Warum machen so viele Kakteenfreunde eine Abdeckung auf das Substrat?
+11
Aldama
wolfgang dietz
cactuskurt
regenkobold
peterausgera
cirone
Fred Zimt
rufilein
boophane
papamatzi
Cristatahunter
15 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Abdecken der Töpfe
Hallo, was nehmt ihr so zum Abdecken eurer Töpfe. Manche nehmen Quarzkies, doch wenn der nass ist habe ich meine Bedenken.
regenkobold- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Re: Warum machen so viele Kakteenfreunde eine Abdeckung auf das Substrat?
Warum sollte Quarzkies in nassem Zustand bedenklich sein? Soweit ich das weiß, speichert Kies (Quarzkies) kein Wasser! Anders ist es mit Tongranulat, das speichert Wasser und gibt es an die Pflanzen ab ...
Gast- Gast
Quarzkies klumpt wenn er Feucht wird habe die Erfahrung selbst gemacht, verwende jetzt Urgestein Splitt 2-4 mm der bei mir in der Nähe erzeugt wird.
LG Kurt
LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Hallo Leute !
Ich habe einmal vor langer Zeit gelesen, dass ein Kakteenfreund etwas Tongranulat aufstreut. Da das Wasser im Topf aufsteigt, sieht man an der Farbe des Tones, ob noch Restfeuchte im Topf ist.
Fand ich gut und mache ich seitdem auch !! Ein paar Tonkörner auf der Oberfläche sind ausreichend .
Nette Grüße, an Alle !
wolfgang dietz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ich verwende ein wenig Perlite und Verlicumite in meinen Substrat. Beides ist leicht, speichert viel Feuchtigkeit, hat aber die Eigenschaft an die Oberfläche zu ,, wandern ,, und so bei stärkeren Wind weg geweht zu werden. Darum decke ich meine Töpfe mit einer dünnen Schicht groben Kies ( 2-4mm) ab. Feiner Kies verschlammt und veralgt dann.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aldama- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien
Es geht ganz gut ohne. Durch die Entmischung im Topf werden die gruben Teile von selbst nach oben gespült oder gerüttelt. Quarz ist immer so schlecht einzuschätzen, ob er denn feucht oder trocken ist. Wenn der Bims beim Giessen rausfällt dann war der dann halt zuviel und überflüssig.
Es geht ganz gut ohne. Durch die Entmischung im Topf werden die gruben Teile von selbst nach oben gespült oder gerüttelt. Quarz ist immer so schlecht einzuschätzen, ob er denn feucht oder trocken ist. Wenn der Bims beim Giessen rausfällt dann war der dann halt zuviel und überflüssig.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Cristatahunter, hallo alle,
wie auch hier hat alles seine Vor- aber auch Nachteile.
Mir geht es so wie Cristatahunter - ich sehe und fühle lieber die Beschaffenheit des eigentlichen Substrates und bin daher kein großer Freund von dieser Oberflächenabdeckung. Hinzu kommt, daß mir dieser Quarzkies immer zu sehr nach Friedhof aussieht.
Beste Grüße.
Ingo.
wie auch hier hat alles seine Vor- aber auch Nachteile.
Mir geht es so wie Cristatahunter - ich sehe und fühle lieber die Beschaffenheit des eigentlichen Substrates und bin daher kein großer Freund von dieser Oberflächenabdeckung. Hinzu kommt, daß mir dieser Quarzkies immer zu sehr nach Friedhof aussieht.
Beste Grüße.
Ingo.
Gast- Gast
Händler tarnen damit den Torfansatz am Wurzelhals und kalkulieren, dass unsereins sich nicht traut vor dem Kauf auszutopfen, weil das Zeug dann Dreck macht. Sehr gerne gesehen auf Parkettböden in den Räumlichkeiten in denen die Ausstellungen und Börsen stattfinden.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3714
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Genau, unsereins ruiniert damit Sonntags die Turnhallen und die Kinder müssen ab Montag wieder die Schilder "Nicht mit Straßenschuhen betreten" beachten.
Aber die Händler findet man wirklich manchmal auf Börsen: Oben auf´s Substrat eine mineralische Abdeckschicht und drunter irgendein Mist. Im Endeffekt aber auch egal, solange man keine Pfropfunterlage im Substrat findet - Neuzugänge werden sowieso prinzipiell immer erstmal ausgetopft und auf irgendwelche tierischen Mitbewohner kontrolliert.
Aber die Händler findet man wirklich manchmal auf Börsen: Oben auf´s Substrat eine mineralische Abdeckschicht und drunter irgendein Mist. Im Endeffekt aber auch egal, solange man keine Pfropfunterlage im Substrat findet - Neuzugänge werden sowieso prinzipiell immer erstmal ausgetopft und auf irgendwelche tierischen Mitbewohner kontrolliert.
Gast- Gast
Ich bin auch von der Kiesabdeckung ab gekommen, wie schon viele geschrieben haben es hat etliche Nachteile und auf der Optik kann ich inzwischen verzichten,
lg. Martin
lg. Martin
zipfelkaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3