Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 62 von 79 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 70 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Janine Bede So 28 Apr 2019, 18:21

Ich habe mal eine Frage. Wie lange hält deine Aloe Vera Pflanze schon? Hast du einige Blätter verwendet?
Danke im Voraus.
Grüße
Janine
Janine Bede
Janine Bede
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Pereskia

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast So 28 Apr 2019, 22:30

Hallo Janine,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Auch wenn man nur hier auftaucht, um sinnlose Werbelinks in seiner Signatur zu platzieren, so sollte man dennoch zumindest beim allerersten Beitrag mal kurz "Hallo" sagen. Zumindest hab ich sowas mal gelernt.
Frohes Weiterspammen und glückliches Weltretten mit Molchschwanz und Co.! *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Umpflanzen vor Winterruhe?

Beitrag  Jessi14040 Do 05 Sep 2019, 00:29

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und in der Kakteenpflege, obwohl inzwischen zwei der drei Fensterbänke meines Zimmers von Kakteen und Sukkulenten eingenommen werden. Bisher vegetierten sie ohne besondere Pflege in einem Sand-Torf-Gemisch vor sich hin - Das soll sich jetzt ändern.

Insbesondere die kleinen Baumarkt-Kakteen, die noch in purem Torf wohnen, wollte ich eigentlich so schnell wie möglich in neues Substrat umtopfen.

Jetzt stelle ich mir aber die Frage, wie genau ich das anstellen soll - Vom Torf befreien, trocknen lassen (1 Woche?), einpflanzen - und dann direkt in die Winterruhe? Oder doch nochmal angießen und dann kühl stellen? Vorher noch durchtrocknen lassen?

Die Größeren im Sandgemisch sollten wohl noch einen Winter überstehen (die Mammillaria hat dieses Jahr sogar zweimal geblüht ☺). Oder sollen die auch gleich ins neue Substrat?


Für das Substrat habe ich jetzt Sand (relativ feiner Bausand), Basaltsplitt (1-8mm, selbst "gewaschen"), etwas Blumenerde, Seramis, Kohle/Asche (vom Grill?) und Gipsreste. Kieselgur hätte ich auch noch da (allerdings die ultrafeine Variante zur Milbenbekämpfung), ein Bims-Lava-Zeolithe-Gemisch kommt am Wochenende per Post. Das würde ich mir dann zurechtmischen (20-30% Erde, den Rest dann mineralisch, Kohle/Kieselgur in homöopathischen Dosen dazu). Ich hoffe, das passt.

An Bewohnern habe ich hier 4 Mammillaria (1), Opuntia microdasys albata (2), Cereus (peruvianus monstroa?, 3), mehrere Haworthia, eine Madagaskarpalme, ein super flauschiges Etwas (Espostoa? 4), ein unbekanntes kleines grünes Etwas (5) und ein unkaputtbares Erbstück, was seit Jahren in Blumenerde + einem kleinen Topf lebt(6).

Bisher gab es keine echte Winterruhe, sondern ganzjähig Fensterbank am Ostfenster (innen; im Winter ca. 16°). Diesen Winter ist der Dachboden (ca. 10-13°) angedacht, notfalls auch die Garage (etwas kälter, mind. 8°, Überwinterungsort meiner Ameisen). Das müssten alle Arten vertragen, oder?

Das waren doch einige Fragen auf einmal. Vielen Dank im Voraus für eure Antworten!

Liebe Grüße,
Jessi

1 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
2 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
3 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jessi14040
Jessi14040
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Jessi14040 Do 05 Sep 2019, 00:33

Jetzt passten doch nicht alle Fotos rein... Zweiter Versuch:
4. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
5 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
6 [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(Puh, auf dem Foto sieht er noch trauriger aus als in echt)
Jessi14040
Jessi14040
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Soulfire Do 05 Sep 2019, 01:00

Jessi14040 schrieb: ...notfalls auch die Garage (etwas kälter, mind. 8°, Überwinterungsort meiner Ameisen).

Endlich noch jemand hier, der Ameisen zu schätzen weis! Very Happy
Ich habe auch lange Zeit welche gehalten, momentan beschränke ich mich wegen Platzproblemen aufs Beobachten.

Zu den Kakteen, ich bevorzuge es im Winter umzutopfen.
Zum Umtopfen sollten die Kakteen immer trocken sein, bzw. nach dem Umtopfen genug Zeit haben zu trocknen, damit kleine Schäden an den Wurzeln verheilen können.
Also auf keinen Fall "angießen", wie es bei anderen Pflanzen so üblich ist.
Im Winter haben sie da genug Zeit für und können dann im Frühling direkt durchstarten.
Wie bei vielen Dingen, hat aber jeder seine eigene Vorgehensweise.

Wichtig ist, nichts überstürzen!
Lies dich in Ruhe durchs Forum und warte weitere Meinungen ab.  Wink

Liebe Grüße
Andrea

P.S.: mehr Fotos in einem Beitrag bekommst du, wenn du die ersten drei Bilder hochlädst, sie in den Text einfügst und dann auf Vorschau klickst. Danach kannst du drei weitere Bilder hochladen usw.
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Sep 2019, 07:21

Ich topfe nicht in der Winterruhe um. In der Winterruhe sind die Pflanzen empfindlicher. Die Wurzelschäden verheilen schlecht und die Pflanzen haben einen schweren Start im nächsten Jahr. Ich topfe im Frühling um, dann wenn die Pflanzen zu wachsen beginnen. Dann sind die Pflanzen am robustesten und nehmen die neue Umgebung gleich in Beschlag. Zudem ist im Winter immer Platzmangel.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Jessi14040 Do 05 Sep 2019, 10:08

Danke für eure Antworten! Das mit den Fotos werde ich dann mal ausprobieren Smile (Und danke fürs Verschieben ins richtige Forum)

Also die Großen doch erst in/nach der Winterruhe umtopfen.

Aber um die Minis aus dem Baumarkt mit entweder tropfnassem oder steinhartem Torf mache ich mir wirklich Sorgen. Nicht, dass sie über den Winter verfaulen oder vertrocknen. Die Nassen wurden seit Kauf noch nicht gegossen und sind immer noch sehr feucht. Vom Gefühl her würde ich die lieber schnell in trockenem Substrat sehen. Dann natürlich ohne angießen.

P.S. @soulfire: Noch sind es kleine Völker, die im RG überwintern können. Mal schauen, wie sich das entwickelt... Very Happy

Jessi14040
Jessi14040
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Mammillaria

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Sep 2019, 10:36

Jessi14040 schrieb:Danke für eure Antworten! Das mit den Fotos werde ich dann mal ausprobieren Smile (Und danke fürs Verschieben ins richtige Forum)

Also die Großen doch erst in/nach der Winterruhe umtopfen.

Aber um die Minis aus dem Baumarkt mit entweder tropfnassem oder steinhartem Torf mache ich mir wirklich Sorgen. Nicht, dass sie über den Winter verfaulen oder vertrocknen. Die Nassen wurden seit Kauf noch nicht gegossen und sind immer noch sehr feucht. Vom Gefühl her würde ich die lieber schnell in trockenem Substrat sehen. Dann natürlich ohne angießen.

P.S. @soulfire: Noch sind es kleine Völker, die im RG überwintern können. Mal schauen, wie sich das entwickelt... Very Happy


Nasse Warenhauskakteen aus dem Topf nehmen und einfach an der frischen luft trocknen lassen.
Oder im Topf lassen mit einem Wasserstrahl von oben in den Topf spritzen und den Torf herausspülen. Danach die Pflanze aus dem Topf nehmen und an der Luft trocknen lassen. Die Wurzeln liegen dann frei wurden aber nicht von mechanischem Einfluss „Werkzeug, Stöckchen, Bürsten oder ähnlichem" verletzt. Der Wasserstrahl spült alles schonend ab. Sind die Wurzeln trocken kann mit Substrat eingetopft werden. Reste von Torf dürfen an den Wurzeln haften, das macht gar nichts. Das neue Substrat nur einfüllen und durch klopfen und rütteln und aufstossen verdichten. Nicht mit den Fingern oder einem Stöckchen andrücken. Das gibt dann sonst Verletzungen.
Das beste ist, keine Warenhauskakteen kaufen. Sich über Börsen informieren oder Kakteengärtnereien besuchen.
Der DKG oder GÖK oder SKG anschliessen, das KuaS erhalten und immer wissen wo was läuft.
Dann hat man top Qualität und keine 0815 Kakteen.
Wer Warenhauskakteen kauft fördert die Massenproduktion von Kakteen die zu abertausenden in Pflanzfabriken produziert werden. Der Kaktusgärtner bietet dabei viel mehr Vielfalt, in geeignetem Substrat und bietet noch Beratung an. Die Kakteen haben dann sogar einen Namen und sind angeschrieben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Sep 2019, 11:58

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 62 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Soulfire Do 05 Sep 2019, 12:28

Wer noch nie im Baumarkt gesündigt hat, werfe den ersten Stein!  Rolling Eyes
Ich glaube viele hier haben mit dem typischen Baumarktkauf angefangen, wussten dann nicht weiter und landen schließlich hier.
Gäbe es den Baumarktkaktus nicht, gäbe es sicher viel weniger begeisterten Kaktusnachwuchs.  Wink

Im Winter umtopfen hat für mich den Vorteil, da sind die Kakteen im Keller, da ist auch meine Werkbank, meine Erde, Töpfe usw.
Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, dass der Start im Frühling dann auch besser wäre, weil eben keine Gießpause usw. eingehalten werden muss.
Ist aber wahrscheinlich wie die Substratfrage auch, eine nie endende Diskussion.   Rolling Eyes



Jessi14040 schrieb:
P.S. @soulfire: Noch sind es kleine Völker, die im RG überwintern können. Mal schauen, wie sich das entwickelt... Very Happy

Im Bereich Klatsch und Tratsch haben wir ein Thema andere Hobbys, vielleicht willst du sie da ja mal vorstellen. Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 419
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Seite 62 von 79 Zurück  1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 70 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten