Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

+2
Pieks
nikko
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  nikko Fr 03 Jul 2015, 10:02

Moin,
letztes Jahr habe ich mir die 'Feder' zugelegt und heute zeigt sie die erste Blüte! Very Happy
Aber irgendwie sieht die Blüte komisch aus, seht selbst:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich weiß, die erste Blüte ist oft etwas anders... aber was ist denn bitte hier schiefgegangen?
Der Duft allerdings ist wirklich toll!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  Pieks Fr 03 Jul 2015, 11:26

Hmmm...
scratch

Auch wenn ich es selbst noch nicht erlebt habe, wirkt es fast, als sollten ursprünglich zwei Blüten daraus werden. Ich hab' auch schon Bilder von kammförmigen Blüten gesehen, aber auch Blüten mit zwei Narben oder wenigstens einem Doppelschlund. Irgendsoetwas scheint bei Dir da auch passiert zu sein, leider ist das superselten und nur in den wenigsten Fällen reproduzierbar. Die nächste/zweite Blüte ist bestimmt völlig unversehrt.

Liebe Grüße.
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  nikko Fr 03 Jul 2015, 11:34

Moin Tim,
vielen Dank, ich glaube das trifft es! Die Knopse war schon so oval in der Breite verzerrt, das sollten wohl tatsächlich mal 2 Blüten werden. Ich meine auch einen 2. Fruchtknoten gesehen zu haben... Sieht aber echt irre aus!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  nikko Fr 01 Jul 2016, 08:12

Moin,
jetzt blüht die Feder wieder. Diesmal aber mit 'normaler' Blüte, dafür aber gleich 3 auf einmal:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  Epikaktus Fr 01 Jul 2016, 10:37

Hallo Nils tolle Blüte
LG Gabriela
Epikaktus
Epikaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 152

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  nikko Fr 01 Jul 2016, 10:41

Danke Gabriela,
die Blüten sollen auch duften, aber das konnte ich noch nicht so richtig feststellen. Vielleicht ist es im Moment aber auch zu kalt...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  Josef17 Mo 25 Jul 2016, 15:21

Die Blüten sind ja ein Traum für Fotografen. Meine Hilde hat sich leider nie wieder erholt, werd mir wohl mal ne neue zulegen müssen.
Josef17
Josef17
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  nikko Mo 07 Mai 2018, 11:12

Moin,
im Herbst habe ich meine Hildewintera Hybride 'Feder' ins Winterquartier geräumt. Tolpatsch, der ich bin, ist mir dabei der Topf umgefallen und die Pflanzen ist in 2 Teile zerbrochen!  Sad So, da hatte ich nun also einen  ca. 40 cm hohen Stumpf und einen weiteres, etwa gleichgroßes, Kopfteil.
Ich habe mit einem desinfizierten, scharfen Messer die Bruchstellen glattgeschnitten und mit Alu-Spray bepinselt.

Das Kopfteil kam ins warme Wohnzimmer, einfach senkrecht, trocken aufgestellt. Der Stumpf wurde ins Ostfenster-Winterquartier verfrachtet. Schon nach ein paar Wochen hatte das Kopfteil Wurzeln gebildet, ich habe es getopft und dann auch ins Winterquartier verbracht. Nun habe ich gerade den Stumpf ins GWH geholt und dabei dies entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

4 neue Triebe haben sich über den Winter gebildet! Die können jetzt ja so richtig loslegen.  Very Happy
Nun hoffe ich bloß, das das Kopfstück irgendwann wieder so schön blühen wird...

Was meint ihr, ab welcher Größe sollte ich die Kindel abnehmen? Oder soll ich sie lieber dranlassen...

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  Gast Mo 07 Mai 2018, 11:39

Gegenfrage: Warum willst du die Kindel überhaupt abnehmen? Vielleicht erschließt sich ja auch daraus die Antwort. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte Empty Re: Hildewintera Hybride 'Feder' - komische Blüte

Beitrag  nikko Mo 07 Mai 2018, 11:54

Hmm, Matthias, stimmt schon. Aber meinst Du nicht, dass es etwas komisch aussieht, wenn da 4 Säulen aus einem Stumpf nach oben wollen?
Wenn die allerdings alle blühen, könnte das toll aussehen!

LG,
Nils
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4387
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten