Mein einfacher Regenschutz
+3
Litho
william-sii
Mintom
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Mein einfacher Regenschutz
Hallo zusammen ,
habe ich schon vor ein paar Wochen gebaut. Doppelstegplatten, Dachlatten und Dachlatteneckverbinder von Beckmann.
Hat auch schon den ersten kleinen Sturm aus gehalten.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
habe ich schon vor ein paar Wochen gebaut. Doppelstegplatten, Dachlatten und Dachlatteneckverbinder von Beckmann.
Hat auch schon den ersten kleinen Sturm aus gehalten.
Mintom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht
Re: Mein einfacher Regenschutz
Hallo Reinhardt,
2 Kritikpunkte:
1) Die Platten sind oben und unten offen. Sie werden dir innen mit der Zeit veralgen. Du kannst sie zwar ab und zu mit einem Hochdruckreiniger durchpusten. Aber dort wo die Schrauben sind funktioniert das nicht.
Mein Vorschlag: Oben und unten mit Alu-U-Schienen verschließen.
2) Mit so wenig Schrauben bei so großer Fläche und ohne Stabilisierung in der Mitte werden dir die Platten irgendwann wegfliegen. Mein Tipp: In der Mitte quer noch eine Leiste einfügen und die Platten damit verschrauben.
2 Kritikpunkte:
1) Die Platten sind oben und unten offen. Sie werden dir innen mit der Zeit veralgen. Du kannst sie zwar ab und zu mit einem Hochdruckreiniger durchpusten. Aber dort wo die Schrauben sind funktioniert das nicht.
Mein Vorschlag: Oben und unten mit Alu-U-Schienen verschließen.
2) Mit so wenig Schrauben bei so großer Fläche und ohne Stabilisierung in der Mitte werden dir die Platten irgendwann wegfliegen. Mein Tipp: In der Mitte quer noch eine Leiste einfügen und die Platten damit verschrauben.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Stimme zu.
Oben L-Leisten, unten kann's offen bleiben, weil nix mehr reinfließt.
Eine Silikon-Kartusche sollte ausreichen, um die L-Leisten dauerhaft zu befestigen.
Im übrigen hätten einfache Platten ausgereicht, denn hier bringen Doppelplatten eher nix.
Eine Silikon-Kartusche sollte ausreichen, um die L-Leisten dauerhaft zu befestigen.
Im übrigen hätten einfache Platten ausgereicht, denn hier bringen Doppelplatten eher nix.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Wieso L-Leisten und Silikon? Einfach press passende U-Schienen drauf schieben und gut ist's.Litho schrieb:Stimme zu.
Gerade unten fängt die Veralgung zuerst an. Der vom Regen abgewaschene Staub wird unten in die Platten geschwemmt und hält die Feuchtigkeit noch länger dort.
Doppelstegplatten sind schon stabiler als Einfachplatten. Es kommt halt auch auf das Material und die Dicke an.
Schau mal hier: https://www.kakteenforum.com/t6015-gewachshaus-fundament?highlight=Gew%C3%A4chshaus+Fundament ab Seite 5, wie ich das gemacht habe. So werden die Platten noch durchlüftet, aber es kommen keine Insekten rein.
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Was wächst denn darunter?
Gruß
Dietmar
Gruß
Dietmar
Dietmar- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1249
Guck ich falsch? Sind die nicht vielmehr hiwwe un driwwe offen?Ernst schrieb:Die Platten sind oben und unten offen.
Da passiert nix, so wie das ausschaut fliegen die im Falle des Falles mitsamt dem Rahmen fortMit so wenig Schrauben bei so großer Fläche und ohne Stabilisierung
in der Mitte werden dir die Platten irgendwann wegfliegen.
Wie ist das denn am Boden befestigt?
Schönes Dächlein und der Rest vom Garten schaut sehr interessant aus.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Guck ich falsch? So wie's aussieht, sinn die im Boddem feschd.Fred Zimt schrieb: Wie ist das denn am Boden befestigt?
..tippe auf Erdspieße,
zur Hälfte im Boden versenkt.
Und da es auch in Erfurt schon diesen Herbst einigen Wind gab, wie ich hörte,
scheint das ganze zu halten.
Der Großteil des Winterregens wird abgehalten -
je nachdem, was unter dem Dach ist, schadet die kleine Öffnung nicht.
LG Wolli
zur Hälfte im Boden versenkt.
Und da es auch in Erfurt schon diesen Herbst einigen Wind gab, wie ich hörte,
scheint das ganze zu halten.
Der Großteil des Winterregens wird abgehalten -
je nachdem, was unter dem Dach ist, schadet die kleine Öffnung nicht.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Hallo zusammen,
danke erst mal für die vielen guten Ratschläge.
Also beim nächsten Baumarkt Besuch werde ich mir ein entsprechendes U-Profil besorgen für beide Seiten.
Am Wochenende hat der Wind ganz schön geblasen und es ist nix wechgeflogen.
Allerdings bin ich mit den Kunststoff Erdspießen nicht so richtig wirklich Glücklich schöner wäre es wenn so etwas aus
Aluminium oder Eisen und ca 10- 20 cm länger geben würde müssten natürlich für die Dachlatten passen.
Hallo Dietmar
es wachsen Delosperma, Aloinopsis Arten und ja diverse andere Regen empfindliche drunter.
danke erst mal für die vielen guten Ratschläge.
Also beim nächsten Baumarkt Besuch werde ich mir ein entsprechendes U-Profil besorgen für beide Seiten.
Am Wochenende hat der Wind ganz schön geblasen und es ist nix wechgeflogen.
Allerdings bin ich mit den Kunststoff Erdspießen nicht so richtig wirklich Glücklich schöner wäre es wenn so etwas aus
Aluminium oder Eisen und ca 10- 20 cm länger geben würde müssten natürlich für die Dachlatten passen.
Hallo Dietmar
es wachsen Delosperma, Aloinopsis Arten und ja diverse andere Regen empfindliche drunter.
Mintom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 216
Lieblings-Gattungen : Alles was blüht
Hallo Reinhardt,
die Hohlkammer - Platte an meinem Aussenbeet habe ich an den Enden mit Kabelkanal - Dosen verschlossen.
Die bestehen ja aus Unterteil und Deckel und ließen sich stramm auf die Plattenenden drücken - gibt es in verschiedenen Größen und als Meterware recht preiswert.
Mein Lavabeet-Dach ist jetzt 5 Jahre alt und hat innen keinerlei Veralgung
LG Wolli
die Hohlkammer - Platte an meinem Aussenbeet habe ich an den Enden mit Kabelkanal - Dosen verschlossen.
Die bestehen ja aus Unterteil und Deckel und ließen sich stramm auf die Plattenenden drücken - gibt es in verschiedenen Größen und als Meterware recht preiswert.
Mein Lavabeet-Dach ist jetzt 5 Jahre alt und hat innen keinerlei Veralgung
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Seite 1 von 2 • 1, 2