Drimia uniflora
+11
Litho
Silke Schreiber
Mintom
pisanius
Ada
kaktusclaudi
plantsman
kunterbunt5
vonne
Fred Zimt
Alex H.
15 verfasser
Seite 8 von 13
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13
Re: Drimia uniflora
Glückwunsch! Meine stellen sich aktuell scheintot. Wird Zeit, dass der Wonnemonat seinem Namen auch endlich gerecht wird!
Gast- Gast
Immer noch scheintot, aber plötzlich erschien der Phönix aus der Asche:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal ein paar winzige Zwiebelchen von Drimia uniflora bekommen - mit oben so drei Haaren dran.
Nachdem ich sie sehr vorsichtig bis gar nicht bewässert habe, wurden diese Haare auch noch trocken und der Spaß schien vorbei. Ich dachte mir dann, dass sich die Drimia eventuell in der Gesellschaft von Conophyten wohlfühlen könnte und habe die verbleibenden beiden Zwiebeln einfach zwischen die Conos gesetzt. Vor einiger Zeit erschien aus dem Nichts ein ganz feiner Stiel mit einer winzigen Blüte dran - also war wohl doch noch irgendwo Leben unter der Erde. Dann bildete sich eine Samenkapsel, die vor ein paar Wochen aufplatzte und ihren Inhalt ausstreute.
Jetzt habe ich in der letzten Zeit ab und an begonnen, die Conophyten zu brausen, damit auch bei denen so langsam wieder Leben rein kommt. Dieses bisschen Wasser haben meine beiden Drimiazwiebeln wohl zum Anlass genommen, ganz vorsichtig neue Blätter zu schieben. Ich bin ganz begeistert und gleichzeitig gespannt, ob denn aus der Saat auch etwas keimt.
Die trockene Zwiebelhülle der Drimia passt doch prima zu den trockenen Conophyten...
Gruß Henning
vor einiger Zeit habe ich hier im Forum mal ein paar winzige Zwiebelchen von Drimia uniflora bekommen - mit oben so drei Haaren dran.
Nachdem ich sie sehr vorsichtig bis gar nicht bewässert habe, wurden diese Haare auch noch trocken und der Spaß schien vorbei. Ich dachte mir dann, dass sich die Drimia eventuell in der Gesellschaft von Conophyten wohlfühlen könnte und habe die verbleibenden beiden Zwiebeln einfach zwischen die Conos gesetzt. Vor einiger Zeit erschien aus dem Nichts ein ganz feiner Stiel mit einer winzigen Blüte dran - also war wohl doch noch irgendwo Leben unter der Erde. Dann bildete sich eine Samenkapsel, die vor ein paar Wochen aufplatzte und ihren Inhalt ausstreute.
Jetzt habe ich in der letzten Zeit ab und an begonnen, die Conophyten zu brausen, damit auch bei denen so langsam wieder Leben rein kommt. Dieses bisschen Wasser haben meine beiden Drimiazwiebeln wohl zum Anlass genommen, ganz vorsichtig neue Blätter zu schieben. Ich bin ganz begeistert und gleichzeitig gespannt, ob denn aus der Saat auch etwas keimt.
Die trockene Zwiebelhülle der Drimia passt doch prima zu den trockenen Conophyten...
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Das mag optisch passen, vom Lebensrythmus her passt es jedoch nicht.Henning schrieb:Die trockene Zwiebelhülle der Drimia passt doch prima zu den trockenen Conophyten.
Deine Conos brauchen im Winter Wasser und die Drimia im Sommer.
Pflanz sie lieber zu den Lithops.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Also seit dem Austrieb der Minizwiebeln bis jetzt passt das hervorragend. Ich hatte fast den Eindruck, sie hätten sich abgesprochen.
Aber ich werde mal drauf achten, wann die Drimia denn beginnt, ihre Ohren hängen zu lassen. Dann gieße ich da halt drum herum.
Trotzdem danke für den Rat - kann nie schaden.
Bis bald.
Gruß Henning
Aber ich werde mal drauf achten, wann die Drimia denn beginnt, ihre Ohren hängen zu lassen. Dann gieße ich da halt drum herum.
Trotzdem danke für den Rat - kann nie schaden.
Bis bald.
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Du hast ja zwei Zwiebeln. Setz doch eine zu den Lithops.
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Nachdem man hier schon so tolle Sachen geschenkt bekommt, musste dieses Foto heute einfach sein:
Gast- Gast
Tja, an der gehe ich die ganze Zeit vorbei, ohne auf sie zu achten.
Man muss aber schon sehr nahe ran gehen um die Schönheit gut in Szene zu setzten.
Grüße
Ralf
Man muss aber schon sehr nahe ran gehen um die Schönheit gut in Szene zu setzten.
Grüße
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Ja, man muss schon fast auf der Nase liegen, wenn man die winzige Drimia bestaunen will. Meine hat vor ein oder zwei oder drei paar Wochen geblüht, wobei da unten jetzt noch eine Knospe zu kommen scheint. An den abgeblühten Stengeln reifen jetzt die Samenkapseln und im Hintergrund sieht man die ganze Pracht eines Conophytum im Sommerschlaf. In meinen Augen vertragen sich die Drimia und die Conos sehr gut.
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Winterwachser unter sich...
Ralf, deine haben ja grüne Blütenstängel und meine braune. Sieh an, sieh an - wer hätte gedacht, dass diese Riesenblüten auch noch so variabel sein können?!
Ralf, deine haben ja grüne Blütenstängel und meine braune. Sieh an, sieh an - wer hätte gedacht, dass diese Riesenblüten auch noch so variabel sein können?!
Gast- Gast
Seite 8 von 13 • 1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 11, 12, 13
Seite 8 von 13
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten