt wird? Und wann bzw. wie regelmäßig wurde das Substrat gewechselt?

Von Hans habe ich dies Jahr (beim Forentreffen) eine C. kleiniae erworben die einen Fruchtstand hatte. Dieser wächst als Ableger (Okt.-Nov. 2015) vegetativ weiter und zeigt bereits einen kleinen Trieb. Dies lässt auch hierzulande auf Blüten dieser Arten hoffen!

Soweit ich mich erinnere hat hier im Forum ein ungarisches Mitglied ein Foto einer ausgepflanzten C. leptocaulis gezeigt möglicherweise mit Blüte(n).

VG Peter

PS
Auffallend rote Früchte zeigen meist eine Samenverbreitung durch Augentiere wie Vögel an, dazu süßer und aromatischer Geschmack. Bei einheimischen Pflanzen muss ich diesbezüglich an die Eibe (Taxus baccata) denken deren knallig roter Fruchtmantel aromatisch süß schmeckt und sich als einziger Teil der Pflanze ungiftig entwickelt hat. Im Vergleich zu anderen Opuntien findet man viel anhänglichere Glieder z.B. bei C. cf. molesta, beweglichere weil annähernd kugelige bei Tephros und Austroc. und fall bereitere Maihuenopsis, Tephros was die vegetative Verbreitung sekundär erscheinen lässt.
ClimberWÜ
ClimberWÜ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 642
Lieblings-Gattungen : Opuntoidea und andere Frost-/Winterharte

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Di 08 Dez 2015, 17:49

Dietmar schrieb:Karl, Du solltest einen größeren Topf oder einen Kübel in Erwägung ziehen!

Gruß

Dietmar

Dem stimme ich absolut zu.
Das hier war ein etwa 4cm langer Steckling. Ins überdachte Freibeet gesetzt ca. Juni 2014.
Der wuchs anfangs nur in die Höhe. Nachdem ich die Spitze gekappt hatte ging er auch in die Breite.
Das Bild ist von gerade eben. Ein solch schnelles Wachstum hat meine Topfpflanze nicht.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Chamaecereus Di 08 Dez 2015, 21:09

Hallo ihr 3,

vielen Dank für eure interessanten Antworten!

Umgetopft habe ich C. leptocaulis alle 2 bis 3 Jahre. Da das unterirdische Wachstum auch recht bescheiden war, hat die Pflanze immer wieder leicht in einem Topf gleicher Größe Platz gefunden. Ich werde mir eure Ratschläge bzgl. Raumgeben im Wurzelbereich zu Herzen nehmen und im Frühling dann gleichzeitig auch ein anderes, weniger torfiges Substrat wählen und auch mit Dünger nicht mehr so "sparsam" umgehen (im Thread weiter oben ist ja schon die Rede von mehr Stickstoff vertragend gewesen).

Dann will ich aber nicht hoffen, dass der Strauch so groß wird, dass die Vögel des Himmels in seinen Zweigen nisten werden! Laughing Da würde endgültig der Platz während der kalten Jahreszeit im Haus für meine stacheligen Freunde und andere Sukkulenten zu wenig werden!  Wohin dann damit ?scratch

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!
Chamaecereus
Chamaecereus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 23

Nach oben Nach unten

Beitrag  Dietmar Mi 27 März 2019, 13:30

Ich greife diesen Beitrag einmal wieder mit der Frage auf, ob jemand seine C. leptocaulis inzwischen und bejahendenfalls unter welchen Bedingungen zur Blüte gebracht hat. Meinem Exemplar waren im verregneten Sommer 2017 die Wurzeln abgefault. Seitdem steht sie im Gewächshaus in frischem Substrat und hat im vergangenen Jahr deutlich ausgeschlagen. Ich trage mich mit dem Gedanken, sie wieder herauszustellen.

Gruß

Dietmar
Dietmar
Dietmar
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2