Meine Aussaat Herbst 2015
+12
Papillon
magnolie
Cactophil
Sabine1109
Mc Alex
Dietz
jupp999
kakteen und mehr
tepexicensis
Konni
Kotschoubey
Cristatahunter
16 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Meine Aussaat Herbst 2015
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das sind die Samenbriefchen die ich mir vorgenommen habe. Die pinken sind selber gesammelt.
Einige Briefchen sind von tollen Leuten hier im Forum
Hier nehmen die Samen erst mal ein Bad. Natriumbikarbonat heisst das Badesalz. Äh nein Kaliumpermanganat natürlich.
Das sind die Samenbriefchen die ich mir vorgenommen habe. Die pinken sind selber gesammelt.
Einige Briefchen sind von tollen Leuten hier im Forum
Hier nehmen die Samen erst mal ein Bad. Natriumbikarbonat heisst das Badesalz. Äh nein Kaliumpermanganat natürlich.
Zuletzt von Cristatahunter am Mo 02 Nov 2015, 09:43 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Meine Aussaat Herbst 2015
Hier nehmen die Samen erst mal ein Bad. Natriumbikarbonat heisst das Badesalz.
Das mit dem Backpulver musst Du nochmal erklären Könnte der Farbe nach eher Kaliumpermanganat sein...
Kotschoubey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 508
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Coryphantha, Zwergkakteen, mex. Kleingattungen, polsterbildende und Caudex-Kakteen, Mesembs
Es gibt ihn noch, den aufmerksamen Leser.
Die Flasche war halb leer und ich halb voll. Mit einem Auge am Fernseher und mit einem Ohr bei meiner Frau und einem Fuss im Bett.
Du hast natürlich völlig recht. Es ist Kaliumpermanganat.
Ich kann es fast nicht glauben was ich da geschrieben habe. Zum Glück gibt es die Edit.
Aber ich glaube es haben mindestens schon 50 User den Beitrag gelesen. Entweder nur den Kopf geschüttelt oder .......
Die Flasche war halb leer und ich halb voll. Mit einem Auge am Fernseher und mit einem Ohr bei meiner Frau und einem Fuss im Bett.
Ich kann es fast nicht glauben was ich da geschrieben habe. Zum Glück gibt es die Edit.
Aber ich glaube es haben mindestens schon 50 User den Beitrag gelesen. Entweder nur den Kopf geschüttelt oder .......
Beitrag: 3 Mit einem Zitat antworten Re: Meine Aussaat Herbst 2015
So schön aufgereiht wie da alles zu sehen ist gehe ich mal davon aus das Du keine Katzen hast?
Bei meinem vierbeinigen Terrorkommando hätte ich schon ein buntes Rätselraten welchen Schildchen zu welchem Samen gehört
Bei meinem vierbeinigen Terrorkommando hätte ich schon ein buntes Rätselraten welchen Schildchen zu welchem Samen gehört
Konni- Fachmoderator - Mammillaria
- Anzahl der Beiträge : 755
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Lobivia-, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden
Nicht mal zweibeinege.
Cristatahunter schrieb:
Ich hab gestaunt und mich gewundert: "Ach damit geht's auch? Super."
Jetzt bin ich etwas enttäuscht
Andreas
tepexicensis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, zunehmend Südamerikaner
Ach, schade, Backpulver und Hefe habe ich immer im Haus. Das andere Zeugs leider nicht.
Kannst Du bitte nochmal erklären, wie du das machst, also mengenmäßig? Ich erinnere mich an wenige Tropfen oder so....
Alles in allem hast Du Dir viel vorgenommen. Ich will mich dieses Jahr mäßigen (bzw. im Februar) Von 400 runter auf maximal 40.
Kannst Du bitte nochmal erklären, wie du das machst, also mengenmäßig? Ich erinnere mich an wenige Tropfen oder so....
Alles in allem hast Du Dir viel vorgenommen. Ich will mich dieses Jahr mäßigen (bzw. im Februar) Von 400 runter auf maximal 40.
Gast- Gast
Oh Elke,
lass dich bloß nicht durch solche Threads wieder anstecken und am Schluss sind es wieder statt 40 - die 400 Portionen
lass dich bloß nicht durch solche Threads wieder anstecken und am Schluss sind es wieder statt 40 - die 400 Portionen
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Das andere Zeugs kannst du in der Apotheke bekommen. Es ist ein dunkelviolettes kristallienes Pulver.
Ich mische es so mit Wasser bis es eine undurchsichtige dunkel violette Flüssigkeit wird.
In kleine Einwegbecherchen aus Plastik die Samen streuen und mit einer Spritze oder Pipette oder Trinkhalm
einige Tropfen von der Flüssigkeit beigeben. Dann das Becherchen schwenken bis die Samen von allen Seiten Benetzt sind. Dann an einen warmen Ort stellen bis das Wasser verdunstet ist. Waren die Samen schmutzig wird die Flüssigkeit braun. Dieses Kaliumpermanganat ist desinfizierend und wurde früher zum Abtupfen von Wunden verwendet. Vielleicht ginge es auch mit Chinosol in konzentrierter Form.
Wenn die Flüssigkeit verdunstet ist hat sich das K. um die Samenhülle gelegt. Der Samen ist jetzt gereinigt und sollte nicht mehr schimmeln.
Das angiessen mit Chinosol ist noch ein zusätzlicher Pilz und Bakterien blocker.
Das ganze ist zwar eine Prozedur aber die Saat ist danach nahezu 100% sicher vor Infektionen.
Gut ist auch das die Becherchen immer wieder verwendet werden können und das verteilen der Samen aus dem Becherchen ist einfacher und grobmotorischer als die Samen aus dem Tütchen zu klopfen.
Ich mische es so mit Wasser bis es eine undurchsichtige dunkel violette Flüssigkeit wird.
In kleine Einwegbecherchen aus Plastik die Samen streuen und mit einer Spritze oder Pipette oder Trinkhalm
einige Tropfen von der Flüssigkeit beigeben. Dann das Becherchen schwenken bis die Samen von allen Seiten Benetzt sind. Dann an einen warmen Ort stellen bis das Wasser verdunstet ist. Waren die Samen schmutzig wird die Flüssigkeit braun. Dieses Kaliumpermanganat ist desinfizierend und wurde früher zum Abtupfen von Wunden verwendet. Vielleicht ginge es auch mit Chinosol in konzentrierter Form.
Wenn die Flüssigkeit verdunstet ist hat sich das K. um die Samenhülle gelegt. Der Samen ist jetzt gereinigt und sollte nicht mehr schimmeln.
Das angiessen mit Chinosol ist noch ein zusätzlicher Pilz und Bakterien blocker.
Das ganze ist zwar eine Prozedur aber die Saat ist danach nahezu 100% sicher vor Infektionen.
Gut ist auch das die Becherchen immer wieder verwendet werden können und das verteilen der Samen aus dem Becherchen ist einfacher und grobmotorischer als die Samen aus dem Tütchen zu klopfen.
... und zur Behandlung bei Fußpilz.Dieses Kaliumpermanganat ist desinfizierend und wurde früher zum Abtupfen von Wunden verwendet.
Und zum Färben von Flüssigkeiten im Physik-Unterricht. Eine Messerspitze voll reicht für eine ganze Badewanne.
Sag mal, Stefan, wo läßt Du die Sämlinge eigentlich alle???
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6