Matelea cyclophylla
+17
Aramisz78
Orchidsorchid
Buchmann
mj
coolwini
Avicularia
thx-tom
Lutek
Litho
Echinopsis
frosthart
romily
Bombax
Hardy_whv
manfredhils
nikko
Sagapedo
21 verfasser
Seite 13 von 13
Seite 13 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Re: Matelea cyclophylla
Die März Ausgabe habe ich leider nicht. War die dort beschriebene Möglichkeit zur Saat denn so außergewöhnlich?
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Der Autor nutze eine transparente Aussaatbox, in die er angefeuchtetes Küchenpapier legte, auf das die Samen kamen. Bei Unterwärme von 20–28 °C keimten die Samen nach einigen Tagen; anschließend wurde in eine humose, mit Bims versetzte Erde pikiert. Bis zum ersten Blattpaar wurden die Sämlinge feucht, warm und schattig weiterkultiviert.Trude schrieb:Die März Ausgabe habe ich leider nicht. War die dort beschriebene Möglichkeit zur Saat denn so außergewöhnlich?
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Trude mag diesen Beitrag
Toll, vielen lieben Dank Sami! Dann kenne ich das Geheimnis jetzt auch
Dir natürlich auch vielen Dank thx-tom , hatte ich gerade vergessen.
Dir natürlich auch vielen Dank thx-tom , hatte ich gerade vergessen.
Trude- Kakteenfreund
So, die Aussaat ist in Teilen gelungen, zumindest habe ich eine Pflanze die sich gut entwickelt.
Die erste Blüte hat sich schon geöffnet und der Caudex ist auch sehr schön für solch kurzen Zeitraum.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ob ich die Matelea im Winter ganz trocken oder mit gelegentlichen kleinen Wassergaben halten werde weiß ich noch nicht. Für Tipps bin ich daher dankbar, werde hier aber wohl noch mal anfangen ab Seite 1 zu lesen
Die erste Blüte hat sich schon geöffnet und der Caudex ist auch sehr schön für solch kurzen Zeitraum.
Ob ich die Matelea im Winter ganz trocken oder mit gelegentlichen kleinen Wassergaben halten werde weiß ich noch nicht. Für Tipps bin ich daher dankbar, werde hier aber wohl noch mal anfangen ab Seite 1 zu lesen
Trude- Kakteenfreund
Kaktusfreund81 und hotte mögen diesen Beitrag
Hallo Trude, bei der Größe sollte die trockene Überwinterung bei ca. 15C kein Problem sein. Sie treibt meist erst im späten Frühjahr wieder aus. Mai oder später.
Viele Grüße
Viele Grüße
thx-tom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 525
Lieblings-Gattungen : Ascleps und quer durch den Garten
Danke @thx-tom dann passt sie gut in die Gästezimmer-Überwinterungstruppe.
Ich finde es immer schwierig ob man den Pflanzen einen Gefallen tut mit gelegentlichen Wassergaben oder ob man sie damit umbringt.
Ich finde es immer schwierig ob man den Pflanzen einen Gefallen tut mit gelegentlichen Wassergaben oder ob man sie damit umbringt.
Trude- Kakteenfreund
Seite 13 von 13 • 1, 2, 3 ... 11, 12, 13
Seite 13 von 13
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten