Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 64 von 79 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 71 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Umtopfen

Beitrag  Quäxhausgärtner So 08 Sep 2019, 20:20

Hallo,
nachdem ich diesen Thread von Anfang an studiert habe bin ich völlig verunsichert bei so vielen verschiedenen Meinungen. Bisher habe ich meine Kakteen ohne Rücksicht auf die Jahreszeit umgetopft, sondern wenn es mir schien, die Pflanze braucht frische Erde, einen größeren Topf usw. und wollte es von nun an besser, bzw. geordneter machen.
Nun zu meinem Problem:
Von Januar bis etwa Mitte April bin ich nicht daheim in Deutschland, meine Kakteen aber wohl. Deshalb habe ich keine Möglichkeit zum Umtopfen während der Winterruhe.
Wäre es dann sinnvoll, diese, jetzt beim Einräumen ins Winterquartier (Gewächshaus) frisch einzutopfen und dann ruhen zu lassen? Natürlich nur diejenigen dies nötig haben. Ich hätte dann noch etwa 2 Monate Zeit zur Beobachtung und evtl. Maßnahmen. Oder soll ich besser bis zum Mai damit warten?
Viele Grüße
Volker
Quäxhausgärtner
Quäxhausgärtner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 159
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Nopal So 08 Sep 2019, 20:31

Ich würde an deiner Stelle im Dezember umtopfen, so kannst du im Frühjahr gleich normal mit dem Gießen beginnen.
Die vielen verschiedenen Meinungen über den richtigen Zeitpunkt zeigen wohl das es mehr oder weniger egal ist wann man umtopft.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Palmbach Mo 09 Sep 2019, 16:12

Ich halte es auch so. Zunächst einmal, wenn nötig auch im Sommer während der Wachstumszeit. Ansonsten bevor sie ins Winterquartier kommen. Das Substrat ist trocken und Wurzelverletzungen trocknen über den Winter ab. Ich glaube sie haben dann auch einen besseren Start ins neue Jahr.
Palmbach
Palmbach
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 248
Lieblings-Gattungen : Mexikaner; Echinopsis

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Jetzt noch Umtopfen?

Beitrag  Mainzelmädchen Do 12 Sep 2019, 11:44

Hallo an alle!

bei meiner kleinen "Sammlung" könnte ich eine allgemeine Hilfe gebrauchen. Sie stehen leider immer noch alle in sogenanntem Kakteensubstrat vom Baumarkt. Bisher hatte ich aufgrund einer privaten Krisensituation noch keine Zeit sie umzutopfen. Im Grunde sehen sie im Moment alle ganz gut aus. Einige sicher ein wenig "mastig". Jetzt ist es Mitte September und die Situation entspannt sich. Macht es Sinn sie jetzt noch umzutopfen so kurz vor der Winterruhe? Oder was wäre ein besserer Zeitpunkt? Oder nur einige?
Ich hatte sie gestern alle noch einmal gegossen und in den nächsten Tagen soll es hier nochmal sonnig und wärmer werden. Ich schau immer schon in die Wettervorhersage, dass die Temperaturen nachts noch über 6° liegen.
Als neues Substrat habe ich hier jetzt die rein mineralische Substratmischung von Haage stehen. Dem könnte ich bei Bedarf noch ein wenig Humoses Substrat beimischen. Dafür hab ich aber im Moment auch "nur" das oben erwähnte Kakteensubstrat aus dem Baumarkt.

Meine Kakteen sind:

Cleistocactus Strausii: ca. 20J. alt und 1,38m hoch. mehrere Säulen in einem zu kleinen Topf

Hildewintera/Cleistocactus aureispina christata: ca. 25J. , Topf ist aber OK und Substrat erst von diesem Jahr. (Bevor ich mich mal schlau gemacht hab was ich da alles stehen habe und wie ich das besser pflegen kann Embarassed )

Austrocylindropuntia subulata: Die Mutterpflanze (wurde 20J. alt) hab ich leider vor ca. 6 Jahren ersäuft. Was ich nun habe sind die letzten überlebenden Kopfstecklinge und die sind teilweise wirklich monstermäßig gewachsen. Der höchste ist 1,85m. (alle im gleichen Topf)

Opuntia microdasys albispina: 25J. alt leider letzten Winter zu lange zu warm gestanden. Daher etwas vergeilt. Geht aber noch und blühte auch die letzten drei Jahre. Dieses Jahr nicht.

Weberbauerocereus Johnsonii: 25J. alt. letztes Jahr umgefallen wegen Übergewicht. Seit dem noch ca. 1,10m hoch

Echinocactus grusonii: erst 3J. alt, aber schon gut 20cm Durchmesser. Das meinte ich mit "mastig". Letztes J. umgetopft.

Mammillaria vetula gracilis Antje: 25J. alt und min. 6 Jahre. nicht umgetopft. Die sieht am besten von allen aus. Allerdings komme ich zum gießen nicht mehr so gut ran.

Thelocactus bicolor: den habe ich vor einer Woche vom Haage bekommen. Den würde ich jetzt sicher nicht mehr umtopfen. Nur durchtrocknen lassen.

Astrophytum myriostigma: Ebenfalls neu vom Haage.


und eine Mammillaria Backebergiana die ich dieses Jahr von meiner Mutter übernommen habe. Zu der eröffne ich noch einen Extra Thema...


Mein Überwinterungsplatz sind zwei große Nordfenster im Treppenhaus. Das ist definitiv Frostfrei, zwischen 5 und 12° ca. Vielleicht gelegentlich wärmer. Je nach Witterung.

Bei Bedarf kann ich gern auch noch aktuelle Fotos einstellen.

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Viele Grüße

Annette
Mainzelmädchen
Mainzelmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Do 12 Sep 2019, 12:16

Hallo Annette,

jetzt passiert doch sowieso nicht mehr viel. Warte einfach bis zur Winterruhe, dann verschlafen sie den ganzen Umtopfstress und du musst nicht warten, bis die Wurzelverletzungen verheilt sind. Wenn sie dann im Frühling aufwachen, können sie gleich im frischen Substrat durchstarten: https://www.kakteenforum.com/t21443-umtopfen?highlight=umtopfen

Und bitte nicht immer gleich ein neues Thema eröffnen. Mit der Suchfunktion lässt sich feststellen, dass fast alles hier schon durchgekaut wurde. Wenn der nächste Anfänger nach Infos sucht, hat er es einfacher, wenn er alles in einem Thread vereint findet. Wink Deinen backebergia-Thread hab ich auch eben mit einem bestehenden (exakt die gleiche Frage) zusammengeführt.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Mainzelmädchen Do 12 Sep 2019, 15:17

Vielen Dank lieber Matthias,

ich hatte zwar gesucht, aber der war mir nicht untergekommen scratch Obwohl die Suchfunktion anscheinend etwas verbessert wurde. Ist flexibler geworden Smile

Manchmal mache ich mir wahrscheinlich zu viele Gedanken und schaffe es damit mich selbst total zu verunsichern grinsen2 Dabei vergesse ich dann, dass die meisten ja bei mir auch schon 25 Jahre unter schlechteren Bedingungen überlebt haben Rolling Eyes

Bei der Mammillaria passe ich einfach auf, dass sie mir nicht den Topf vom Balkon zieht und für den Rest suche ich mir jemand starkes, der beim Umzug hilft und im Winter beim neu vertopfen Very Happy

Liebe Grüße

Annette
Mainzelmädchen
Mainzelmädchen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 34
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Do 12 Sep 2019, 22:43

Zur Suchfunktion hier sag ich mal lieber gar nix... Rolling Eyes Am besten immer über die "Fortgeschrittene Suche" in den Threadtiteln suchen, dann klappt´s halbwegs. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Umpflanzen aber wie?

Beitrag  Kub Fr 10 Apr 2020, 12:17

Hallo,


da ich mir immer wieder die frage stelle ob ich es richtig mache, und ob es so ideal ist ?

Ist es schädlich wenn man den Wurzelhals unters Substrat pflanzt?

Deshalb wollte ich mal eure Meinung einholen, wie Topft ihr um, was ist am besten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Rote Linie, nur die Wurzeln. Habe ich immer das Problem das er kippt und unstabil ist.

Gelbe Linie, ein Stück vom Körper, gerade so damit er stabiler steht. Ist meist mein Mittelweg

Grüne Linie, Perfekter stand absolut gerade

Bin mal gespannt wie Ihr das so macht

Liebe Grüße
Markus
Kub
Kub
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 83
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  gerwag Fr 10 Apr 2020, 12:30

Ich würde eine waageechte Linie nehmen, die links die rote und rechts die gelbe schneidet und die Pflanze so eintopfen, dass ich über der Erde noch Platz für 1-2 cm Kies habe.
gerwag
gerwag
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 64 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Lithopslover Fr 10 Apr 2020, 15:47

So wie Gerhard es vorschlägt - dann steht er auch schön gerade.
Nimmst Du die rote oder gelbe Linie, ist er schief im Topf - sieht nicht so prickelnd aus ... Gestört

Schöne gesunde Osterfeiertage, Michael
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seite 64 von 79 Zurück  1 ... 33 ... 63, 64, 65 ... 71 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten