Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana

+60
StefanFeiler
WaizeBear
De.Da.
orchidee
Militaris
jupp999
fho
Hauyn
Gymnocalycium-Fan
Sheosha
Henning
CharlotteKL
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
peru-kakteen
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
Urszula
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
MaBo66
Sina
Matches
Jens
Mexcacti
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
64 verfasser

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  CharlotteKL Fr 14 Aug 2020, 22:58

Hah, wird das das Bild für den nächsten KuaS-Artikel? Very Happy
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Fr 14 Aug 2020, 23:02

Der Zug ist abgefahren, da bräuchtest du jetzt die April-KuaS vom letzten Jahr.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  Henning Do 20 Aug 2020, 09:43

Moin zusammen,
heute entdeckte ich zufällig (eigentlich wollte ich nur die Blüte bewundern), dass mir irgendein fleißiger Helfer bei der Pflege meiner Matucana zur Hand gegangen sein muss.
Über Nacht (oder ich habe es die letzten Tage nicht gesehen...) hat "jemand " winzige Lava- und Substratbrocken oben in den Scheitel der Matucana transportiert und dort abgelagert.
Da so etwas bislang noch nie passiert ist, gehe ich von einem schwerwiegenden Kult- und Pflegefehler meinerseits aus, der von wem auch immer korrigiert wird. Anders kann ich es mir nicht erklären.
Vielleicht habt Ihr ja eine Erklärung.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nein, ich habe auch nicht aus Versehen dort oben ausschließlich diese Körnung eingestreut Wink

Bis bald.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5445
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Do 20 Aug 2020, 10:03

Sofort wegschmeißen, da ist nichts mehr zu retten!

Wie hier schon mehrfach gezeigt machen bei mir sowas die Ameisen - allerdings nur beim Ferocactus schwarzii alljährlich und bei anderen Kakteen mit extrafloralen Nektarien selten und dann auch nur mit feinem Sand. Somit würde ich bei dir evtl. auch jemand anders verdächtigen. Oder sie haben bei dir nix Feines gefunden?
https://www.kakteenforum.com/t28180p180-extraflorale-nektarien#415912

Die Matucana steht auch im Wintergarten, oder? Wer hat da alles freien Zugang? Treiben sich dort überhaupt Ameisen rum? Und was soll überhaupt der Sinn und Zweck dieser Schlepperei sein? Crying or Very sad
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  Henning Do 20 Aug 2020, 12:08

Habe sie schon entsorgt und damit erst gar keine Zweifel aufkommen, gleich geschreddert. Sicher ist sicher! Wer weiß, nachher breitet sich das noch aus und statt meines Gewächshauses finde ich eines morgens eine haushohe Lavahalde.

Zugang hat zum Gewächshaus jeder, also auch Ameisen, Bienen, Wespen und anderes Ungetier.
Wer sich da nun einen Wolf geschleppt hat und zu welchem Behufe ist mir allerdings schleierhaft. Feineres Material wäre durchaus auch erreichbar gewesen, aber es wirkt wie handverlesen.

Theoretisch könnte Sinn und Zweck der Schlepperei darin liegen, irgendeine "Plantage, Kolonie oder sonstige Zucht- bzw. Melkstation" für in Blümchensammlerkreisen nicht so gern gesehene Läuse anzulegen... Wirkt aber auch ein wenig weit hergeholt.

Ach wenn ich doch nur nicht alles geschreddert hätte, dann könnte ich jetzt mal schauen, wie es weitergeht.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5445
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  CharlotteKL Do 20 Aug 2020, 14:01

Ist ja witzig!
Ich würde auch vermuten, dass Ameisen dort eine Läusezucht einrichten wollten oder so etwas in der Art. Es könnte natürlich auch (der Schutz für) ein Insektennest (nicht Ameisen) hätten werden sollen.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1562
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Fr 21 Aug 2020, 00:04

Henning schrieb:Habe sie schon entsorgt und damit erst gar keine Zweifel aufkommen, gleich geschreddert. Sicher ist sicher! Wer weiß,  nachher breitet sich das noch aus und statt meines Gewächshauses finde ich eines morgens eine haushohe Lavahalde.
Sehr vernünftig.

Aber nicht immer gleich vom Schlimmsten ausgehen. Mit Läusen hat´s nichts zu tun. Wie geschrieben wird beim Ferocactus schwarzii hier jedes Jahr ein Sandspielkasten in den Scheitel geschleppt und in all den Jahren hab ich dort noch nie eine Laus entdeckt.
Ameisen sind allerdings zumindest bei mir sicher dafür verantwortlich. Ich hab sie ja schon beim Hochschleppen beobachtet, nachdem ich früher schon im Garten spielende Kinder verdächtigt hatte.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  abax Sa 22 Aug 2020, 20:55

Ich kenne das mit und ohne Läuse, würde da schon mal genau nachsehen.
Beden Nektarien gibt es ja den Zucker auch ohne dass sich die Ameisen um Läuse kümmern müssen, da dient der Krümelbelag wohl eher zum Sichtschutz beim Naschen für die Ameisen. Ich hatte neulich bei einigen Pflanzen unter diesen von Ameisen im Scheitel drapierten Substrathäufchen aber auch reichlich Wollläuse, die von den Ameisen auch gemolken wurden. Gibt also beides.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  Henning Sa 22 Aug 2020, 21:49

Ich werde es mir noch einmal genau ansehen.
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5445
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 75 Empty Re: Matucana

Beitrag  FEANOR Sa 22 Aug 2020, 23:13

Wirklich geschreddert? Autsch. Die sah doch top aus. Schade drum. War Isolation und Beobachtung keine Option?
Rein aus Neugier wäre ich gar nicht drauf gekommen die Pflanze zu entsorgen.

Matthias, oder was machen die Ameisen bei dir im Feroscheitel, das du da unmittelbar auf Entsorgen plädoiert hast?

Und wo es mir gerade noch auffällt, diese M. madisoniorum hat(te) auch eine wahnsinns Bedornung. Meine 3 hatte ich im Frühjahr 2019 bei Haage erworben. Da waren sie nahezu dornenlos, Dornenlänge auch bis maximal 10 mm. Nun haben sie dieses Jahr die Bank durch ordentlich Dornen geschoben. Teilweise sogar bis 30 mm lange. An welche Umstände würdet ihr das Verhalten am ehesten festmachen?
Die Pflanzen stehen im Gewächshaus auf der Dachterrasse im 4. Stock. Ausrichtung West - Nord. Gebäude hat jedoch ein Flachdach und das Gewächshaus wird somit partiell dauerhaft Licht durchflutet.
Die Attraktivität hat jedenfalls mit den Dornen noch einmal zugenommen.
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Seite 75 von 99 Zurück  1 ... 39 ... 74, 75, 76 ... 87 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten