Cactophil's Aussaat November 2015
+6
Mexcacti
Pieks
Echinopsis
Sabine1109
Cristatahunter
Cactophil
10 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Cactophil's Aussaat November 2015
Noch kurz vorm In-die-Arbeit-fahren (und weil ich die nächsten Tage wohl nicht dazu kommen werde) die ersten Bilder!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die bereits ziemlich mächtigen Peniocereus marianus-Sämlinge
Stenocereus alamosensis versprechen ebenfalls kräftig zu werden:
Und dem Kleinen hier muß ich wohl noch in die Schuhe reinhelfen
Die bereits ziemlich mächtigen Peniocereus marianus-Sämlinge
Stenocereus alamosensis versprechen ebenfalls kräftig zu werden:
Und dem Kleinen hier muß ich wohl noch in die Schuhe reinhelfen
Cactophil- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)
Sieht doch alles super aus bei dir! Eine ausgesprochen fitte Rasselbande, würde ich mal sagen.......!
Und die marianus machen mir auch Spaß, das sind echte Raketen. .....allerdings frage ich mich, wo die bis zum Ende des Winters noch hinwachsen wollen.
Und die marianus machen mir auch Spaß, das sind echte Raketen. .....allerdings frage ich mich, wo die bis zum Ende des Winters noch hinwachsen wollen.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Ein wirklich richtig toller Aussaatbericht und sehr professionel.
Vielleicht will sich der Cactophil irgendwann mit einer eigenen Gärtnerei selbstständig machen? Ich wäre der erste Kunde der wegen des Ech. horizonthalonius Cultivars mit dem langen, unmöglichen Namen anstehen würde.
Sagmal - woher bekommt man denn davon eigentlich Samen? Ich vermute mal Du möchtest die Sämlinge von dem Ech. horizonthalonius wurzelecht kultivieren, oder?
Ich kann nur zum Pfropfen raten, gerade dann, wenn Du eh nur drei Sämlinge hast (wenn ich mich recht erinnere). Und der Vorteil: So kannst Du irgendwann diese wieder köpfen, umpfropfen und Sprosse erhalten und ich könnte dann schnorren.
Wenn die Sämlinge so werden, wie man sie von diversen chinesischen Seiten kennt, dann Hut ab! Auch an unseren Tim aka Pieks! Wünsche Euch da maximalen Kulturerfolg!!
Vielleicht will sich der Cactophil irgendwann mit einer eigenen Gärtnerei selbstständig machen? Ich wäre der erste Kunde der wegen des Ech. horizonthalonius Cultivars mit dem langen, unmöglichen Namen anstehen würde.
Sagmal - woher bekommt man denn davon eigentlich Samen? Ich vermute mal Du möchtest die Sämlinge von dem Ech. horizonthalonius wurzelecht kultivieren, oder?
Ich kann nur zum Pfropfen raten, gerade dann, wenn Du eh nur drei Sämlinge hast (wenn ich mich recht erinnere). Und der Vorteil: So kannst Du irgendwann diese wieder köpfen, umpfropfen und Sprosse erhalten und ich könnte dann schnorren.
Wenn die Sämlinge so werden, wie man sie von diversen chinesischen Seiten kennt, dann Hut ab! Auch an unseren Tim aka Pieks! Wünsche Euch da maximalen Kulturerfolg!!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
*wuff*
Dankö.
Schön, Deine Kleinen zu sehen. Sag, hattest Du schon irgendwo beschrieben, von welchem Innenarchitekten die nummerierten Trennwände stammen und wie die gefertigt werden?
Viel Gruß!
Dankö.
Schön, Deine Kleinen zu sehen. Sag, hattest Du schon irgendwo beschrieben, von welchem Innenarchitekten die nummerierten Trennwände stammen und wie die gefertigt werden?
Viel Gruß!
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks schrieb:*wuff*
Dankö.
Viel Gruß!
Jo, ich glaub die sind von irgend so nem Stümper namens Cactophil
Ich zitier mal direkt aus meinem letztjährigen Aussaatbericht, weil heuer hab ich die genau so im Akkord gefertigt:
"Sind 08/15-Stecketiketten; hab mir an einem der dieses Jahr zahlreichen regnerischen Sonntage ne Schablone aus einem Etikett geschnitten, die an die Topfgröße angepaßt und mal eben 40 von den Dingern geschnibbelt. So geschnitten, daß sie am Rand aufliegen, und gehen etwas mehr als nen halben Zentimeter ins Substrat hinein."
Das mit den regnerischen Sonntagen galt ja leider auch für 2015 Beschriftet wurde mit hundsgewöhnlichem Edding/CD-Marker. Ist zwar eine Fieselei, die Dinger herzustellen, aber sie haben sich als durchaus praktisch erwiesen!
Gleichfalls Mützschwenk! hihi...
Zuletzt von Cactophil am Mo 07 Dez 2015, 08:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cactophil- Kakteenfreund
Echinopsis schrieb:Ein wirklich richtig toller Aussaatbericht und sehr professionel.
Daniel,
wieder einmal vielen Dank für die netten Worte!
Die E. horizonthalonius-Samen hab ich durch Zufall mal letztes Jahr bei ebay entdeckt, weil mich das Foto einer erwachsenen Pflanze sehr angesprochen hat (kurze, aber dicke Dornen, sieht wirklich toll aus!). Das war ein Angebot von 5 Korn, ein italienischer Verkäufer. Eins ging leider beim Versand zu Bruch. Muß ursprünglich wohl ein thailändisches Kultivar sein, zumindest hat der Verkäufer "Thai Import!!" mit auf's Samentütchen gekritzelt.
Ich werd die aber trotzdem wurzelecht kultivieren, Du weißt doch um meine Pfropfschwäche/-unwilligkeit Kannst ja dann irgendwann trotzdem später mal nen Schnorr-Versuch wagen
Vielleicht ist ja Pieks dem Pfropfen etwas mehr zugetan (apropos Tim, wo kamen Deine Samen eigentlich her? )
Cactophil- Kakteenfreund
Seltsames und Interessantes tut sich bei 'Copiapoa hypogaea (mixed forms)'
Nebenbei hab ich auch einen leicht schimmligen Samen bemerkt (rotes Kreuz), also flux entfernt!
Nummer 1 ist als einer der ersten überhaupt gekeimt (bekommt der evtl. 3 Köpfe!?), Nummer 2 scheint sich zu einer Nacktschnecke zu entwickeln und Nummer 3 & 4 sehen aus wie... nuja, lassen wir das mal
Und bevor wieder jemand um die Ecke kommt: NEIN, ich werde die NICHT pfropfen
EDIT: Seltsam, die Auflösung des Fotos wird hier wesentlich schlechter (unschärfer/pixliger) dargestellt als sie in Wirklichkeit ist...
Nebenbei hab ich auch einen leicht schimmligen Samen bemerkt (rotes Kreuz), also flux entfernt!
Nummer 1 ist als einer der ersten überhaupt gekeimt (bekommt der evtl. 3 Köpfe!?), Nummer 2 scheint sich zu einer Nacktschnecke zu entwickeln und Nummer 3 & 4 sehen aus wie... nuja, lassen wir das mal
Und bevor wieder jemand um die Ecke kommt: NEIN, ich werde die NICHT pfropfen
EDIT: Seltsam, die Auflösung des Fotos wird hier wesentlich schlechter (unschärfer/pixliger) dargestellt als sie in Wirklichkeit ist...
Cactophil- Kakteenfreund
Hi Cactophil,
ich denke die etwas anders aussehenden Sämlinge brauchen nur etwas länger als die anderen, vielleicht sind die nicht mit den im Samen befindlichen `Snacks` richtig versorgt worden und sehen deshalb in diesem Stadium etwas schwächer aus, es kann aber auch sein das die einfach schwerer aus dem Samenkorn herauskahmen.
Gruß und weiterhin viel Erfolg
Radi
ich denke die etwas anders aussehenden Sämlinge brauchen nur etwas länger als die anderen, vielleicht sind die nicht mit den im Samen befindlichen `Snacks` richtig versorgt worden und sehen deshalb in diesem Stadium etwas schwächer aus, es kann aber auch sein das die einfach schwerer aus dem Samenkorn herauskahmen.
Radi
Mexcacti- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 596
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, und Winterharte
Mexcacti schrieb:Hi Cactophil,
Radi
Hallo Radi, mal wieder völlig überlesen sorry für die späte Antwort!
Die "anders aussehenden" Copiapoas haben sich mittlerweile erledigt, sind nacheinander eingegangen. Die hätten sich vielleicht monströs oder cristat entwickeln können, aber waren wohl prinzipiell zu schwach - durch Pfropfen hätt ich sie eventuell retten können, aber das ist wie gesagt nicht so bei Ding... Dafür entwickeln sich die restlichen hypogaeas recht gut, zeigen schon erste Dornen und Wolle!
Cactophil- Kakteenfreund
Und weil ich schonmal dabei bin, gleich ein etwas ausladenderes Update!
Mittlerweile sind 320 Sämlinge aufgeploppt, also gut ein Drittel des Saatgutes. Einige Arten wollten mal wieder gar nicht keimen, zumeist vom eigenen Saatgut. Da ja auch einige vom letzten Jahr wieder mit dabei waren, die eine 2. Chance bekamen und sich somit als definitiv nicht keimfähig herausgestellt haben, werden die bei der nächsten Aussaat folglich nicht mehr dabei sein. Platz für Neues
Ein paar Impressionen:
Nochmal ein riesiges an Cristatahunter für das Echinocereus lindsayi-Saatgut, welches augenscheinlich sehr vital ist Sind fast alle aufgegangen, und in Wachstum / Dornenbildung definitiv die Schnellsten!
Auch die Peniocereen erfreuen sich bester Gesundheit (die Bohnenstangen rechts daneben sind übrigens "Heliocereus spec.")
Und die drei Stenocereus alamosensis werden auch langsam wehrhaft:
Und auf die hier bin ich besonders gespannt:
Oben Ferobergia F1, unten Ferobergia F2...
... und Thelobergia!!!
Mittlerweile sind 320 Sämlinge aufgeploppt, also gut ein Drittel des Saatgutes. Einige Arten wollten mal wieder gar nicht keimen, zumeist vom eigenen Saatgut. Da ja auch einige vom letzten Jahr wieder mit dabei waren, die eine 2. Chance bekamen und sich somit als definitiv nicht keimfähig herausgestellt haben, werden die bei der nächsten Aussaat folglich nicht mehr dabei sein. Platz für Neues
Ein paar Impressionen:
Nochmal ein riesiges an Cristatahunter für das Echinocereus lindsayi-Saatgut, welches augenscheinlich sehr vital ist Sind fast alle aufgegangen, und in Wachstum / Dornenbildung definitiv die Schnellsten!
Auch die Peniocereen erfreuen sich bester Gesundheit (die Bohnenstangen rechts daneben sind übrigens "Heliocereus spec.")
Und die drei Stenocereus alamosensis werden auch langsam wehrhaft:
Und auf die hier bin ich besonders gespannt:
Oben Ferobergia F1, unten Ferobergia F2...
... und Thelobergia!!!
Cactophil- Kakteenfreund
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6