Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Unterlagennachschub

+5
Echinopsis
papamatzi
Torro
nikko
Eriokaktus
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Unterlagennachschub - Seite 2 Empty Re: Unterlagennachschub

Beitrag  Timm Willem Mi 22 Jul 2015, 21:41

stefic schrieb:
Echinopsis schrieb:
Die Bilder wurden natürlich nicht bei Matthias gemacht (er ist Pfropf-Gegner - Torro, vielleicht überzeugen wir ihn ja vom Gegenteil am Samstag?

Ich oute mich  hier jetzt auch mal gerne als Propfgegner. Es wundert mich immer wieder, wenn ich das hier so verfolge, was das alles soll. Entweder es wächst was natürlich oder gar nicht. Alles "künstliche" ist meiner Meinung nach nicht echt.
Propfung ist terminologisch auch etwas künstlich oder ungenau, deshalb ist sicher „veredeln“ besser! Genauer ist es eine Kopulation(aber das wollen immer einige falsch verstehen).
Wenn jetzt also jemand hier von einer pro-Ariocarpus-Kopulation schreiben würde, wäre mir auch eine glatte Trennung in künstlich und nicht künstlich lieber.
Wann ist eigentlich ein Apfel natürlich und was sollte man bei frei-gemachten Rosen beachten?
Arios Propfen ist gut!, da es beruhigt.
Timm Willem
Timm Willem
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 227

Nach oben Nach unten

Unterlagennachschub - Seite 2 Empty Unterlagennachschub

Beitrag  Dietz Mi 22 Jul 2015, 22:22

Sollte es nicht ein Kompromiss zwischen dem Erhalt einer Pflanze und einer kommerziellen Verbreitung derselben sein? Was wäre heute an vegetarischen Speisen auf unseren Tellern,wenn niemand in Richtung Veredelung bzw.Erhalt von Pflanzen ans Werk gegangen wäre? grinsen
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 927
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 23 Jul 2015, 00:53

Das Pfropfen kann und soll jeder halten wie er meint. Ich finde es auch absolut unnatürlich und mag es nicht. Die kommerzielle Erwerbsgärtnerei ist ja was ganz anderes im Vergleich zu KuaS als Hobby. Notpfropfungen sind natürlich immer legitim und eine Pfropfung zur schnellen Vermehrung seltener Arten auch. Kommt aber irgendeine Pflanze wurzelecht nicht klar, dann kann ich gerne auf sie verzichten. Gibt´s überhaupt artreine Pflanzen ohne Gendefekte, welche nicht auf eigenen Wurzeln gedeihen können? Wink
Klar würde mich auch eine Yavia cryptocarpa irgendwann mal reizen aber sicher nicht gepfropft. Sie ja aus wie..... Ne, sorry! Brauch ich nicht. Irgendwann gibt´s die auch wurzelecht zu humanen Preisen und bis dahin hab ich gerne Geduld. Die allermeisten Kakteen lassen sich ja auch prima wieder auf eigene Wurzeln stellen und können so entsprechend ihrer genetischen Veranlagung wachsen, ohne von einer Unterlage getrieben zu werden.
Meine bescheidene Meinung. Pfropfen ist was für Ungeduldige, die zuviel Zeit haben. Wink Werde mich aber hüten jemals passionierten Pfropfern Vorwürfe zu machen. Zumindest solange sie mir keine machen, weil ich´s nicht mag. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Do 23 Jul 2015, 07:48

Weshalb verfolgt uns hier jemand, der das pfropfen nicht mag?

Jetzt wird mir Angst und Bange. Shocked

Auf jeden Fall sollte Stefic auf jedwedes Obst und Gemüse verzichten.
Fleisch natürlich auch. Getreide, .... Das ist alles unnatürlich.

Kakteen in Europa sowieso. UNNATÜRLICH. Teufel
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Unterlagennachschub - Seite 2 Empty Pfropfen unnatürlich

Beitrag  phu-Melo Do 23 Jul 2015, 08:24

Hi Shamrock,

Wenn Du eine wurzelechte Yavia cryptocarpa möchtest dann musst Du zunächst eine Gepfropfte kaufen oder zunächst einen Ableger selber pfropfen. Dann eine Unterlage nehmen die richtig gut schiebt, so dass es eine richtige Gurke mit vielen Ablegern wird. Die Ableger kann man dann einfach bewurzeln.
Ich habe von Daniel so eine super gesunde Yavia - "Gurke" bekommen. Die habe ich dieses Frühjahr gleich zerfleddert. Etliche Ableger und das Hauptstück habe ich um gepfropft und zwei Ableger (mit Bewurzelungspulver) bewurzelt. Das geht gut und die machen willig Wurzeln. So habe ich nun 2 natürlich aussehende Wurzelechte und etliche Neue zum Ableger züchten.

Pfropfen ist generell eine super Methode um das schnell zu bekommen was man sonst nirgends oder nur extrem teuer kaufen kann.

LG

Peter
phu-Melo
phu-Melo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 320
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mexikaner, Melocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Echinopsis Do 23 Jul 2015, 08:29

Sehr spannend Peter! Kannst Du bei Gelegenheit mal Bilder davon machen? Würde mich interessieren.
Solltest Du mal ein (bewurzeltes!) Köpfchen zuviel haben, denk an mich. Laughing

Gruß
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 23 Jul 2015, 21:51

Torro schrieb:Weshalb verfolgt uns hier jemand, der das pfropfen nicht mag?
Man muss auch seine Feinde kennen! Gestört

Peter, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Vielleicht. Oder doch die klassische Aussaat irgendwann und von Beginn auf eigenen Wurzeln. Kommt Zeit, kommt Rat... Aber danke!
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Fr 24 Jul 2015, 11:41

stefic schrieb:Ich oute mich  hier jetzt auch mal gerne als Propfgegner. Es wundert mich immer wieder, wenn ich das hier so verfolge, was das alles soll. Entweder es wächst was natürlich oder gar nicht. Alles "künstliche" ist meiner Meinung nach nicht echt.
Stefic, das ist in Ordnung. Es gibt sehr viele Kakteenfreunde, die keine gepfropften Pflanzen haben wollen. Mir selbst sind Wurzelechte auch lieber.
Allerdings gibt es eine Reihe von Gründen, die das Pfropfen sinnvoll machen. Aber dieses Thema will ich gar nicht zum hundertdreiundfünfzigsten Mal aufrollen. Wink

Wie aber oben von einigen bereits angedeutet, muss man erst mal definieren, was man unter "künstlich" zu verstehen hat. Für mich ist Pfropfen nichts unnatürliches. Selbst die Behandlung mit (natürlichen) Pflanzenhormonen würde ich nicht unbedingt als künstlich bezeichnen wollen, wobei wir hier langsam in die Grenzbereiche kommen. Nimmt man es dagegen sehr streng, ist alles, was wir hier als Kakteenfreunde machen, künstlich. Was ist mit Hybridisierung? Was mit Pinselbestäubung? Was ist mit Stecklingen schneiden? Auch Eintopfen ist ein "gewaltvoller" Akt Wink, Gießen, Düngen, Gewächshäusern!! Oder wie Torro schon meint: Wie sind Kakteen überhaupt nach Europa gekommen? Laughing

Ich denke, wir sollten alles nicht so eng sehen und jedem Kakteenfreund selbst überlassen, auf welche Weise er seine Stachelfreunde hält und vermehrt. Ich selbst mag wurzelecht, bin aber zu bestimmten Zwecken dem Pfropfen nicht abgeneigt. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten