Erfahrung mit Boden-fit???
+3
Ebi
william-sii
M.hubi
7 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Erfahrung mit Boden-fit???
Warum nicht?
Mr.President weiß auch nicht alles
Mr.President weiß auch nicht alles
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Ich kenne zwar die EM-Produkte, habe sie aber noch nie getestet.
Beim Durchlesen drängt sich mir aufgrund der Fermentation der Vergleich mit den Vitanal-Produkten auf. Da gibt es auch einen Bodenaktivator. Habe ich auch noch nie ausprobiert, aber zu dem Vitanal-Wachstumsstarter findest du im Forum einige Erfahrungsberichte.
Beim Durchlesen drängt sich mir aufgrund der Fermentation der Vergleich mit den Vitanal-Produkten auf. Da gibt es auch einen Bodenaktivator. Habe ich auch noch nie ausprobiert, aber zu dem Vitanal-Wachstumsstarter findest du im Forum einige Erfahrungsberichte.
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
chico schrieb:Warum nicht?
Oh- ich mach eigentlich nur ungern den Widersprecher vom Dienst.
Haben wir mal geklärt, ob das schweizer Wuxal das gleiche ist, wie das hier produzierte?
Welche Carbonathärte hat denn das Gießwasser?Auch das mit den Kalkflecken hat mich fasziniert. Das die Weg sind.
Wenn der Carbonatpuffer nur schwach ist, säuert das Mittel das Gießwasser an,
dann lösen sich die Kalkflecken beim Überbrausen auf.
Man kanns ja auch als Rostlöser verwenden:
Auch verrostete Teile lassen sich mit Boden·FIT vollständig
reinigen. Dazu werden die verrosteten Teile einige Tage in
unverdünntes Boden·FIT eingelegt.
Ich tät für beide Zwecke Zitronensäure nehmen.
. Vermute er hat schon Humus drin
Boden-fit schreibt:
Für Böden mit guter Humusversorgung oder mit zusätzlicher Ausbringung von organischem
Material, z. B. Grasschnitt.
Dieses wird von den EM Effektive Mikroorganismen®schnell abgebaut
und wertvolle Pflanzennährstoffe freigesetzt.
Ist wahrscheinlich nix für mineralisches Substrat?
Und bei den einen noch Fichtennadeln. Das es Naturnah ist.
Das hat zwar nix mit dem Thema zu tun, klingt aber interessant.
Was ist denn die Idee dahinter?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Keine Ahnung was das Wasser fürne Härte hat. Wahrscheinlich eine nicht so tolle das es Kalk Flecken gibt.
Und einen Küchenreiniger gibt es auch von diesen EM.Das Kalklösen wird noch speziell erwähnt.
Zitronensäure ins Giesswasser bei den Kakteen???? Irgendwie kommt mir da WC frisch in den sinn
Und die Idee hinter den Fichtennadeln ist das naturnahe.
Bei einem Gymnocactus (glaub sauerii) der eher in den Wäldern wächst hat er das so gemacht.
Könnte sein das es bei Mineralischem Substrat auch wirkt.
So wie das bei EM steht: Umwandlungsvorgänge von Nährstoffen oder deren Freisetzung durch Bodenorganismen.
Tönt für mich:
Wenn da irgendwo im Substrat noch Dünger ist,der für die Pflanze bis jetz nicht zugänglich war. Helfen die EM das zugänglich zu machen. Würde dann auch erklären WiSo ein Ariocarpus der 30 Jahre im selben Dreck stand plötzlich wieder anfängt mit wachsen.
Kann aber auch sein das die EM verhungern weil sie nix finden was sie verarbeiten könnten.
Ausser vielleicht abgestorbene Wurzeln, so wird die Planze zu ihrem eigenen Düngerliferant. .?????????
Und einen Küchenreiniger gibt es auch von diesen EM.Das Kalklösen wird noch speziell erwähnt.
Zitronensäure ins Giesswasser bei den Kakteen???? Irgendwie kommt mir da WC frisch in den sinn
Und die Idee hinter den Fichtennadeln ist das naturnahe.
Bei einem Gymnocactus (glaub sauerii) der eher in den Wäldern wächst hat er das so gemacht.
Könnte sein das es bei Mineralischem Substrat auch wirkt.
So wie das bei EM steht: Umwandlungsvorgänge von Nährstoffen oder deren Freisetzung durch Bodenorganismen.
Tönt für mich:
Wenn da irgendwo im Substrat noch Dünger ist,der für die Pflanze bis jetz nicht zugänglich war. Helfen die EM das zugänglich zu machen. Würde dann auch erklären WiSo ein Ariocarpus der 30 Jahre im selben Dreck stand plötzlich wieder anfängt mit wachsen.
Kann aber auch sein das die EM verhungern weil sie nix finden was sie verarbeiten könnten.
Ausser vielleicht abgestorbene Wurzeln, so wird die Planze zu ihrem eigenen Düngerliferant. .?????????
M.hubi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten
Deine Fragezeichentaste klemmt glaubich.
Zitronensäure ist halt billig und relativ ungefährlich.
Irgendwo gabs hier auch mal eine Diskussion zu dem Thema.
eher Salzsäure, Phosphorsäure, Salpetersäure... zumindest war das früher so.
Wächst der Kaktus unter Fichten?
ich muß mir mal so einen Gymnocactus besorgen
Grüße
Fred
Sicher, oder halt eine andere Säure.Zitronensäure ins Giesswasser bei den Kakteen?
Zitronensäure ist halt billig und relativ ungefährlich.
Irgendwo gabs hier auch mal eine Diskussion zu dem Thema.
WC-Reiniger enthalten, wenn Du kein augesprochenes Öko-Zeugs kaufst,Irgendwie kommt mir da WC frisch in den sinn
eher Salzsäure, Phosphorsäure, Salpetersäure... zumindest war das früher so.
Aber was soll das bewirken-naturnah aussehen?Und die Idee hinter den Fichtennadeln ist das naturnahe.
Wächst der Kaktus unter Fichten?
Bei mir hinterm Haus röhren und heulen nachts die Hirsche und Eulen -..der eher in den Wäldern wächst..
ich muß mir mal so einen Gymnocactus besorgen
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Die Taste klemmt nicht. Ist ein I-Pad muss jedes noch einzeln andrücken. Noch mühsamer
Denke jetz eher an den Zitrusduft vom Reiniger. Aber will ich das? Zitrusduft im Gewächshaus
Er hat das so gesehen das sie in Fichtennadeln wachsen. Darum stellt er es nach. Ob das jetz was bringt? Vielleicht gleich viel wie EM.
Du hast denn nen komischen Wald was heult denn da. Der Hirsch oder die Eule? Bei heulen denk ich eher an einen Wolf.
Denke jetz eher an den Zitrusduft vom Reiniger. Aber will ich das? Zitrusduft im Gewächshaus
Er hat das so gesehen das sie in Fichtennadeln wachsen. Darum stellt er es nach. Ob das jetz was bringt? Vielleicht gleich viel wie EM.
Du hast denn nen komischen Wald was heult denn da. Der Hirsch oder die Eule? Bei heulen denk ich eher an einen Wolf.
M.hubi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 178
Lieblings-Gattungen : Von oben bis unten
Seite 2 von 2 • 1, 2