Bilder von Msenilis
+39
cactuskurt
Matches
jupp999
marc1
Antonia99
Karin
Malle
Marling
Kaktusfreund81
Denmoza
Nopal
romily
komtom
J-K
Mexcacti
zipfelkaktus
Escobar
Ada
nordlicht
Avicularia
Bimskiesel
Sabine1109
benni
Beetlebaby
Didi52
Tarias
tepexicensis
Echinopsis
TobyasQ
Stachelsusi
jenszaspel
Torry
Ziggy
Opuntia
sensei66
Aless
Feinripp
43 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 24 von 73
Seite 24 von 73 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 48 ... 73
Re: Bilder von Msenilis
. ,
und wie gewünscht werde ich jetzt Bilder meiner "T"helokakteen zeigen.
Viele Vertreter dieser Gattung möchten es etwas wärmer haben, als ich es ihnen bieten kann,
sonst hätte ich sicherlich deutlich mehr davon.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert ist für diese Feldnummerder der Name kvetae wohl falsch.
Allerdings zeigt er auch nicht den seidigen Schimmer in der Blüte, wie ich sie von meinem alten Exemplar her kenne.
Leider hat hier der Scheitel etwas abbekommen, so das es lange dauern wird, bis ich da mal wieder eine schöne
Pflanze haben werde.
Noch besser gefällt mir diese Form mit den längeren Dornen und der noch schöneren Epidermisfarbe.
Aber auch diese Pflanze ist ein Sorgenkind wegen schlechter Wurzeln.
Und diese Blütenfarbe finde ich besonders schön, wobei der Name "francii" sicher diskutabel ist.
Dieser bicolor zeigt eine besonders große Blüte von über 10cm Durchmesser.
Dann noch:
und wie gewünscht werde ich jetzt Bilder meiner "T"helokakteen zeigen.
Viele Vertreter dieser Gattung möchten es etwas wärmer haben, als ich es ihnen bieten kann,
sonst hätte ich sicherlich deutlich mehr davon.
Wie schon an anderer Stelle im Forum diskutiert ist für diese Feldnummerder der Name kvetae wohl falsch.
Allerdings zeigt er auch nicht den seidigen Schimmer in der Blüte, wie ich sie von meinem alten Exemplar her kenne.
Leider hat hier der Scheitel etwas abbekommen, so das es lange dauern wird, bis ich da mal wieder eine schöne
Pflanze haben werde.
Noch besser gefällt mir diese Form mit den längeren Dornen und der noch schöneren Epidermisfarbe.
Aber auch diese Pflanze ist ein Sorgenkind wegen schlechter Wurzeln.
Und diese Blütenfarbe finde ich besonders schön, wobei der Name "francii" sicher diskutabel ist.
Dieser bicolor zeigt eine besonders große Blüte von über 10cm Durchmesser.
Dann noch:
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Werter Manfred, nochmals besten Dank für dein tolles Winterunterhaltungsprogramm! Ist ja nicht so, dass ich bei den Sulcos ausgestiegen bin, aber das ist einfach keine Gattung für mich zum Mitreden.
Beim Thelocactus hexaedrophorus möchte ich jedoch ausnahmsweise mal etwas rumsenfen: Der hat ein riesen Verbreitungsgebiet im Nordosten Mexikos und ist entsprechend variabel und hat genauso entsprechend viele Synonyme abbekommen. Allerdings sind die Übergänge sehr fließend und auch keine richtig isolierten Vorkommen vorhanden. Macht es da Sinn Unterarten abzugrenzen...?
Auch Matuszewski und Hinz (2011) geben sich mit subsp. hexaedrophorus und subsp. lloydii zufrieden, konform zu Anderson und Co. Als Hardcore-Thelofan sollte man kvetae, jarmilae usw. vielleicht als Standortform oder Feldnummer ansprechen, wenn man das Bedürfnis hat.
Ich freu mich schon auf deine Fortsetzungen, auch wenn du mit T wie Thelocactus nicht mehr weit vom Z entfernt bist.
Beim Thelocactus hexaedrophorus möchte ich jedoch ausnahmsweise mal etwas rumsenfen: Der hat ein riesen Verbreitungsgebiet im Nordosten Mexikos und ist entsprechend variabel und hat genauso entsprechend viele Synonyme abbekommen. Allerdings sind die Übergänge sehr fließend und auch keine richtig isolierten Vorkommen vorhanden. Macht es da Sinn Unterarten abzugrenzen...?
Auch Matuszewski und Hinz (2011) geben sich mit subsp. hexaedrophorus und subsp. lloydii zufrieden, konform zu Anderson und Co. Als Hardcore-Thelofan sollte man kvetae, jarmilae usw. vielleicht als Standortform oder Feldnummer ansprechen, wenn man das Bedürfnis hat.
Ich freu mich schon auf deine Fortsetzungen, auch wenn du mit T wie Thelocactus nicht mehr weit vom Z entfernt bist.
Gast- Gast
Thelocactus hexaedrophorus steht bei mir auch ganz hoch im Kurs, sowohl die kurz und kompakt bedornten als auch die übig lang Bedornten.
Das ist mein am stärksten Bedornter mit 6,5cm lange Dornen. R. Haas 138 steht am Schild. Kann diese Nummer allerdings nicht zuordnen
Bei Uhlig sind Samen angeboten unter Bezeichnung: "U7860 hexaedrophorus longispinus Haas138 mit 5 cm langen, dicken, bunten Dornen".
Das könnte hinkommen, nur das bei mir die Dornen noch länger sind. Aber das könnte der Frühbeetkultur geschuldet sein. Als ich die Pflanze vor 2 Jahren bekam waren die Dornen kürzer.
Unter Dornenbilder Beitrag 102 ist diese Pflanze nicht so dehydriert zu sehen. Habe sie jetzt extra für's Foto in den Schnee gestellt.
Freundliche Grüße
Matthias
Das ist mein am stärksten Bedornter mit 6,5cm lange Dornen. R. Haas 138 steht am Schild. Kann diese Nummer allerdings nicht zuordnen
Bei Uhlig sind Samen angeboten unter Bezeichnung: "U7860 hexaedrophorus longispinus Haas138 mit 5 cm langen, dicken, bunten Dornen".
Das könnte hinkommen, nur das bei mir die Dornen noch länger sind. Aber das könnte der Frühbeetkultur geschuldet sein. Als ich die Pflanze vor 2 Jahren bekam waren die Dornen kürzer.
Unter Dornenbilder Beitrag 102 ist diese Pflanze nicht so dehydriert zu sehen. Habe sie jetzt extra für's Foto in den Schnee gestellt.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Auch dehydriert, ohne Blüten und mit verwirrender Feldnummer ein herrlicher Vertreter dieser tollen Art! Können sich da die Blüten in dieser Bedornung überhaupt noch komplett öffnen?
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Auch dehydriert, ohne Blüten und mit verwirrender Feldnummer ein herrlicher Vertreter dieser tollen Art! Können sich da die Blüten in dieser Bedornung überhaupt noch komplett öffnen?
Ein bisschen mühevoll ist es schon, aber ich habe ja noch andere, die Platz haben zum Öffnen und auch strahlend weiß blühen und nicht so ins gelbliche gehen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Dann möchte ich hier auch 2 versch. Thelocactus zeigen:
Thelocactus hexaedrophorus
Die Blütenfarbe ändert sich da immer am zweiten Tag wird sie etwas rosa:
Thelocactus bicolor SB287
Thelocactus hexaedrophorus
Die Blütenfarbe ändert sich da immer am zweiten Tag wird sie etwas rosa:
Thelocactus bicolor SB287
Gast- Gast
Hallo,
Immer wieder erlebt man, das einerseits kaum abweichende Pflanzen einen neuen Namen bekommen.
Und Pflanzen, die besonders schön sind, nicht zu erkennen sind.
Also sind Feldnummern sehr wichtig, aber nicht jeder Feldläufer erkennt auch das genaue Taxon.
obwohl ich kein Hardcore-fan bin , würde ich dir da zustimmen.Shamrock schrieb:
Beim Thelocactus hexaedrophorus möchte ich jedoch ausnahmsweise mal etwas rumsenfen:
Immer wieder erlebt man, das einerseits kaum abweichende Pflanzen einen neuen Namen bekommen.
Und Pflanzen, die besonders schön sind, nicht zu erkennen sind.
Also sind Feldnummern sehr wichtig, aber nicht jeder Feldläufer erkennt auch das genaue Taxon.
Msenilis- Kakteenfreund
Hallo Matthias,
Mit der Nummer kann ich auch nichts anfangen.
und genau das ist auch mein Traum eines hexa....Matches schrieb:
Das ist mein am stärksten Bedornter mit 6,5cm lange Dornen. R. Haas 138 steht am Schild.
Matthias
Mit der Nummer kann ich auch nichts anfangen.
Msenilis- Kakteenfreund
Insbesondere nicht, wenn manche Arten so extrem variabel sind. Nicht jeder Kaktus hat seine Literatur über sich gelesen und will sich auch daran halten...Msenilis schrieb:aber nicht jeder Feldläufer erkennt auch das genaue Taxon.
Schöne Thelo-Fotos haben sich hier angesammelt! Aber bevor nun Manfreds Thread komplett zum Thelocactus-Thread mutiert, wollte ich der Vollständigkeit halber auf dieses Thema hier aufmerksam machen: https://www.kakteenforum.com/t19048-thelocactus-in-allen-farben?highlight=thelocactus Da könnt ihr euch nun alle so richtig austoben.
Gast- Gast
Seite 24 von 73 • 1 ... 13 ... 23, 24, 25 ... 48 ... 73