Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Parodia - eine Gattung mit Charme

+71
Kaktus-Jörg-M
Hauyn
thx-tom
Stiller Ozean
Kaktusfreund81
sedummasochist
Dogma
De.Da.
Lexi
WaizeBear
OPUNTIO
Christine Heymann
bruchii
jupp999
Matches
Antonia99
Kaktussonne32
Nacktsamer
Die Dicke
RalfS
Fupsey
JE
Msenilis
larshermanns
P.E.K.K.A.
Stekel
Gymnocalycium-Fan
roybaumann@online.de
Epi-Anzucht-Fan
Nopal
Parodist
Oreo
Urszula
orchidee
nordlicht
Josef17
thommy
BlnBlondie
Emandu
Pantalaimon
Konni
selima
Cay
Denise S.
Astrocat
Kaktus big
Avicularia
Apricus
Dietmar
darwi
Didi52
Beetlebaby
islek
Cactophil
Wüstenwolli
Dine
Escobar
libolev
Cristatahunter
Echinopsis
komtom
Iceage
Christa
wikado
soufian870
Isabel S.
kaktussnake
davissi
P.occulta
75 verfasser

Seite 12 von 51 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 31 ... 51  Weiter

Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 12 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  Avicularia So 25 Feb 2018, 11:53

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Das ist meine Parodia buiningii. Was meint ihr? Könnte es das sein als was ich es gerne sehen würde? Very Happy Oder sind das die Reste vom letzten Jahr? Aber die sind mir erst kürzlich aufgefallen.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Parodia - eine Gattung mit Charme - Seite 12 Empty Re: Parodia - eine Gattung mit Charme

Beitrag  selima So 25 Feb 2018, 14:00

whow, ihr zeigt hier tolle parodien, eine Gattung, die mir sehr gefällt....ein paar kann ich auch zeigen Very Happy

selima
selima
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : fast alle

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 So 25 Feb 2018, 19:39

Hallo selima,

drei deiner Kandidaten würde ich eher der Gattung Notocactus zuordnen. Ich kann es immer
nicht ertragen, wenn man alle Arten in den Parodia-Topf "wirft". Laut der aktuellen Nomenklatur
ist es zwar anerkannt, aber wie heißt es so schön: das Blut des guten alten Noto-Sammlers
wird gewaltig in Wallung gebracht... Evil or Very Mad

Es sind alle super prächtige Pflanzen, die du uns zeigst, selima. Egal ob Parodia oder Notocactus,
schön sind sie jedenfalls alle! Very Happy

Notocactus concinnus
https://i.servimg.com/u/f62/19/75/51/92/20150710.jpg

Notocactus uebelmannianus
https://i.servimg.com/u/f62/19/75/51/92/20170611.jpg

Notocactus crassigibbus
https://i.servimg.com/u/f62/19/75/51/92/notoca12.jpg

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  selima So 25 Feb 2018, 19:58

Hallo Laut der aktuellen Nomenklatur ist es anerkannt.......dann hab ich alles richtig gemacht.

Danke für dein feedback. Very Happy
herzlichen Gruß

selima
selima
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 218
Lieblings-Gattungen : fast alle

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 25 Feb 2018, 22:03

Avicularia schrieb:Das ist meine Parodia buiningii. Was meint ihr? Könnte es das sein als was ich es gerne sehen würde?  Very Happy  Oder sind das die Reste vom letzten Jahr? Aber die sind mir erst kürzlich aufgefallen.
Die sehen sehr frisch aus - aber kann es sein, dass die Epidermis etwas arg hellgrün ist. Oder täuscht das nur auf dem Foto?

Natürlich ist ein Notocactus in einem Parodia-Thread nicht falsch! Wissenschaftler schreiben uns ja auch keine Meinung vor, somit fällt das immer noch unter Meinungsfreiheit - aber tendentiell würden sich die Notos in diesem Thread vielleicht etwas heimischer fühlen: https://www.kakteenforum.com/t12374-notocacteen?highlight=notocacteen Allerdings wäre ja dann auch Sabines buiningii hier "falsch".
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 25 Feb 2018, 22:28

Auf meinem Schildchen steht tatsächlich Parodia buiningii syn. Notocactus. Und ja, das täuscht nicht, die Epidermis ist tatsächlich sehr hell, fast schon türkis. Sie ist aber schon so seit ich sie habe. Ist das ein Problem? Shocked Du machst mich nervös Matthias. Der Kaktus ist mir echt wichtig. Der ist richtig groß!
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 25 Feb 2018, 22:48

Nicht nervös werden, der Notocactus buiningii hat schon meist so eine etwas eigenartig-grüne Epidermis. Mach mal eine Google-Bildersuche und entscheide selbst, ob dein Exemplar sich noch im Rahmen der natürlichen Variabilität bewegt. Notfalls etwas Eisendünger (Fetrilon) dran und abwarten. Wink
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kaktusfreund81 So 25 Feb 2018, 22:58

Ach Sabine, du brauchst dir doch keine Sorgen um deinen N. buiningii machen. Alles gut!  Wink

Pass aber auf, dass du diese Art im Winter nicht zu lange trocken hälst, er ist eher
trockenheitsempfindlich. Viele Notos zwar auch, aber der buiningii besonders.

Wenn dann bis zum Frühjahr alle Faserwurzeln absterben, kommt er ganz schlecht wieder
in die Gänge. Diese hellgrüne Färbung ist ein Indiz für Nährstoffmangel im vorherigen Sommer.

Aber jetzt bloß nicht anfangen zu düngen - das wäre fatal im Winter. Trotzdem würden ein
paar Schlückchen Wasser sicher nicht schaden und ein Absterben der Faserwurzeln zu verringern.
Im Habitat wächst Notocactus buiningii teilweise in ziemlich sommerfeuchten Gegenden.
Aus diesem Grund wird der buiningii immer etwas früher "aufgeweckt" als die anderen Notos.

Ein paar Eindrücke aus dem Habitat:

Hier ist eine Pflanze auf trockenem Boden...eher kurze Bedornung und helle Körperfarbe.

Und hier das Gegenteil auf feuchtem Boden im Sumpfgebiet...lange und kräftige Bedornung und intensive Körperfarbe.

Die Standortfotos sind in Brasilien, Rio Grande do Sul (Santana do Livramento) aufgenommen.

https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 25 Feb 2018, 23:06

Die Bildersuche hat mir tatsächlich ähnlich helltürkise Exemplare gezeigt. Aber das mit dem Eisendünger behalte ich mal im Hinterkopf.

Das mit den Faserwurzeln weiß ich ja seit unserem Themenchat. Der Gute stand bis dahin in der Kälte. Aber danach durfte er ins Treppenhaus umziehen. Da steht er an einem Südfenster ungeheizt aber bei weitem nicht so kalt wie im Winterquartier. Etwas Wasser hat er da dann auch schon bekommen. Hab ja schließlich gut aufgepasst was Andreas Hofacker an Tipps gegeben hat. Wink

So und jetzt will er doch auch noch zeigen was er so drauf hat. Das Bild ist vom letzten Sommer. Very Happy

Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS So 13 Mai 2018, 21:41

Parodia ladae blüht auch dieses Jahr.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Seite 12 von 51 Zurück  1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 31 ... 51  Weiter