Aloinopsis und Co.
+40
Jens Freigang
Redhorse
Henning
doc snyder
Knufo
Cristatahunter
De.Da.
Edd
Trude
Denmoza
Ada
benni
thx-tom
Auricular
Thomas G. (†)
romily
johank
Gerd D.
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
44 verfasser
Seite 21 von 30
Seite 21 von 30 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30
Re: Aloinopsis und Co.
Hallo Ada,
du hast echt ein Händchen für diese Sukkulenten.
Titanopsis und Aloinopsis alles sieht top aus bei dir.
Klasse Farbe und herrliche Pflanze!!
Danke fürs zeigen!!
Gast- Gast
Danke, Elke!
Die machen mir aber auch Freude, die Kleinen, sie blühen so schön, sie sind handlich, haben keine Dornen . . . . .
Liebe Grüße,
Ada
Die machen mir aber auch Freude, die Kleinen, sie blühen so schön, sie sind handlich, haben keine Dornen . . . . .
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Hallo Trude,
sehr hübsch Deine Aloinopsisblüten schon an einjährigen Sämlingen;
Meine Pflanzen haben zwar viele Knospen, aber sie blühen bei dem
derzeitigen 'Schietwetter' hier bei uns einfach nicht auf.
Ich hoffe auf die nächste Woche, da soll die Sonne wieder scheinen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Drück' mir mal die Daumen !
Liebe Grüsse und bleibt gesund !
benni
sehr hübsch Deine Aloinopsisblüten schon an einjährigen Sämlingen;
Meine Pflanzen haben zwar viele Knospen, aber sie blühen bei dem
derzeitigen 'Schietwetter' hier bei uns einfach nicht auf.
Ich hoffe auf die nächste Woche, da soll die Sonne wieder scheinen.
Drück' mir mal die Daumen !
Liebe Grüsse und bleibt gesund !
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Hallo an einem regnerischen kühlen Tag, den man dann auch gut am PC verbringen kann . . . . .
Sie hat bis jetzt nur wenige Blüten, aber die sind langgestielt und haben eine schöne Farbe,
aber vor allem die Blätter sind witzig, das ist Aloinopsis setifera:
Auch wenn das mit den "witzigen" Blättern einer Pflanze gegenüber ein wenig despektierlich ist. Ich hätte auch "interessante" Blätter sagen können, aber das kommt dem Gefühl nicht nahe, das ich habe, wenn ich die Pflanze betrachte, denn ich muss dann immer ein wenig lächeln.
Liebe Grüße,
Ada
Sie hat bis jetzt nur wenige Blüten, aber die sind langgestielt und haben eine schöne Farbe,
aber vor allem die Blätter sind witzig, das ist Aloinopsis setifera:
Auch wenn das mit den "witzigen" Blättern einer Pflanze gegenüber ein wenig despektierlich ist. Ich hätte auch "interessante" Blätter sagen können, aber das kommt dem Gefühl nicht nahe, das ich habe, wenn ich die Pflanze betrachte, denn ich muss dann immer ein wenig lächeln.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
Auf der Pflanzenbörse in der Essener Gruga habe ich heute eine Aloinopsis spathulata ergattern können.
Du hast mich da ein bisschen angefüttert Ada
Du hast mich da ein bisschen angefüttert Ada
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo,
ich habe vor einigen Jahren ein Aloinopsis peersii erworben und damit, im Gegensatz zu den anderen Aloinopsen, noch keinen Blüherfolg verzeichnet.
Generell ist der ganze Habitus der Pflanze auch deutlich anders als bei den anderen Aloinopsen.
Dieses Jahr habe ich es im Sommer sehr trocken gehalten, um mal was zu versuchen. Jetzt sieht es allerdings optisch deutlich schlechter aus als die letzten Jahre:
Für Pflegetipps bin ich immer dankbar...
ich habe vor einigen Jahren ein Aloinopsis peersii erworben und damit, im Gegensatz zu den anderen Aloinopsen, noch keinen Blüherfolg verzeichnet.
Generell ist der ganze Habitus der Pflanze auch deutlich anders als bei den anderen Aloinopsen.
Dieses Jahr habe ich es im Sommer sehr trocken gehalten, um mal was zu versuchen. Jetzt sieht es allerdings optisch deutlich schlechter aus als die letzten Jahre:
Für Pflegetipps bin ich immer dankbar...
Redhorse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Mesems
Ada, hättest du vielleicht mal einen Tipp für mich?
Mein Aloinopsis spathulata fühlt sich gar nicht wohl bei mir. Eigentlich wird es wie die Faucaria behandelt und steht im GH. Es sieht nicht wirklich gut aus
Mein Aloinopsis spathulata fühlt sich gar nicht wohl bei mir. Eigentlich wird es wie die Faucaria behandelt und steht im GH. Es sieht nicht wirklich gut aus
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Hallo Trude,
ich habe mich ja gefreut, als du dir eine Aloinopsis spathulata zugelegt hast.
Nach deiner Frage von eben habe ich mir noch mal die Fotos von meiner A. spathulata vom 13. März d.J. angesehen - das war schon eine tolle Pflanze, und sie sah so stark aus.
Ein paar Wochen später sah sie plötzlich schlecht aus, und ist einfach von unten her kaputt gegangen. Mir war das ja schon ein paar Tage oder eine Woche vorher aufgefallen, dass mit ihr vielleicht etwas nicht stimmte, aber ich habe einfach zu spät reagiert, und dann war nichts mehr zu machen, kein Ableger war möglich, gar nichts.
Also, sie ist vielleicht etwas empfindlicher als die anderen Aloinopsis, obwohl da auch manche von unten her schwach werden. Da ich gewarnt war, habe ich in den letzten Wochen drei schwächer aussehende Pflanzen ausgetopft, ich habe die Wurzeln gewaschen und alle abgestorbenen Wurzeln abgezupft, dabei haben sich die Pflanzen teilweise auch geteilt, und habe die Pflänzchen dann neu eingetopft, in nicht zu große, aber hohe Kunststofftöpfe. Substrat habe ich gemischt aus etwas Kakteenerde von Haage, dazu Vulkatek und klein gekörnte Kieselgur. Nach ein paar Tagen habe ich sie dann mit Zusatz von Vitanal gegossen, und sie erholen sich jetzt, zum Glück!
Naja, und da deine Aloinopsis spathulata so ähnlich schwächlich aussieht, würde ich dir auch empfehlen, sie mal aus dem Topf zu nehmen und nachzusehen, sie von abgestorbenen Wurzeln zu befreien und neu einzutopfen.
Ich wünsche dir viel Glück! Das wäre doch sehr schade um die Pflanze.
Ich habe das ganze Jahr versucht, eine neue A. spathulata zu bekommen, habe aber keine gefunden.
Lass von dir hören, wie es weitergeht,
viele Grüße,
Ada
ich habe mich ja gefreut, als du dir eine Aloinopsis spathulata zugelegt hast.
Nach deiner Frage von eben habe ich mir noch mal die Fotos von meiner A. spathulata vom 13. März d.J. angesehen - das war schon eine tolle Pflanze, und sie sah so stark aus.
Ein paar Wochen später sah sie plötzlich schlecht aus, und ist einfach von unten her kaputt gegangen. Mir war das ja schon ein paar Tage oder eine Woche vorher aufgefallen, dass mit ihr vielleicht etwas nicht stimmte, aber ich habe einfach zu spät reagiert, und dann war nichts mehr zu machen, kein Ableger war möglich, gar nichts.
Also, sie ist vielleicht etwas empfindlicher als die anderen Aloinopsis, obwohl da auch manche von unten her schwach werden. Da ich gewarnt war, habe ich in den letzten Wochen drei schwächer aussehende Pflanzen ausgetopft, ich habe die Wurzeln gewaschen und alle abgestorbenen Wurzeln abgezupft, dabei haben sich die Pflanzen teilweise auch geteilt, und habe die Pflänzchen dann neu eingetopft, in nicht zu große, aber hohe Kunststofftöpfe. Substrat habe ich gemischt aus etwas Kakteenerde von Haage, dazu Vulkatek und klein gekörnte Kieselgur. Nach ein paar Tagen habe ich sie dann mit Zusatz von Vitanal gegossen, und sie erholen sich jetzt, zum Glück!
Naja, und da deine Aloinopsis spathulata so ähnlich schwächlich aussieht, würde ich dir auch empfehlen, sie mal aus dem Topf zu nehmen und nachzusehen, sie von abgestorbenen Wurzeln zu befreien und neu einzutopfen.
Ich wünsche dir viel Glück! Das wäre doch sehr schade um die Pflanze.
Ich habe das ganze Jahr versucht, eine neue A. spathulata zu bekommen, habe aber keine gefunden.
Lass von dir hören, wie es weitergeht,
viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
Aloenopsis sind Winterwachser. Sie mögen im Sommer nur ganz wenig Wasser und kein rein mineralisches Substrat. Sie müssen konträr zu Kakteen gehalten werden. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Diese Nanantus und Aloinopsis habe ich im Dezember 2020 ausgesät und vor einem Monat das erste Mal pikiert. Sie leben im Süden Afrikas und haben ein südhemisphärisches verhalten. Sie müssen in Herbst und Frühling gegossen, gedüngt und umgetopft werden. Im Sommer sollte man sie nicht ganz austrocknen lassen. In den Wintermonaten kommen sie trocken gut durch.
Diese Nanantus und Aloinopsis habe ich im Dezember 2020 ausgesät und vor einem Monat das erste Mal pikiert. Sie leben im Süden Afrikas und haben ein südhemisphärisches verhalten. Sie müssen in Herbst und Frühling gegossen, gedüngt und umgetopft werden. Im Sommer sollte man sie nicht ganz austrocknen lassen. In den Wintermonaten kommen sie trocken gut durch.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 21 von 30 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 30