Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Löß

5 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Löß  - Seite 3 Empty Re: Löß

Beitrag  Pieks Sa 28 Nov 2015, 14:38

Ich war grad im Keller zum Vorräte sichten und hab festgestellt, dass ich den Ibaraki hart 12.5 Liter verwende, wohl wegen der gröberen Struktur bis 5mm. Der 1-2mm kam mir gleich etwas seltsam vor, hat aber die gleiche Verpackung. Desrum: geht der auch oder ist Dir der zu fein? Aber Achtung: der Liter kostet einen Cent mehr!!!
Ach so, das mineralische Substrat von Haage enthält reichlich Löß-Lehm (vermutlich der Bekannte), aber durch viel anderes mineralisches Gerümpel darin (Ziegelgeschredder, Lava usw.) wird der nur bedingt hart bei Trockenheit. Mir war das nur generell zu grobkörnig, grad für kleine Mammis in 6er Töpfchen (3 Felsen und fünf Prisen Staub...), deshalb habe ich es immer auf 4mm ausgesiebt, war mir aber auf Dauer zu aufwändig.

*möp*
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  rabauke Sa 28 Nov 2015, 16:41

Ich werde es auch in kleineren Töpfen verwenden. Wie Du schon schrubst, "3 Felsen und fünf Prisen Staub..." ist nicht sinn der Sache.
Ich müsste dann auch sieben. Dehalb würde ich das etwas weniger Grobe Ibaraki eher bevorzugen. Das Mineralische Misch-Substrat
von Haage habe ich bisher nicht benutzt. Bekannt ist mir aber 'Löß-Lehm' von Haage. Mir ist es wichtig, dass Substratgemisch nach
dem trocknen nicht unbedingt hart wird wie Beton. lol!
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Beitrag  Pieks Sa 28 Nov 2015, 19:53

Auch für kleine Töpfe ist der 1-5er ideal. Löst sich nur langsam auf, führt gut Wasser und Luft, lässt sich genialerweise auch leicht selbst noch bedarfsgemäß nachzerkleinern, falls der Feinanteil im Substrat nicht noch durch eine andere Komponente gestellt wird. "Hart" ist jetzt nicht so zu verstehen, als wäre es granitartig. Fest träfe es deutlich besser, obwohl auch das noch nichts über die Mürbigkeit aussagt.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Beitrag  rabauke Sa 28 Nov 2015, 21:02

Ich bin mir nicht unsicher Tim. Gerne darfst Du eine Bestellung auslösen. Sollte es mir trotzdem etwas zu grob sein,
kann ich ja immer noch nachzerkleinern. Zudem hab ich auch ein paar Siebe hier.

grinsen
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten