Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pink Panther

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Pink Panther Empty Pink Panther

Beitrag  Cristatahunter Mi 11 Nov 2015, 23:28

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der ist mir doch gleich ins Auge gestochen. Ein pink leuchtender Astrophytum asterias StarShape dem Samenspender sei vielmals gedankt.
Schnippschnapp sofort gepfropft. Sonst ist er eines Morgens verstorben, so ganz ohne Chlorophyl. Als Überlebenshilfe habe ich einen Myrtillocactus verwendet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pink Panther Empty Re: PINK PANTHER

Beitrag  Gast Do 12 Nov 2015, 00:20

Hallo Stefan,

das sieht ja lustig aus. Wie jung ist den der Kleine?
Bitte immer mal zeigen wie es weiter geht.

Liebe Grüße
Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Pink Panther Empty Re: Pink Panther

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Nov 2015, 00:52

Ausgesät am 02.11.2015 also vor 9 Tagen. Ich hoffe, er behält seine pinke Farbe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Pink Panther Empty Re: PINK PANTHER

Beitrag  Gast Do 12 Nov 2015, 01:06

Ich habe nicht gewusst, dass die Sämlinge so schnell aufgehen.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Do 12 Nov 2015, 09:29

Astrophyten sind mit am schnellsten keimenden Kakteen. Es ist nicht ungewöhnlich das nach 2-3 Tagen erste Keimlinge zu sehen sind, bei hohen Keimtemperaturen um die 28 Grad.
Das sieht super aus Stefan bin gespannt wie sich der entwickelt.
Wie hoch ist bei dir die Anwachsquote wenn du gleich auf grössere Kakteen pfropfst(Myrtillo, pachanoi, Jusbertii). Gibts da was zu beachten. Ich habe das auch schon mehrfach gemacht, mit Unterschiedlichen Ergebnissen. Von nicht anwachsen zu enormen Sprossen oder zereissen des Pfröpfling was alles dabei.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Nov 2015, 11:09

Zu beachten gibt es eigentlich nichts anderes. Myrtillos sind ja nicht viel dicker als Eriocereus jusbertii oder einem kräftigen Selenicereus. Solange die Leitbahnen gut getroffen werden. Sollte der Rest auch klappen.
Myrtillocactus und Astrophytum Sämlinge funktioniert gut. Bei Starastrophytum werden die meisten Sämlinge so gepfropft. Ich muss nur darauf achten das die Myrtillos nicht so kalt und trocken vertragen wie andere Kakteen.
Myrtillos nehmen das ganze Jahr gut an und können auch im Winter mit Lampen gepuscht werden.
Von Anwachsquote kann ich nichts sagen. Kommt immer auf die Rahmenbedingungen an.
Myrtillos geben gut Schub und halten den Pfröpfling über Jahre aufrecht. Aufgerissen ist mir bei selbergepfropften noch keiner. Nur gekaufte Pfropfungen auf M. haben schon mal risse bekommen. Ich pfropfe auch Discocacteen auf M. der grösste ist jetzt 10cm Dm.
Eriocereus jusbertii sind auch gut, zicken aber manchmal rum. Kindel müssen sofort entfernt werden sonst zieht es den Saft weg vom Pfröpfling. Nehmen nur im Frühling gut an, können aber im Winter mit Lampen gepuscht werden. Das treffen der Leitbahnen ist irgendwie schwieriger als bei Myrtillocactus auch das Gewebe verholzt schneller. Hat sich der Sämling aber gut eingenistet, ist es eine Partnerschaft auf ewig.
Pachanoii ist für mich eine Art Notfall Unterlage. Es stehen immer einige rum die ich dann für grössere Pfröpflinge verwende die ihre Unterlagen verloren haben. Ein Teil deiner Starshapes habe ich auf pachanoi gepfropft. Einige habe ich bewurzelt. Die Beflockung hat sich nicht verändert. Aber auch pachanoi hat seine Tücken. Sie tragen oft Vieren in sich, nehmen nicht so willig an und Kindeln viel.
Allerliebst sind mir die Ferocacteen für einjährige Sämlinge.
Was die Grössenverhältnisse angeht sollte die Unterlage immer breiter als die Schnittstelle des Pfröpflings sein.
pilzförmige Pfropfung versuche ich zu vermeiden. Ich habe mit gekauften, schlechte Erfahrungen gemacht.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Do 12 Nov 2015, 12:11

Danke Stefan für deine Ausführliche Antwort. Myrtillos sind richtige Säufer die müssen ordentlich gewässert werden. Ich habe da nicht all zu viele davon. Die Tschechen nehmen sie gerne zum pfropfen her. Meist steht 1 cm Wasser in den Untersetzern bei den Tschechen. Mir sind sie nicht lieb da ich gerne etwas austrocknen lasse Embarassed
Nächstes Jahr werde ich hier Versuche starten um mir das lästige Umpfropfen zu ersparen. Bei mir kommen evtl doch Trichos für dies Art der Pfropfung zum Einsatz. Da kann ich nix falsch machen die habe ich seit Jahren in "Betrieb". Die Kindelbildung bei den Trichos ist eben lästig. Ich bin schon sehr gespannt wie sich der kleine bei dir entwickelt. Halte uns bitte auf den laufenden.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Nov 2015, 13:03

Was meinst du mit „diese Art Pfropfung"
Ich betreibe Pfropfen nur als notwendiges Übel. Von 100 Sämlingen pfropfe ich vielleicht 3-5 Stück. Meiner Meinung nach, schaffe ich mir durch das Pfropfen Sorgen die ich ohne nicht habe (siehe aktuell den Pfropfwettbewerb). Nur um schnell Ergebnisse zu erzielen.
Diesen pinken Sämling habe ich durch Pfropfen versucht am leben zu halten. Ich habe vielleicht noch viele Sämlinge mit Potenzial. Die pfropfe ich aber nicht ausser es ist nötig um ihr Überleben zu sichern.
Extreme super cabutos z.B. müssen gepfropft werden, voll variegate müssen gepfropft werden und monstrose müssen gepfropft werden. Alles andere finde ich übertrieben.
Ich habe zwei identische Astrophytum asterias Kikko der eine gepfropft der andere wurzelecht. Der gepfropfte ist einfach grösser. In vielleicht 10 Jahren werde ich den Wurzelechten vielleicht noch haben. Beim Gepfropften bin ich mir da nicht so sicher.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Do 12 Nov 2015, 13:10

Diese Art ist so gemeint, den Sämling schon recht klein oder Jung auf eine eigentlich unübliche Pfropfunterlage zu setzten wie Myrtillo, pachanoi oder ähnliches und nicht wie üblich auf Selenicereus oder Pereskiopsis.
Pfropfen ist sehr gut um an Mutterpflanzen zu gelangen die schon um einiges früher zu blühen beginnen. Ansonsten pfropfe ich auch nicht alles. WE sehen die Pflanzen einfach besser aus. Gepfropfte blühen auch reichlicher, also zur Vermehrung gut geeignet.
Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 12 Nov 2015, 20:34

Hier ein Foto von gepfropft und eigenen Wurzeln.

beide stammen aus der gleichen Aussaat vor einem Jahr.

Wer die Areolen zählt wird schnell merken das beide irgendwie gleich weit sind. Der geüpfropfte wirkt einfach nur aufgeblasener.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter