Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Matucana

+60
StefanFeiler
WaizeBear
De.Da.
orchidee
Militaris
jupp999
fho
Hauyn
Gymnocalycium-Fan
Sheosha
Henning
CharlotteKL
Spinifex
plantsman
Denmoza
Fupsey
Cristatahunter
RalfS
peru-kakteen
FEANOR
Kaktussonne32
Gondeline
thommy
Grünling
zwiesel
Gärtner
Prof.Muthandi
Kaktusfreund81
Urszula
romily
Msenilis
Mexikaner
kaktusbruno
TobyasQ
Dogma
Hardy_whv
Cactophil
Avicularia
abax
wolfgang dietz
Epi-Anzucht-Fan
Spickerer
MaBo66
Sina
Matches
Jens
Mexcacti
Eriokaktus
papamatzi
Aless
michaelj
Echinopsis
sensei66
nikko
moerziWV
Mexikofan
Torro
addilos
kaktussnake
komtom
64 verfasser

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Matucana

Beitrag  TobyasQ Fr 08 Sep 2017, 11:42

Hallo zusammen,
da ich durch das Thema "Blüten der Matucana" auf diese Gattung aufmerksam wurde und auch gleich 3 Arten erworben habe (siehe "Neuerwerbe-2011-2099" Beitrag 503) fehlen mir jetzt zuverlässige Pflegeinformationen. In erster Linie zum Substrat, da jede meiner 3 augenscheinlich in einer eigenen Mischung gedeiht.
Zur Zeit stehen sie noch in Quarantäne luftig frisch.

Vielen Dank und ich hoffe auf eine rege Beteiligung an diesem Thema.

Viele Grüsse

Thomas
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3683
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Fr 08 Sep 2017, 11:57

TobyasQ schrieb:Hallo zusammen,
da ich durch das Thema "Blüten der Matucana" auf diese Gattung aufmerksam wurde und auch gleich 3 Arten erworben habe (siehe "Neuerwerbe-2011-2099" Beitrag 503) fehlen mir jetzt zuverlässige Pflegeinformationen. In erster Linie zum Substrat, da jede meiner 3 augenscheinlich in einer eigenen Mischung gedeiht.
Zur Zeit stehen sie noch in Quarantäne luftig frisch.

Vielen Dank und ich hoffe auf eine rege Beteiligung an diesem Thema.

Viele Grüsse

Thomas
Kleiner Tipp, gebe im der Suchmaschiene die Gattung ein mit dem Zusatz Habitat und suche in Bilder.
Dann bekommst du resultate wie dieses. Das Habitat entspricht unseren Südalpen oder Pyrenäen oberhalb der Baumgrenze.
Trockenwiesen, niedere Sträucher, Moose und Flechten begleiten die Matucanas die ein relativ kleines Gebiet in den Anden
bewohnen. Ich kann mir gut vorstellen das der Mutterboden nicht rein mineralisch aus Kies, Sand und Schotter besteht..

https://www.google.ch/search?q=Matucana+habitat&client=safari&hl=de&prmd=imnv&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwjmzJ-Ep5XWAhVpDsAKHZ_tDgoQ_AUICSgB&biw=1024&bih=672#imgrc=Kf5XKVwRD_8sOM:
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  Dogma Fr 08 Sep 2017, 12:06

Ich stehe ja eh eher so auf Kakteen mit wenig oder keinen Dornen (wie man vielleicht sieht)...
Ja, den Pflücksalat säe ich alle paar Wochen nach, im Gewächshaus kann man da bis November so durchmachen. Und die Kakteen fallen weich, wenn mal einer den Abgang macht...
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 267
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Fr 08 Sep 2017, 16:00

Cristatahunter schrieb:.....die Matucanas die ein relativ kleines Gebiet in den Anden bewohnen.
Ach ja? Woher weißt du das?

Cristatahunter schrieb: Ich kann mir gut vorstellen das der Mutterboden nicht rein mineralisch aus Kies, Sand und Schotter besteht..
Deswegen bekommen meine Matucanas einen Anteil von Kokosfasern, du weißt schon, diese Briketts, die man einweichen muss.
Zusätzlich gibt es einen Anteil Holzkohle extra.
Beides, Holzkohle und Kokosdingens, je etwa 10 %.
Ansonsten normales Vulkatec Substrat, oder ähnliches.

Wichtig ist eine warme Überwinterung, bei etwa 10°C.
Es geht auch kühler, keine Frage, aber einige bekommen dadurch Flecken
und die Blüte ist auch nicht so enorm.
Meine blühten schon Ende März und sind jetzt immer noch nicht durch.

Im Sommer immer schön warm, aber lüften. Falls ein Gewächshaus vorhanden ist, auch im Winter hell stellen,
sonst gibt`s Verbrennungsprobleme im Frühjahr. Oder halt im Frühling schattieren.

Wasser und Dünger, gibt`s wie bei meinen anderen Kakteen auch.

Viel Spaß mit deinen neuen Matucanas Thomas. Very Happy

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Fr 08 Sep 2017, 21:13

Die mit Abstand größte Matucana-Erfahrung hat sicherlich Ralf, dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Beim Substrat würde ich da übrigens keine artabhängigen Differenzierungen machen.

Allerdings muss ich bei Stefan doch kurz intervenieren: Matucanas mögen zwar nur in Peru vorkommen, aber Peru ist trotzdem immer noch mehr als 3,5 x so groß wie Deutschland (für die Schweiz darft du es jetzt selber ausrechnen). Zudem schätze ich auch mal, dass es einen kleinen Unterschied macht, ob eine Matucana aus 400 Höhenmetern in Nordperu stammt, oder aus 4.400 Höhenmetern in Südperu... Von den Höhenmetern mal abgesehen hat das Verbreitungsgebiet der Gattung letztendlich doch auch noch eine wirklich immense Nord-Süd-Erstreckung.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  RalfS Fr 08 Sep 2017, 21:41

Shamrock schrieb:Von den Höhenmetern mal abgesehen hat das Verbreitungsgebiet der Gattung letztendlich doch auch noch eine wirklich immense Nord-Süd-Erstreckung.
Ich halte es da mit Nelson Cieza Padilla und Oliver Klopfenstein deren Bericht in der KuaS 12/2003 gerade auf meinem Nachttisch liegt :
"Nach unseren Beobachtungen (und im Gegensatz zu dem, was uns viele Samenhändler glauben machen wollen), gibt es keine Matucana-Arten mit so eng begrenztem Vorkommen.
Eine vermeintlich kleine Artverbreitung spiegelt in der Regel eine mangelnde Kenntnis der Art und ihres Vorkommens wider." Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3207

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Sep 2017, 00:26

Shamrock schrieb:Die mit Abstand größte Matucana-Erfahrung hat sicherlich Ralf, dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.
Beim Substrat würde ich da übrigens keine artabhängigen Differenzierungen machen.

Allerdings muss ich bei Stefan doch kurz intervenieren: Matucanas mögen zwar nur in Peru vorkommen, aber Peru ist trotzdem immer noch mehr als 3,5 x so groß wie Deutschland (für die Schweiz darft du es jetzt selber ausrechnen). Zudem schätze ich auch mal, dass es einen kleinen Unterschied macht, ob eine Matucana aus 400 Höhenmetern in Nordperu stammt, oder aus 4.400 Höhenmetern in Südperu... Von den Höhenmetern mal abgesehen hat das Verbreitungsgebiet der Gattung letztendlich doch auch noch eine wirklich immense Nord-Süd-Erstreckung.

In den Büchern steht zwar Peru. Aber dabei geht es nicht um das ganze Land. Es geht um einen Streifen der 100km breit ist und knapp 1000km lang ist. In diesem Gebiet kommen 14 Arten vor, wovon 13 Arten Endemiten sind, die in kleinen Regionen kleiner als einige Schweizer Kantone leben.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Sep 2017, 00:31

Dogma schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die beiden Kleinen (M. madisoniorum) haben sich schon aller Dornen entledigt, blühen aber jedes Jahr ausgiebig und mehrere Mal. Ein netter Farbtupfer im ansonsten gelben Astrophytenmeer...
Unter den Kakteen übrigens Pflücksalat, um auch meiner Frau dieses Hobby schmackhaft zu machen.. Rolling Eyes

Ich weiss nicht wie das geht das die M. madisonorum die Dornen abwerfen oder gar nicht bekommen. Ich weiss nicht was ich falsch mache aber meine madisonoren haben Dornen und zwar richtig grosse und starke.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  Cristatahunter Sa 09 Sep 2017, 01:05

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Geblüht hat auch etwas.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Matucana - Seite 20 Empty Re: Matucana

Beitrag  Gast Sa 09 Sep 2017, 09:41

Manche westlich des Andenkamms und manche östlich des Andenkamms - ein relativ kleines Verbreitungsgebiet sieht für mich anders aus.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 20 von 99 Zurück  1 ... 11 ... 19, 20, 21 ... 59 ... 99  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten