Umtopfen
+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser
Seite 45 von 79
Seite 45 von 79 • 1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 62 ... 79
Re: Umtopfen
Hi Locke
Nimm eine desinfizierte Laubsäge und fange an zu sägen, wo ist egal. Die Länge ist dir überlassen. Mit einen Messer null Chance.
Stecklinge abtrocknen lassen und in Erde stecken.Bewurzeln von alleine, dauert aber etwas. Verbleibende Stümpfe mit Holzkohlenpulver einreiben und vor Nässe schützen.
Treiben dann irgendwann wieder aus.
Viel Erfolg beim SÄGEN.
Nimm eine desinfizierte Laubsäge und fange an zu sägen, wo ist egal. Die Länge ist dir überlassen. Mit einen Messer null Chance.
Stecklinge abtrocknen lassen und in Erde stecken.Bewurzeln von alleine, dauert aber etwas. Verbleibende Stümpfe mit Holzkohlenpulver einreiben und vor Nässe schützen.
Treiben dann irgendwann wieder aus.
Viel Erfolg beim SÄGEN.
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Cleistocactus
Also ich würde ihn so lassen, den hat so schnell keiner so groß.
regenkobold- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Hallo Locke...,
wenn Du kein Platz- und auch kein Rückenproblem hast würde ich den so lassen ...
Umtopfen...? Wozu ...? Allem Anschein nach sieht der doch richtig gesund aus ...
wenn Du kein Platz- und auch kein Rückenproblem hast würde ich den so lassen ...
Umtopfen...? Wozu ...? Allem Anschein nach sieht der doch richtig gesund aus ...
Eriokaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 831
So liebe Leute....
Sry das ich mich jetzt erst wieder melde! Aber ne paar Tage nach meinem Post kam das unwetter zu uns und wir hatten Keller unter Wasser usw.!
Aber gekürzt habe ich ihn an 2 Stellen ca. 40 cm und einmal ca 1,20! Schnittstellen sehen super aus (Und es ging mit einem Wellenmesser besser als mit der Laubsäge^^)
Trotz kürzen und neuem Boden meint der gute aber " Mir doch egal....ich treib trotzdem Blüten"
Zu dem Platz/Gewichtsproblem. Da ich min. 2 Helfer brauche beim rein und raustragen kombiniere ich das immer mit einer Grillfete Problem war halt das bis zur Decke nur noch 10-15 cm gefehlt haben :/ und die wächst der jeden Sommer!
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder von ihm machen!
LG und nochmal Danke für eure Tipps
Sry das ich mich jetzt erst wieder melde! Aber ne paar Tage nach meinem Post kam das unwetter zu uns und wir hatten Keller unter Wasser usw.!
Aber gekürzt habe ich ihn an 2 Stellen ca. 40 cm und einmal ca 1,20! Schnittstellen sehen super aus (Und es ging mit einem Wellenmesser besser als mit der Laubsäge^^)
Trotz kürzen und neuem Boden meint der gute aber " Mir doch egal....ich treib trotzdem Blüten"
Zu dem Platz/Gewichtsproblem. Da ich min. 2 Helfer brauche beim rein und raustragen kombiniere ich das immer mit einer Grillfete Problem war halt das bis zur Decke nur noch 10-15 cm gefehlt haben :/ und die wächst der jeden Sommer!
Bei Bedarf kann ich gerne Bilder von ihm machen!
LG und nochmal Danke für eure Tipps
Locke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4
Der richtige Zeitpunkt zum Umtopfen meines Säulenkaktus?
Hallo zusammen,
einige kennen bestimmt meine Säulen aus einem anderen Thread.
Von den Neuerwerbungen ist der Pilosocereus der einzige, der im Moment m.E. einen zu kleinen Topf hat. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass er nach der Eingewöhnung (2 Wochen) sein Wachstum fortsetzt (vgl. hellgraue "Haare").
Die Frage ist jetzt, ob ich ihn erst im kommenden Frühjahr (April?) oder jetzt nach Abschluss der Wachstumsperiode Ende September umtopfen sollte?
Anbei ein Foto.
Vielen Dank im voraus!
Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
einige kennen bestimmt meine Säulen aus einem anderen Thread.
Von den Neuerwerbungen ist der Pilosocereus der einzige, der im Moment m.E. einen zu kleinen Topf hat. Auf dem Foto ist zu erkennen, dass er nach der Eingewöhnung (2 Wochen) sein Wachstum fortsetzt (vgl. hellgraue "Haare").
Die Frage ist jetzt, ob ich ihn erst im kommenden Frühjahr (April?) oder jetzt nach Abschluss der Wachstumsperiode Ende September umtopfen sollte?
Anbei ein Foto.
Vielen Dank im voraus!
Jürgen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
jpx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen
Ich würde es jetzt machen - wenn gerade Zeit und Musse für sowas ist,was spricht dagegen? Ich würde die alte Erde auch gar nicht endfernen sonder den ' Wurzelballen' einfach im
grösserem Topf mit frischen Substrat versenken.
Gruss
Hardy
grösserem Topf mit frischen Substrat versenken.
Gruss
Hardy
darwi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 224
Der Linke kann sicherlich einen größeren Topf vertragen, aber das ist in keinster Weise zeitkritisch. Wenn du also den optimalen Zeitpunkt wählen willst: Der liegt im Winter. Wenn die Pflanzen sowieso eine Ruhepause einlesen. Also irgendwann zwischen November und Februar. Wenn du jetzt umtopfst, solltest du ein paar Wochen kein Wasser mehr geben. Das stoppt das jetzt noch vorhandene Wachstum. Also lieber noch drei Monate warten. Dann störst du mit dem Umtopfen (und der Gießpause) den Kaktus in seinem Wachstum nicht mehr.
Leider schaffe ich nicht alle Umtopfaktionen in dem Zeitraum, so dass ich anlassbezogen halt (leider) auch zu anderen Zeiten umtopfe. Das geht auch, optimal ist das aber nicht.
Gruß,
Hardy
Leider schaffe ich nicht alle Umtopfaktionen in dem Zeitraum, so dass ich anlassbezogen halt (leider) auch zu anderen Zeiten umtopfe. Das geht auch, optimal ist das aber nicht.
Gruß,
Hardy
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Ihr beiden "Hardys",
vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise. Ich will mal warten, ob noch andere Vorschläge kommen, aber ich glaube auch, dass es im Moment nicht ratsam ist, weil der Kaktus ja gerade schön wächst! Nach dem Wachstum im Winter könnte es bestimmt richtig sein, weil er - im Arbeitszimmer - alle paar Wochen mal einen Schluck Wasser (keinen Alkohol - lach) bekommt, hat er ja kein Problem mit den Wurzeln, die dann erst mal 2-3 Wochen nach dem Umtopen sowieso kein Wasser bekommen.
Aber ich würde auch den Wurzelballen nicht entfernen, sondern den vorhandenen - mit gutem Uhlig-Substrat - nur ergänzen, und zwar mit dem gleichen Substrat.
Zunächst nochmals besten Dank!
Gruß
Jürgen
vielen Dank für die Vorschläge und Hinweise. Ich will mal warten, ob noch andere Vorschläge kommen, aber ich glaube auch, dass es im Moment nicht ratsam ist, weil der Kaktus ja gerade schön wächst! Nach dem Wachstum im Winter könnte es bestimmt richtig sein, weil er - im Arbeitszimmer - alle paar Wochen mal einen Schluck Wasser (keinen Alkohol - lach) bekommt, hat er ja kein Problem mit den Wurzeln, die dann erst mal 2-3 Wochen nach dem Umtopen sowieso kein Wasser bekommen.
Aber ich würde auch den Wurzelballen nicht entfernen, sondern den vorhandenen - mit gutem Uhlig-Substrat - nur ergänzen, und zwar mit dem gleichen Substrat.
Zunächst nochmals besten Dank!
Gruß
Jürgen
jpx- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 234
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen / Säulenkakteen
umtopfen
kann ich das ganze jahr umtopfen : gruss gorbi249
gorbi249- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : keine
So lange du genügend Töpfe und Substrat hast, kannst du das natürlich. Sinnvoller ist es trotzdem das Umtopfen in der Winterruhe durchzuführen, damit die Kakteen den ganzen Stress verschlafen und im Frühling mit frischem Substrat durchstarten können.
Gast- Gast
Seite 45 von 79 • 1 ... 24 ... 44, 45, 46 ... 62 ... 79