Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Umtopfen

+210
Frau Gans
Helianthus
Fairytalekatze
Adrian22
Esor Tresed
JürgenKS
Humbra
Stachellos
Kaktussonne32
Perth
Gymnocalycium-Fan
Luna2020
NickVonDdorf
Nimrod
nancy
Vollsonnig
Andreas75
dorli
TobyasQ
Die Dicke
ru3di
Eriokaktus
Orchidsorchid
abax
Kakteenfreek
Kub
Lithopslover
gerwag
Mainzelmädchen
Palmbach
Quäxhausgärtner
Henning
Jessi14040
Janine Bede
Elke
Aqua75
matucana
Kaktusfreund81
Zetti
ClimberWÜ
vogelmamapetra
zwiesel
M.Ramone
Spike-Girl
shirina
coolwini
sequoiadendron
Violus
3M
Avicularia
Konni
caketus
Beetlebaby
stationnord
plantsman
Prawnshop
Coni
Hoyningen
wolfgang dietz
thommy
Patrick1991
FSommer
Dieter I.
Bimskiesel
Jogler
Litho
Thomas G. (†)
Apricus
Dietz
romily
gorbi249
darwi
jpx
regenkobold
Aldama
Locke
Distoo
pisanius
ipappnasei
Pieks
biker4870
Didi52
Dietmar
Cactusfreak
Sabine1109
Riahwhana
karlchen
rainer33
Kaktus-Frosti
-simon-
cactuskurt
Sand
m3tallurgy
Mc Alex
Phyllo
SiegfriedS
KimyT
agavenroland
jupp999
Hartmut
simone
Mexikaner
Dornenvogel
Nopal
Rabentier
ubobe
mythe
Alex K.
RalfS
Maddrax
Wüstenfux
Tote Hose
Dorina
Stachel michi
Kaktee
Antonia99
Datensatz
Bco
Engerll
kakteen und mehr
dorfbm
Eli1
Stachelforum
david
wüstenmaus
zipfelkaktus
KaktusKat
Brennito
migo
kaktusbruno
Exoten Sammler
Atacama
nikko
devilbuddy
michaelj
jassi1994
Nexeron
Uwe
sensei66
schlupp
Blume
komtom
Astrophytum Fan
Jürgen_Kakteen
Ralph
droddl
bluephoenix
isabella67
OPUNTIO
Fred Zimt
käuzchen
Linnea
Aheike
boophane
Bird_of_Paradise
simsa
Ralle
Barbara
kaktusfreundin01
oile
pedi
Apocalypso
Stachelkumpel
moerziWV
kahey (†)
Ralla
Löwin71
Losthighway
Wüstenwolli
Cristatahunter
Andi
Plainer3
Liet Kynes
olli0408
Leoric
Tim
Astrophytum
Torro
kaktussnake
peter1905
Echino
william-sii
Kakteenfreund67
Assa
DieterR
soufian870
Hendrik
rezzomann
papamatzi
Leon
Isabel S.
sclerofeldiacarpus
davissi
Soulfire
Hardy_whv
Arzberger
volker
cool-oma-renate
alex
Gysmo
Kevin
Micha
Christa
wikado
ferox
bucovina
Kakteenwelt
Egger
Travelbear
Echinopsis
214 verfasser

Seite 44 von 79 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 61 ... 79  Weiter

Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  pisanius So 03 Jan 2016, 16:02

Aloha Pappnase!
Handtücher sind ganz gut, es verfangen sich aber oft die Dornen drin. Ich nehm einfach Zeitungspapier, drumwickeln, etwas Mut haben und fertig ist der Kaktus-Transport.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter So 03 Jan 2016, 21:34

Alleine würde ich das nicht machen. Der Winter ist für grosse Pflanzen nicht ideal zum Umtopfen.
Warte noch bis im März mit umtopfen. Ich würde den ganzen Kaktus mit einigen Lagen Zeitung umwickeln und mit Klebestreifen fixieren. Dann den ganzen Kaktus hinlegen, den Topf abklopfen und die alte Erde abschütteln.
Du kannst den Kaktus gut am Ballen halten und eine zweite Person den Kopf stützen. Ich würde als neuen Topf einen schweren Terrakotta oder Keramiktopf mit Loch verwenden damit er gut stehen kann. Nimm die gleiche Erde wie bis jetzt und mische Bims und/oder Lava dazu. Warte danach ein paar Wochen mit giessen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  ipappnasei So 03 Jan 2016, 23:04

Danke für die Hilfe
Noch ne frage zum dünnen ende auf dem er steht, kann man da was machen damit er breiter wächst oder was ist los mit ihm :c

edit:
mir ist auch nich ganz klar was ihr meint mit alte erde entfernen. Soll alle erde weg damit nur noch die wurzeln da sind? oder soll das etwa so aussehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich hab halt etwas angst das wenn ich alle erde entferne der Kaktus nicht mehr steht.
Muss ich nach dem umtopfen etwas beachten? Bei normalen Blumen giesst man ja dan öfter und sowas. Auch wollte ich fragen ob ihr irgend etwas benutzt um euren Kaktus zu düngen.

danke
ipappnasei
ipappnasei
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast So 03 Jan 2016, 23:37

Das dünne Ende wird nicht dicker. Du kannst deine Säule höchstens tiefer eintopfen.

Versuch das humose Substrat möglichst schonend und möglichst weitgehend zu entfernen und setz deinen Kaktus danach in eine deutlich mineralischere Substratmischung.

Im Gegensatz zu anderen Pflanzen heißt es nach dem Umtopfen erstmal nicht gießen, damit sämtliche Wurzelverletzungen (welche beim Umtopfen unvermeidbarerweise entstehen) komplett abheilen und trocknen können. Ansonsten besteht akute Fäulnisgefahr! Deshalb ist der Winter auch ganz sinnvoll zum Umtopfen, da verschläft der Kaktus quasi den ganzen Stress und kann zum Saisonstart in frischer Erde gleich richtig loslegen.

Wenn du Angst hast, dass deine Säule anfangs instabil steht, dann kannst du sie erstmal mit Stöckchen o.ä. fixieren. Spätestens nach Saisonstart treibt der Kaktus aber recht flott ausreichend Wurzelwerk, um sich selbst zu halten. Keine Sorge! Insbesondere mineralisches Substrat wird deutlich mehr durchwurzelt als dieses Humus-Baumarkt-Zeugs.

Düngen mit handelsüblichen Kakteendünger und in maximal der halben angegebenen Dosis. Eine Säule will wachsen, die braucht schon etwas Futter (insbesondere in mineralischem Substrat). Aber mehr als drei oder viermal düngen im Jahr muss nicht sein.

Viel Erfolg dabei und liebe Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Cristatahunter So 03 Jan 2016, 23:38

ipappnasei schrieb:Danke für die Hilfe
Noch ne frage zum dünnen ende auf dem er steht, kann man da was machen damit er breiter wächst oder was ist los mit ihm :c

edit:
mir ist auch nich ganz klar was ihr meint mit alte erde entfernen. Soll alle erde weg damit nur noch die wurzeln da sind? oder soll das etwa so aussehen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ich hab halt etwas angst das wenn ich alle erde entferne der Kaktus nicht mehr steht.
Muss ich nach dem umtopfen etwas beachten? Bei normalen Blumen giesst man ja dan öfter und sowas. Auch wollte ich fragen ob ihr irgend etwas benutzt um euren Kaktus zu düngen.

danke

Du solltest mindestens den Wurzelballen auflockern, damit die Wurzeln den weg in die frische Erde finden. Das geht mit den Fingern und dan Händen. Alles wegmachen würde ich nicht. Du kannst auch ein bisschen tiefer setzen und den Hals mit Kies eingraben. Das ist keine normale Blume. Erst 2-4 Wochen gar kein Wasser geben. Danach erst wenig Wasser später mehr.
Kakteen wachsen in sandiger oder mineralischer Erde. Frage im Gartencenter nach Dachbegrünungserde.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty *Neuling* Kaktus krank. Umtopfen, Stecklinge

Beitrag  Distoo Di 16 Feb 2016, 14:06

Hallo liebes Forum. Ich bin neu hier und brauch Hilfe. An erster Stelle tut es mir leid wenn dieser Beitrag an falscher Stelle gelandet ist.
Jetzt zu meinem Problem. Mein Kleiner Kaktus war dem Tode nah Sad . Nach einer Umtopfaktion scheint er sich zu erholen. Wie im Bild (ich hoffe ich hab es geschafft hoch zu laden) zu sehen hat er was neues gebildet. Kann ich dieses Neugebildete abschneiden und neu Eintopfen oder was empfiehlt ihr mir? Ich habe leider keine Ahnung davon Embarassed
Distoo
Distoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Trichocereus terscheckii

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Gast Di 16 Feb 2016, 14:15

Hallo Distoo,

herzlich willkommen bei uns im Kakteenforum. Bitte stell Dich doch im Unterbereich 'Mitglieder Vorstellung" noch kurz vor.

Deine Frage habe ich mal ins richtige Forum verschoben. Das Bild sehe ich leider nicht. Vielleicht versucht Du es nochmal neu und richtet dich genau nach dem Tutorial (siehe unten in meiner Signatur).

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  Distoo Di 16 Feb 2016, 14:20

Versuch #2[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
bild war zu groß
Distoo
Distoo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3
Lieblings-Gattungen : Trichocereus terscheckii

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty Re: Umtopfen

Beitrag  pisanius Di 16 Feb 2016, 14:43

Ja distoo, das kannst du abnehmen und neu bewurzeln. Brich das Dingen oben einfach ab und steck es in sehr trockene sandige Erde, sprich zwei Gebete und warte ab -- das funktioniert. Kannst es unten auch noch spitz zuschneiden, muss aber nicht sein. Hauptsache etwas angetrocknet vor dem Gang in die Erde, sonst gammelt es. Das untere Teil würde ich übrigens nicht gleich wegwerfen -- das wird mehr Triebe bringen, die besser aussehen. Und sei sparsam mit dem Wasser, die Pflanze wird es dir danken.
pisanius
pisanius
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 382

Nach oben Nach unten

Umtopfen - Seite 44 Empty kürzen/umtopfen Cleistocactus

Beitrag  Locke So 29 Mai 2016, 18:53

Kann mir einer zufällig Tips zum umtopfen und kürzen meiner Silberkerze geben?

Welchen der Triebe sollte ich kürzen, oder direkt mehrere?
Und da der gute mittlerweile bestimmt 10 Jahre in dem Topf ist wollt ich ihn direkt auch umtopfen! Jemand Ratschläge oder Tipps?

Danke im Vorraus [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Shamrock am Fr 05 Apr 2019, 00:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Threadtitel auf Gattung statt auf Art bezogen)
Locke
Locke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Seite 44 von 79 Zurück  1 ... 23 ... 43, 44, 45 ... 61 ... 79  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten