Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht
5 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Papamatzis Aussaat und Pfropfchallenge Bericht
Mein Kopf ist schon am Rauchen , Ideen werden gesammelt und strukturiert und die Angriffsstrategie nimmt langsam Formen an.Torro schrieb:Dann lass Dir mal was einfallen Matthias. Bin gespannt.
Aber verraten wird diesmal nix! Nicht dass mir da wieder jemand mit meinen eigenen Ideen zuvor kommt!!
Genau. Und deshalb macht es Sinn auch jetzt noch zu starten.Sabine1109 schrieb:Hier ist dabei sein doch alles - und ein halbes Jahr später können wir wieder ganz entspannt zusehen, was bei dir so keimt.......das ist auch sehr nett!
Ganz abgesehen davon, ich bin sehr gespannt, was sich aus den Samen entwickelt. Ich freue mich da besonders auf die SAP Kreuzungen, die mir bestimmt gut ins Konzept passen werden.
Sabine1109 schrieb:Und in der Tat: Der Ausstausch und die Fotos sind das Wichtigste am ganzen Wettbewerb!
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Bisher ist noch nichts gekeimt. Bei dem kalten Wetter auch keine Überraschung.
Deshalb habe ich heute morgen die Aussaatschalen reingeholt und auf die Heizplatte gestellt. Von nun an also Fensterbrettkultur (innen, Südseite) mit Unterwärme (tagsüber) ohne extra Licht.
Deshalb habe ich heute morgen die Aussaatschalen reingeholt und auf die Heizplatte gestellt. Von nun an also Fensterbrettkultur (innen, Südseite) mit Unterwärme (tagsüber) ohne extra Licht.
papamatzi- Kakteenfreund
reingeholt?
Standen die draußen im Schnee auf der Alm?
Aber gleich auf die Heizplatte?
Ist um die Jahreszeit - denke ich - übertrieben und kontraproduktiv.
Standen die draußen im Schnee auf der Alm?
Aber gleich auf die Heizplatte?
Ist um die Jahreszeit - denke ich - übertrieben und kontraproduktiv.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Torro, wir reden von Samen, der keimen soll, nicht von Pflanzen.
Ich meine so eine Heizplatte und sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen "Sommer drinnen" und "Winter drinnen." Ok, im Winter haben wir oft höhere Zimmertemperaturen, als jetzt, wo ständig die Fenster offen stehen.
Und 12°C tagsüber draußen ist aus meiner Sicht nicht grad sommerlich und nicht ausreichend keimfreundlich, um meiner Ungeduld gerecht zu werden. Schließlich muss ich doch aufholen!
Ich meine so eine Heizplatte und sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen "Sommer drinnen" und "Winter drinnen." Ok, im Winter haben wir oft höhere Zimmertemperaturen, als jetzt, wo ständig die Fenster offen stehen.
Und 12°C tagsüber draußen ist aus meiner Sicht nicht grad sommerlich und nicht ausreichend keimfreundlich, um meiner Ungeduld gerecht zu werden. Schließlich muss ich doch aufholen!
papamatzi- Kakteenfreund
Papamatzi,
das ist ein typischer Anfängerfehler. Erst ein halbes Jahr verpennen und dann
ab auf den Herd. Sollen die sich doch beeilen.
12 Grad ist definitiv zu wenig. Jetzt im Sommerhalbjahr halte ich die Herdplatte aber
für übertrieben. Hier keimt ohne große Technik alles, was etwas Erde und Wasser bekommt.
Etwa Astro, Echinofossulo, EH etc.
das ist ein typischer Anfängerfehler. Erst ein halbes Jahr verpennen und dann
ab auf den Herd. Sollen die sich doch beeilen.
12 Grad ist definitiv zu wenig. Jetzt im Sommerhalbjahr halte ich die Herdplatte aber
für übertrieben. Hier keimt ohne große Technik alles, was etwas Erde und Wasser bekommt.
Etwa Astro, Echinofossulo, EH etc.
Abgesehen von ein paar Stunden Sonne?und sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen "Sommer drinnen" und "Winter drinnen.
Zuletzt von Torro am So 28 Jun 2015, 19:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Torro- Kakteenfreund
Hast Du Angst, dass ich Euch noch überhole?Torro schrieb:Jetzt im Sommerhalbjahr halte ich die Herdplatte aber für übertrieben.
Stimmt. Deswegen habe ich die Lampen im Keller gelassen.Abgesehen von ein paar Stunden Sonne?und sehe jetzt keinen großen Unterschied zwischen "Sommer drinnen" und "Winter drinnen.
Ach komm, Torro. Diese Aussaat ist doch mehr zum "Spaß an der Sache" und schaden werden die 15 Grad "Erderwärmung" nicht wirklich, oder?
papamatzi- Kakteenfreund
Tschuldigung,
was quatsche ich da rein....
Nein, aber Du kannst ja mal nachzählen wer am meisten Sämlinge am Start hat.
(Und da habe ich nicht geschummelt.)
NATÜRLICH NICHT!!!!
was quatsche ich da rein....
Hast Du Angst, dass ich Euch noch überhole?
Nein, aber Du kannst ja mal nachzählen wer am meisten Sämlinge am Start hat.
(Und da habe ich nicht geschummelt.)
... wie sag ich es diplomatisch? ...Ach komm, Torro. Diese Aussaat ist doch mehr zum "Spaß an der Sache"
NATÜRLICH NICHT!!!!
Torro- Kakteenfreund
Prinzipiell hast Du natürlich Recht. In dieser Jahreszeit ist weder Heizplatte noch Beleuchtung notwendig.
papamatzi- Kakteenfreund
Die SAP-Samen sind die ersten, die Lebenswillen zeigen.
(Fotos lohnen noch nicht. Noch zu wenig zu sehen...)
(Fotos lohnen noch nicht. Noch zu wenig zu sehen...)
papamatzi- Kakteenfreund
Sehr schön, Matthias! Dann bin ich mal gespannt, wieviele SAP's bei dir so keimen......
...und ehrlich gesagt, wir haben es zur Zeit IM Haus vielleicht sogar kälter als im Winter.....weil die Heizung nicht mehr läuft. Und ich aus diesem Grund zur Zeit abends wieder ein Feuer im Kamin anzünde - kaum zu glauben.
Wenn ich mir dein System so ansehe, hast du die gleiche Anzuchtstation wie ich, Matthias - das wird sowieso nicht so heiß.
...und ehrlich gesagt, wir haben es zur Zeit IM Haus vielleicht sogar kälter als im Winter.....weil die Heizung nicht mehr läuft. Und ich aus diesem Grund zur Zeit abends wieder ein Feuer im Kamin anzünde - kaum zu glauben.
Wenn ich mir dein System so ansehe, hast du die gleiche Anzuchtstation wie ich, Matthias - das wird sowieso nicht so heiß.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Seite 2 von 2 • 1, 2