Pfropf-Challenge reloaded?
+11
papamatzi
Kaktus big
bigottoo
malageno
nikko
Echinopsis
Pieks
Cristatahunter
Sabine1109
rabauke
Torro
15 verfasser
Seite 3 von 10
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Re: Pfropf-Challenge reloaded?
Danke für die Bilder, Tim! Vielleicht wollen die beiden ein anderes Mal besser zusammen passen............
Hätte tatsächlich ziemlich schick sein können
Aber die anderen Kreuzungen klingen doch auch spannend - ich bin schon neugierig, von welchen "Eltern" wir dann Samen bekommen werden
Hätte tatsächlich ziemlich schick sein können
Aber die anderen Kreuzungen klingen doch auch spannend - ich bin schon neugierig, von welchen "Eltern" wir dann Samen bekommen werden
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Na cool, dann sind wir schon ein paar mehr.
Pieks macht das ganze auch spannend.
Gut Klaus, den grünen Tee (lü cha) nehme ich aus dem Glas.
Teilnehmerliste:
Rabauke
Sabine
Torro
Echinopsis
Nikko
Malageno 杯
Bigotto
Wühlmaus
Wenn ich wüsste, womit ich die erfolgreich bestäuben kann, könnte ich auch ein paar Körnchen beisteuern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pieks macht das ganze auch spannend.
Gut Klaus, den grünen Tee (lü cha) nehme ich aus dem Glas.
Teilnehmerliste:
Rabauke
Sabine
Torro
Echinopsis
Nikko
Malageno 杯
Bigotto
Wühlmaus
Wenn ich wüsste, womit ich die erfolgreich bestäuben kann, könnte ich auch ein paar Körnchen beisteuern.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6131
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Hallo,
Ich möchte mein Glück ausprobieren. Bin Anfänger bei Pfropfen.
Würde bei den HWH mitmachen.
Die Epi`s sind hübsch wenn sie blühen, aber ich behandle sie einwenig Stiefmütterlich.
Gruss Brigitte
Ich möchte mein Glück ausprobieren. Bin Anfänger bei Pfropfen.
Würde bei den HWH mitmachen.
Die Epi`s sind hübsch wenn sie blühen, aber ich behandle sie einwenig Stiefmütterlich.
Gruss Brigitte
Kaktus big- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 324
Lieblings-Gattungen : Keine
Da freue ich mich Brigitte,
meine Epis hängen den Rest des Jahres auch nur irgendwo herum....
Teilnehmerliste:
Rabauke
Sabine
Torro
Echinopsis
Nikko
Malageno 杯
Bigotto
Wühlmaus
Kaktus big 杯
meine Epis hängen den Rest des Jahres auch nur irgendwo herum....
Teilnehmerliste:
Rabauke
Sabine
Torro
Echinopsis
Nikko
Malageno 杯
Bigotto
Wühlmaus
Kaktus big 杯
Torro- Kakteenfreund
Torro, was meinst Du mit "Tasse"??
Oder hast Du vielleicht das darauf folgende Schriftzeichen "葛" vergessen? Das könnte dann eher auf mich zutreffen, auch wenn ich es nicht so hart ausdrücken würde.
Edit: Ja, wer mal etwas zurückblättert und lesen kann, erfährt, dass die Tasse (Glas) ein Lostopf sein soll...
Oder hast Du vielleicht das darauf folgende Schriftzeichen "葛" vergessen? Das könnte dann eher auf mich zutreffen, auch wenn ich es nicht so hart ausdrücken würde.
Edit: Ja, wer mal etwas zurückblättert und lesen kann, erfährt, dass die Tasse (Glas) ein Lostopf sein soll...
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Ja Matthias,
das war ein heißes Wochenende.
Soll ich Dich nun eintragen oder willst Du zum Boykott aufrufen?
Bis "Lostopf" reichen meine Chinesischkenntnisse noch nicht, da habe ich als Ersatz ein
kleines Gefäß gegriffen.
das war ein heißes Wochenende.
Soll ich Dich nun eintragen oder willst Du zum Boykott aufrufen?
Bis "Lostopf" reichen meine Chinesischkenntnisse noch nicht, da habe ich als Ersatz ein
kleines Gefäß gegriffen.
Torro- Kakteenfreund
ICH machs spannend???
Na schönen Dank auch. Los Hildos machen es spannend, aber kennt man ja nicht anders von ihnen. Ich bibbere hier alle Nase lang, dass die ollen Blütenbammels nicht auch noch abfallen, zwei Alexander von Humboldts und selbst die Aurodite haben heute auch schon mit dem Kopp geschüttelt. *uääähhh* Die letzten beiden AvH sehen auch nicht gut aus. Kucke:
Aber auch die Goldschuppen könnten grüner sein:
Nur mal noch ein paar grundlegende Gedanken zu den HWH-Kreuzungen:
Will ich große Früchte, die für viele Teilnehmer eine ausreichende Anzahl an Samen enthalten, muss ich große Sorten verwenden wie z.B. eben Butterfley(-hybriden) oder so ähnliche, AvH, Otto Hövel, Traisenprinz, Traisenkelch, oder auch Akersia-Hybriden wie Otto Schultz, Mamacita etc. Oder eben jene, die viele kleinere Früchte produzieren, was aber eine große Anzahl an Blüten und entsprechende Vorratshaltung an Blütenstaub voraussetzt. Im ersten Falle ist allerdings zu bedenken, dass große Pflanzen meist auch großen Nachwuchs mit sich bringen. Mit frühen Blüten ist da kaum zu rechnen, auch nicht auf jusbertii oder aquosa & co, von daher stellt sich die Frage, ob diese Kandidaten wirklich für einen Contest mit frühen Resultaten geeignet sind.
Knospen sind noch viele vorhanden, gerade bei den hängenden Hilden. Allerdings müssten (resultierende) Früchte noch ausreifen, was gut und gerne bis zum Ende des Sommers dauern wird.
Liebe Grüße,
Tim
Na schönen Dank auch. Los Hildos machen es spannend, aber kennt man ja nicht anders von ihnen. Ich bibbere hier alle Nase lang, dass die ollen Blütenbammels nicht auch noch abfallen, zwei Alexander von Humboldts und selbst die Aurodite haben heute auch schon mit dem Kopp geschüttelt. *uääähhh* Die letzten beiden AvH sehen auch nicht gut aus. Kucke:
Aber auch die Goldschuppen könnten grüner sein:
Nur mal noch ein paar grundlegende Gedanken zu den HWH-Kreuzungen:
Will ich große Früchte, die für viele Teilnehmer eine ausreichende Anzahl an Samen enthalten, muss ich große Sorten verwenden wie z.B. eben Butterfley(-hybriden) oder so ähnliche, AvH, Otto Hövel, Traisenprinz, Traisenkelch, oder auch Akersia-Hybriden wie Otto Schultz, Mamacita etc. Oder eben jene, die viele kleinere Früchte produzieren, was aber eine große Anzahl an Blüten und entsprechende Vorratshaltung an Blütenstaub voraussetzt. Im ersten Falle ist allerdings zu bedenken, dass große Pflanzen meist auch großen Nachwuchs mit sich bringen. Mit frühen Blüten ist da kaum zu rechnen, auch nicht auf jusbertii oder aquosa & co, von daher stellt sich die Frage, ob diese Kandidaten wirklich für einen Contest mit frühen Resultaten geeignet sind.
Knospen sind noch viele vorhanden, gerade bei den hängenden Hilden. Allerdings müssten (resultierende) Früchte noch ausreifen, was gut und gerne bis zum Ende des Sommers dauern wird.
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Pieks so:
"..ein paar grundlegende Gedanken zu den HWH-Kreuzungen:"
Sehr schön erklärt, vielen Dank dafür!
"..ein paar grundlegende Gedanken zu den HWH-Kreuzungen:"
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
rabauke schrieb:
Da schließe ich mich jetzt einfach mal an! Bin in Sachen Hybridenzucht bislang völlig unbeleckt (das wird wohl auch nie meins - aber schön, dass andere sich damit beschäftigen ), aber so klingt das ganz logisch. Dann wohl doch eher mehrere kleinere Früchte von kleineren Pflanzen - bleibt nur zu hoffen, dass da jetzt auch mal welche möchten. Bis zum Ende des Sommers zu warten ist kein Problem - wir haben den letzten Contest ja auch im Herbst gestartet. Ist aus meiner Sicht auch eine ideale Zeit, da ist im Garten nichts mehr zu tun und die Lampe gibts auch schon.........
Liebe Grüße!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Tim,
wir sind bei der Kakteenzucht und nicht auf der Flucht.
Also ja: Es ist spannend was da an den Start geht (Du uns aussuchst) und wir warten gerne.
(Sag ich jetzt mal einfach so von mir aus.)
Bis dahin kann jeder sich (und vor allem seine Unterlagen) vorbereiten.
wir sind bei der Kakteenzucht und nicht auf der Flucht.
Also ja: Es ist spannend was da an den Start geht (Du uns aussuchst) und wir warten gerne.
(Sag ich jetzt mal einfach so von mir aus.)
Bis dahin kann jeder sich (und vor allem seine Unterlagen) vorbereiten.
Torro- Kakteenfreund
Seite 3 von 10 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10