Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Stecklinge Einwintern?

+5
Mc Alex
Cristatahunter
Fred Zimt
Torro
leberkäse
9 verfasser

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Stecklinge Einwintern? - Seite 3 Empty Re: Stecklinge Einwintern?

Beitrag  zwiesel Do 22 Okt 2015, 07:51

Bei mir klappt es am Besten, wenn die ohne Wurzelansätze im Vogelsand bleiben und kühl (5-8°C) und trocken (Oktober bis April) wie die Anderen im Gewächshaus überwintern. Die mit Ansatz oder so gar großen Wurzeln kommen ins Substrat und werden genau so überwintert.
Wenn du sagst er sei nicht mehr so prall muss man das sich genau ansehen (Bild ist immer gut). Solange er aber fest ist nicht in der prallen Sonne steht und er gesund ist, sollte nichts gegen eine oben beschriebene Überwinterung stehen.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Stecklinge Einwintern? - Seite 3 Empty Re: Stecklinge Einwintern?

Beitrag  "ed" Di 27 Okt 2015, 19:58

Tut mir Leid wenn ich euch mit meinen zahlreichen Fragen nerve aber ich habe neulich eine Haworthia limifolia umgetopft (ich weiß, dass macht man eigentlich im Frühjahr, aber sie hat wortwörtlich schon ihren Topf gesprengt) und dabei 4 Kindel unten separiert. Alle hatten schon eigene Wurzeln, weshalb ich sie auch gleich eingetopft habe. Nach dem was ihr geschrieben habt sollte ich die ja jetzt auch kühl und trocken überwintern, oder? (mein Plan war eigentlich sie im Zimmer zu lassen, damit sie noch mehr Wurzeln bilden können. Aber meine Pläne sind generell nie so schlau Gestört ) Erklärt mich ruhig für dumm, ich bin eben noch ein Anfänger pig  Und irgendwann werde ich auch mal derjenige sein, der Fragen beantwortet. Da glaube ich ganz fest dran *liebguck*
Stecklinge Einwintern? - Seite 3 3817-50
"ed"
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : keine Festlegung :D

Nach oben Nach unten

Stecklinge Einwintern? - Seite 3 Empty Re: Stecklinge Einwintern?

Beitrag  Gast Mi 28 Okt 2015, 00:19

Die Frage ist doch nicht dumm!
Wenn bereits Wurzeln dran sind, spricht rein gar nix für eine trockene, kühle Überwinterung. Gerade Haworthien neigen meist zu einem recht üppigen Wurzelwuchs, das geht im Frühling dann ratzfatz.
Noch mehr Fragen? Immer her damit! Dazu sind wir doch da. Wink

Viel Erfolg - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Stecklinge Einwintern? - Seite 3 Empty Re: Stecklinge Einwintern?

Beitrag  Cristatahunter Mi 28 Okt 2015, 00:21

Eigentlich kann das jeder so machen wie er will. 
Meine Überzeugung ist: Alles was im Winter wächst ist nicht von bester Qualität. Wenn im Winter die Triebe dünn und lang werden (Geiltriebe) wird es unter dem Boden nicht viel anders aussehen. Schwache Triebe werden nicht im Nachhinein stark. Schwache wurzeln auch nicht. Bei Allem was danach im Sommer wächst muss der Saft erst durch das schwache Gewebe. Das ist dann wie ein Flaschenhals.
Wenn eine Pflanze Ruhe braucht dann hat das einen Sinn.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Stecklinge Einwintern? - Seite 3 Empty Re: Stecklinge Einwintern?

Beitrag  Ebi Mi 28 Okt 2015, 06:21

Das sind doch schon mal gute Tipps mit denen was anzufangen ist.
Dabei spielt Len(n)ghaus die geringste Rolle Wink
Ebi
Ebi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten

Nach oben Nach unten

Stecklinge Einwintern? - Seite 3 Empty Re: Stecklinge Einwintern?

Beitrag  "ed" Mi 28 Okt 2015, 11:01

Vielen Dank! Sie stehen jetzt im hellen Keller bei ca. 10* C. sunny Wasser bekommen sie ab jetzt auch keins mehr
Stecklinge Einwintern? - Seite 3 3817-50
"ed"
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 35
Lieblings-Gattungen : keine Festlegung :D

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten