Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Heut ist bei mir AylosteRebutia-Tag!

4 verfasser

Nach unten

Heut ist bei mir AylosteRebutia-Tag! Empty Heut ist bei mir AylosteRebutia-Tag!

Beitrag  Cactophil Sa 04 Jul 2015, 14:40

Komm um 12 aus der Arbeit, und was seh ich da auf meiner Terrasse? Very Happy
Die haben sich aber schön abgesprochen, trotz dieser Bullenhitze gleichzeitig zu blühen!
Aylostera heliosa
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aylostera heliosa ssp. theresae
Aylostera muscula
Rebutia marsoneri
Rebutia spec. (pink)
Und alle im Gruppenbild:

Momentan sinds schon an die 36° C im Schatten (bei null Luftbewegung), deswegen für die nächsten Stunden kein Terrassenaufenthalt möglich! Mußte sogar schon ein paar Pflanzen schattig stellen, weil im Scheitel bereits angehende Sonnenbrände erkennbar sind Mad
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1083
Lieblings-Gattungen : alle ;)

Nach oben Nach unten

Heut ist bei mir AylosteRebutia-Tag! Empty Re: Heut ist bei mir AylosteRebutia-Tag!

Beitrag  nikko Di 07 Jul 2015, 14:36

Moin Cactophil,
die Aylosteras blühen wirklich richtig schön, man sieht die Verwandtschaft zu Rebutia...
Die R. heliosa hat bei mir auch gerade geblüht, die mochten wohl die Hitze. Very Happy
Wir Menschen haben da eher gelitten, besonders Nachtschlaf war am Wochenende nur schwer zu erringen... Na, nun wird's ja erst mal wieder richtig kalt! (Passt mir auch nicht so recht!)

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Heut ist bei mir AylosteRebutia-Tag! Empty Re: Heut ist bei mir AylosteRebutia-Tag!

Beitrag  Frühlingserwachen Di 07 Jul 2015, 17:37

Wenn sie blühen sind sie wirklich schön, wie deine eben! Wenn sie nicht blühen sind die meisten leider eher unauffällig, außer der heliosa und der muscula (eine meiner Lieblingsarten der Kakteen überhaupt).
Frühlingserwachen
Frühlingserwachen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Copiapoa, Mammillaria, Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Di 07 Jul 2015, 20:35

Sagt mal, passt mein Bild in diesen Thread?
Leider weiß ich nicht, welchen Namen diese Kaktee hat. Das Schild ist noch blanko.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cactophil Mi 08 Jul 2015, 14:53

KarMa schrieb:Sagt mal, passt mein Bild in diesen Thread?
Leider weiß ich nicht, welchen Namen diese Kaktee hat. Das Schild ist noch blanko.

Hallo Karin, schönes Pflänzchen! Ich würd Rebutia fabrisii ssp. aureiflora auf's Schildchen draufschreiben, müßte richtig sein.

nikko schrieb:Moin Cactophil,
die Aylosteras blühen wirklich richtig schön, man sieht die Verwandtschaft zu Rebutia...
Die R. heliosa hat bei mir auch gerade geblüht, die mochten wohl die Hitze. Very Happy
Wir Menschen haben da eher gelitten, besonders Nachtschlaf war am Wochenende nur schwer zu erringen... Na, nun wird's ja erst mal wieder richtig kalt! (Passt mir auch nicht so recht!)

LG,
Nils

Hallo Nils, ja es war die letzten Tage kaum auszuhalten. Da sieht man mal, wie unflexibel und unvollkommen der menschliche Körper ist Teufel KAKTUS müßt man sein! Wink

Frühlingserwachen schrieb:Wenn sie blühen sind sie wirklich schön, wie deine eben! Wenn sie nicht blühen sind die meisten leider eher unauffällig, außer der heliosa und der muscula (eine meiner Lieblingsarten der Kakteen überhaupt).

Hallo Michael, danke Smile Stimmt, aber ich bin da nicht so Wink Wenn eine Pflanze wächst und gesund ist, find ich's genauso schön als wenn sie jeden Tag blühen würde Very Happy
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  KarMa Mi 08 Jul 2015, 15:29

Besten Dank für den Namen, Cactophil! Fröhlich
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cactophil Mi 08 Jul 2015, 21:56

KarMa schrieb:Besten Dank für den Namen, Cactophil! Fröhlich

Gern geschehn! Smile

Cactophil schrieb:Mußte sogar schon ein paar Pflanzen schattig stellen, weil im Scheitel bereits angehende Sonnenbrände erkennbar sind Mad

Und ja, verdammt noch eins!! Hat's mir meine kleine Soehrensia bruchii ordentlich im Scheitel verbrannt Mad Mad Mad War ich wohl ein wenig zu spät dran, ich hoff sie verkraftet das und das wächst sich wieder raus Crying or Very sad
Cactophil
Cactophil
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten