Matucana
+60
StefanFeiler
WaizeBear
De.Da.
orchidee
Militaris
jupp999
fho
Hauyn
Gymnocalycium-Fan
Sheosha
Henning
CharlotteKL
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
peru-kakteen
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
Urszula
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
MaBo66
Sina
Matches
Jens
Mexcacti
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
64 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 32 von 99
Seite 32 von 99 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99
Re: Matucana
Sprosst wie wild - paucicostata sollte also stimmen. Narben und Staubbeutel als Artmerkmal kann schon relevant sein - aber da muss dann schon deutlich mehr zusammenkommen...RalfS schrieb:Auf dem Schild steht Submatucana senilis, ein Synonym
von Matucana paucicostata.
Ich finde bei kaum anderen Kakteen sind die Knospen so schnell im Endspurt wie bei Matucana:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wie man sieht: Ich arbeite noch fleißig am haynei-Rot.
Gast- Gast
Stimmt.Shamrock schrieb:Ich finde bei kaum anderen Kakteen sind die Knospen so schnell im Endspurt wie bei Matucana:
Und im Gewächshaus blühen sie sogar früher im Jahr als meine Rebutien.
Sieht echt besser aus.Shamrock schrieb:
Wie man sieht: Ich arbeite noch fleißig am haynei-Rot.
Was hast du verändert?
Ich habe bemerkt, dass bei Lowlight Aufnahmen meine Problemfarbe, das Gelb, besser rüber kommt.
Also in der Dämmerung fotografieren.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ein bissl Lowlight... Zum Einen den Himmel als Hintergrund und kein Schwarz und zum Anderen nicht frontal mit der Sonne, sondern eher etwas seitlich zur Sonneneinstrahlung.RalfS schrieb:Was hast du verändert?
Gast- Gast
Ralf (oder natürlich sehr gerne auch wer anders...), helf mir mal auf die Sprünge: Die kleine Matucana wurde mal als Matucana tarapotensis aus Samen vom Uhlig großgezogen. Aktuell lässt ja die Knospenfärbung nicht unbedingt rote Blüten erwarten.
Aber hast wer eine Ahnung unter welchem Namen die offiziell unterwegs ist? Nicht weil ich Hunt, Anderson und Co. blind folgen will, sondern weil sie als Matucana tarapotensis noch nichtmal im großen Synonymverzeichnis beim Anderson auftaucht. Auch die Suche im Netz ergibt nicht sonderlich verwertbare Treffer. Mit den Fotos im Bilderlexikon hat meine kleine nicht viel zu tun: https://www.kakteenforum.com/t24095-matucana-tarapotensis?highlight=tarapotensis
Meine hübsche Kleine erinnert vom Sprossverhalten und Aussehen eher etwas an Matucana paucicostata. Mit so einem offiziellen Namen hätte man zumindest wieder eine Spur an der Hand, welche man weiterverfolgen kann.
Aber hast wer eine Ahnung unter welchem Namen die offiziell unterwegs ist? Nicht weil ich Hunt, Anderson und Co. blind folgen will, sondern weil sie als Matucana tarapotensis noch nichtmal im großen Synonymverzeichnis beim Anderson auftaucht. Auch die Suche im Netz ergibt nicht sonderlich verwertbare Treffer. Mit den Fotos im Bilderlexikon hat meine kleine nicht viel zu tun: https://www.kakteenforum.com/t24095-matucana-tarapotensis?highlight=tarapotensis
Meine hübsche Kleine erinnert vom Sprossverhalten und Aussehen eher etwas an Matucana paucicostata. Mit so einem offiziellen Namen hätte man zumindest wieder eine Spur an der Hand, welche man weiterverfolgen kann.
Gast- Gast
Auf Seite 17 in diesem Threat hatte ich sie schonmal vorgestellt.
Matucana tarapotensis n. n. ist ein Synonym von Matucana paucicostata.
Der Name wurde der KK 1602 aus der Liste von Karel Knize gegeben.
Wenn deine Pflanze tatsächlich gelb blüht gehe ich davon aus, das es sich
um eine Hybride handelt.
Bite unbedingt in Blüte fotografieren.
Ein Bild vom 23.05.2018.
Matucana tarapotensis n.n. KK 1602
Grüße
Ralf
Matucana tarapotensis n. n. ist ein Synonym von Matucana paucicostata.
Der Name wurde der KK 1602 aus der Liste von Karel Knize gegeben.
Wenn deine Pflanze tatsächlich gelb blüht gehe ich davon aus, das es sich
um eine Hybride handelt.
Bite unbedingt in Blüte fotografieren.
Ein Bild vom 23.05.2018.
Matucana tarapotensis n.n. KK 1602
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Danke! Das ging ja flott... War eben mal eine Runde auf Seite 17 stöbern (natürlich ganz unten...). Hach, da freu ich mich jetzt, dass ich mit der Matucana paucicostata richtig lag! Auch ein blindes Huhn...
Dann mal im Umkehrschluss: Die Matucana tarapotensis im Bilderlexikon ist also keine tarapotensis... Meinst du, wir sollten Peter als Lexikonbeauftragten mal drauf ansetzen? Theoretisch kann ja dann gleich die Art an sich entfernt werden bzw. der Thread zu Matucana paucicostata überführt werden.
Du kennst doch die Knospenentwicklung dann. Meinst du wirklich, dass dabei gelbe Blüten herauskommen könnten? In Sachen Fotos werde ich zu gegebener Zeit dann gerne mein Bestes geben. Egal ob gelb, rot oder doch langweilig blau wie immer bei Kakteen.
Dann mal im Umkehrschluss: Die Matucana tarapotensis im Bilderlexikon ist also keine tarapotensis... Meinst du, wir sollten Peter als Lexikonbeauftragten mal drauf ansetzen? Theoretisch kann ja dann gleich die Art an sich entfernt werden bzw. der Thread zu Matucana paucicostata überführt werden.
Du kennst doch die Knospenentwicklung dann. Meinst du wirklich, dass dabei gelbe Blüten herauskommen könnten? In Sachen Fotos werde ich zu gegebener Zeit dann gerne mein Bestes geben. Egal ob gelb, rot oder doch langweilig blau wie immer bei Kakteen.
Gast- Gast
nochmal die Goldblütige
Hallo Gemeinde,
ein paar Tage später hab ich dann meine aureiflora doch von ihrem Platz weggenommen um sie nochmal mit anderen Hintergrund abzulichten.
Matucana aureiflora
also bis bald und Grüße
komtom
ein paar Tage später hab ich dann meine aureiflora doch von ihrem Platz weggenommen um sie nochmal mit anderen Hintergrund abzulichten.
Matucana aureiflora
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Seite 32 von 99 • 1 ... 17 ... 31, 32, 33 ... 65 ... 99