Kakteen gießen
+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser
Seite 8 von 65
Seite 8 von 65 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 36 ... 65
Re: Kakteen gießen
Stimmt schon Stefan, dass das zwingend notwendig ist glaub ich auch nicht. Ich werde dieses Jahr mal bei ein paar Pflanzen Sommerpause und bei den anderen keine machen (die Arten die eine Sommerpause "benötigen"). Dann werd ich mal sehen...
LG
Isabel
LG
Isabel
Isabel S.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 795
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)
Hallo Amrei
Dringend notwendig ist eine Sommerpause nicht aber bei manchen Arten wirkt sie sich sehr förderlich auf die Blütenentwicklung aus. Die eigentliche Funktion der Sommerpause ist, daß manche Arten an ihren Standorten so die extremsten Temperaturen im Jahr besser überstehen können ( Petrus gibt in dieser Zeit nämlich Vollgas... ). Sie fahren den Stoffwechsel herunter um den Verlust an Nährstoffen und Wasser einzudämmen. Natürlich bringen unsere europäischen Temperaturen und Lichtverhältniße die Pflanzen in keinster Weise in Bedrängnis aber sie tragen dieses Programm noch in sich und zumindest bei Ariocarpen findet in dieser Zeit auch die hormonelle Umstellung und Vorbereitung auf die spätere Blühphase statt.
LG, Hendrik
Dringend notwendig ist eine Sommerpause nicht aber bei manchen Arten wirkt sie sich sehr förderlich auf die Blütenentwicklung aus. Die eigentliche Funktion der Sommerpause ist, daß manche Arten an ihren Standorten so die extremsten Temperaturen im Jahr besser überstehen können ( Petrus gibt in dieser Zeit nämlich Vollgas... ). Sie fahren den Stoffwechsel herunter um den Verlust an Nährstoffen und Wasser einzudämmen. Natürlich bringen unsere europäischen Temperaturen und Lichtverhältniße die Pflanzen in keinster Weise in Bedrängnis aber sie tragen dieses Programm noch in sich und zumindest bei Ariocarpen findet in dieser Zeit auch die hormonelle Umstellung und Vorbereitung auf die spätere Blühphase statt.
LG, Hendrik
Hendrik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 356
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus
Hallo,
okay, vielen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen
okay, vielen Dank. Ihr habt mir sehr weiter geholfen
addilos- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 295
Gießpause im Hochsommer ?
Nachdem mir letztes Jahr einige Kakteen (v.a. Trichocereushybriden) bei heißem Wetter durch einen Pilz eingingen, der anscheinend v.a. auf der Sonnenseite über die Areolen eindrang, werde ich dieses Jahr mal bei heißem Wetter eine Gießpause einlegen. Das Problem, das ich dabei sehe, sind die Hybriden mit Knospen, werden die sich noch entwickeln?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Wühlmaus schrieb:Hochsommer, heißes Wetter, wo? Kommt das denn noch?
Hab ich auch gerade gedacht . Ernst , ne Schwalbe macht noch keinen Sommer .
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Giesspause im Hochsommer
Macht mal folgendes Experiment. Füllt zwe schwarze Vierkanttopfe mit eurem Substrat. Den einen lässt ihr trocken und den anderen nass. Dann stellt die beiden Töpfe im Gwh oder Frühbet in Nähe des Glases in die Sonne. Nach ein paar Stunden Vollsonne, am besten um 16:00 Uhr kippt die Töpfe um und fasst in das Substrat. Schreibt was ihr erlebt habt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Gießen vor der Winterruhe
Hallo zusammen,
hatte meine Kakteen den ganzen Sommer draußen. Bei längeren Trockenperioden hab ich ab und an mal gegossen (natürlich auch dedüngt), aber ansonsten hat der Regen für den Rest gesorgt. Wenn die Temperaturen so um 10°C liegen, kommen sie den Winter über in der kühlen Hausflur.
Draußen stehen sie jetzt immer noch, aber seit einer Woche so, dass sie keinen Regen mehr abbekommen.
Ist das so ok, oder gebt ihr vor dem Einwintern noch länger Wasser? ...evtl. sogar vor dem Winter noch mal düngen??
hatte meine Kakteen den ganzen Sommer draußen. Bei längeren Trockenperioden hab ich ab und an mal gegossen (natürlich auch dedüngt), aber ansonsten hat der Regen für den Rest gesorgt. Wenn die Temperaturen so um 10°C liegen, kommen sie den Winter über in der kühlen Hausflur.
Draußen stehen sie jetzt immer noch, aber seit einer Woche so, dass sie keinen Regen mehr abbekommen.
Ist das so ok, oder gebt ihr vor dem Einwintern noch länger Wasser? ...evtl. sogar vor dem Winter noch mal düngen??
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Trinkst du vor dem Einschlafen noch schnell einen Kaffee?
War eine weise Entscheidung von dir, deine Kakteen so aufzustellen, dass sie jetzt keinen Regen mehr abbekommen. Und jetzt lass sie dort mal schön in Ruhe stehen bevor sie in den kühlen Hausflur kommen. Wichtig ist nämlich, dass die Erde bis dahin komplett abgetrocknet ist!
War eine weise Entscheidung von dir, deine Kakteen so aufzustellen, dass sie jetzt keinen Regen mehr abbekommen. Und jetzt lass sie dort mal schön in Ruhe stehen bevor sie in den kühlen Hausflur kommen. Wichtig ist nämlich, dass die Erde bis dahin komplett abgetrocknet ist!
Gast- Gast
Ok, dann hab ich das hier im Forum ja doch richtig rausgelesen... Dank euch allen
Wie ich das jetzt so sehe, habe ich die letzten Jahre immer viel zu lange weitergegossen. Deshalb ist dann wohl letzten Winter mein großer Lophophora weggefault.
Wie ich das jetzt so sehe, habe ich die letzten Jahre immer viel zu lange weitergegossen. Deshalb ist dann wohl letzten Winter mein großer Lophophora weggefault.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Seite 8 von 65 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 36 ... 65