Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?
4 verfasser
Seite 1 von 1
Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?
Ich habe mich von den schönen Fotos von Manfred anstecken lassen. Gestern habe ich mir einen Ferocactus gracilis gekauft. Die Samen hatte der Verkäufer bei einem Baja Urlaub selber gepflückt.
Die Pflanze ist um die 10 Jahre alt und etwas weniger als Handball gross.
Freuen würde es mich wenn ich mal die dunkelroten Blüten sehen könnte. Ab wann kann ich damit rechnen. Noch wächst er als Kugel, aber irgendwann streckt er sich in die Länge. Fängt er dann auch an zu blühen?
Die Pflanze ist um die 10 Jahre alt und etwas weniger als Handball gross.
Freuen würde es mich wenn ich mal die dunkelroten Blüten sehen könnte. Ab wann kann ich damit rechnen. Noch wächst er als Kugel, aber irgendwann streckt er sich in die Länge. Fängt er dann auch an zu blühen?
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Ab wann blüht ein Ferocactus gracilis?
Hallo Stefan,
aus eigener Erfahrung kann ich zu der Fragestellung nichts beitragen. Ich habe bislang nur Pflanzen von Ferocactus gracilis ssp. gatesii und die sind erst 3, 4 Jahre alt. In "Ferocactus" von Pilbeam und Bowdery steht, dass F. gracilis ab einer Höhe von 20cm bei einem Durchmesser von 10cm blühen kann, was nach etwa 10 Jahren der Fall sein kann.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
aus eigener Erfahrung kann ich zu der Fragestellung nichts beitragen. Ich habe bislang nur Pflanzen von Ferocactus gracilis ssp. gatesii und die sind erst 3, 4 Jahre alt. In "Ferocactus" von Pilbeam und Bowdery steht, dass F. gracilis ab einer Höhe von 20cm bei einem Durchmesser von 10cm blühen kann, was nach etwa 10 Jahren der Fall sein kann.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Stefan,
denke auch, dass dein gracilis bald so weit ist. Umpflanzen bewirkt hier oft Wunder, habe ich bei meinen Feros festgestellt.
In diesem Jahr hatte gleich mehrere Erstlingsblüher. Sie mögen es auch, wenn der Topf eine Nummer größer ist.
Gruß,
Reinhard
denke auch, dass dein gracilis bald so weit ist. Umpflanzen bewirkt hier oft Wunder, habe ich bei meinen Feros festgestellt.
In diesem Jahr hatte gleich mehrere Erstlingsblüher. Sie mögen es auch, wenn der Topf eine Nummer größer ist.
Gruß,
Reinhard
Reinhard- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus
Umtopfen muss ich auf jeden Fall.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
ich hatte noch keinen blühenden F. gracilis - "nur" F. coloratus, kann also nichts dazu "sagen".
ich hatte noch keinen blühenden F. gracilis - "nur" F. coloratus, kann also nichts dazu "sagen".
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln