Anacampseros das Unkraut blüht
+25
doc snyder
Esche
De.Da.
TobyasQ
airabocse
Cristatahunter
selima
Lia65
Trude
Henning
Epi-Anzucht-Fan
Karin
Turbinicarpus
soufian870
romily
Perth
benni
cool-oma-renate
Wüstenwolli
stefic
nikko
OPUNTIO
komtom
29 verfasser
Seite 2 von 20
Seite 2 von 20 • 1, 2, 3 ... 11 ... 20
Re: Anacampseros das Unkraut blüht
...es gibt sogar Leute,
die das " Unkraut" aussähen...:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
mal schauen, ob es später im Beet der Frostharten im Rheinland ein paar brache Stellen einnimmt...
In einem der Nachbartöpfen der variegaten Form der A. rufescens tut sich auch etwas - werde die "Untermieter" aber im Auge behalten,
damit sie meine ESP- Lobivia -X- Cristate nicht belästigt.
LG Wolli
die das " Unkraut" aussähen...:
mal schauen, ob es später im Beet der Frostharten im Rheinland ein paar brache Stellen einnimmt...
In einem der Nachbartöpfen der variegaten Form der A. rufescens tut sich auch etwas - werde die "Untermieter" aber im Auge behalten,
damit sie meine ESP- Lobivia -X- Cristate nicht belästigt.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Wolli, ich bin entsetzt! Das Unkraut muss man doch gar nicht aussäen, dass macht es doch schon prima von ganz alleine!
Zu deinem Frosthärte-Test kann ich berichten, dass Anacampseros telephiastrum hierfür die besten Voraussetzungen mitbringt. Mutigerweise hat es sich hier u.a. auch für ein Töpfchen der alljährlichen Balkonüberwinterer entschieden und bereits im dritten Jahr in Folge ging dieses Unterfangen gut. Soll nochmal jemand sagen, dass es in Afrika nicht auch kalt werden kann!
Bezüglich Belästigungen der eigentlich vorgesehenen Topfbewohner sollte man sich bei Anacampseros keine Sorgen machen müssen. Deren Wurzelwerk ist so überschaubar und übersichtlich, dass da nix anbrennen sollte.
Zu deinem Frosthärte-Test kann ich berichten, dass Anacampseros telephiastrum hierfür die besten Voraussetzungen mitbringt. Mutigerweise hat es sich hier u.a. auch für ein Töpfchen der alljährlichen Balkonüberwinterer entschieden und bereits im dritten Jahr in Folge ging dieses Unterfangen gut. Soll nochmal jemand sagen, dass es in Afrika nicht auch kalt werden kann!
Bezüglich Belästigungen der eigentlich vorgesehenen Topfbewohner sollte man sich bei Anacampseros keine Sorgen machen müssen. Deren Wurzelwerk ist so überschaubar und übersichtlich, dass da nix anbrennen sollte.
Gast- Gast
Das tolle an diesem Unkraut ist, dass es über den gesamten Sommer immer und immer wieder blüht. Schnell noch ein Foto, bevor diese Anacampseros telephiastrum-Saison noch ganz ohne abgeschlossen wird:
Gast- Gast
Sieht einfach schön aus, Matthes!
Die Blätter färben sich bei der variegaten rufescens im Sommer sehr schön rot -
auch ohne Blüten eine schöne Sukku -
bei mir im Gwh ist es zu sonnig und heiß,dass sie sich im großen Umfang selbstständig unkontrolliert vermehren würde - die meisten Sämis vertrocknen eher.
Hatte die weißen Samen einfach mal aus Testzwecken ausgesät -
kannte die Gattung Anacampseros vor wenigen Jahren noch gar nicht-
jetzt freue ich mich,wenn ich es schaffe, in der kurzen Aufblüh-Phase früh-nachmittags im Gwh zu sein-
nach Feierabend tut sich da nichts mehr in Sachen Blüten-Bewunderung - da sind die Blüten verwelkt.
Aber auch am Abend freut man sich über die von der Abendsonne angestrahlten rot-grünen Blätter.
LG Wolli
Die Blätter färben sich bei der variegaten rufescens im Sommer sehr schön rot -
auch ohne Blüten eine schöne Sukku -
bei mir im Gwh ist es zu sonnig und heiß,dass sie sich im großen Umfang selbstständig unkontrolliert vermehren würde - die meisten Sämis vertrocknen eher.
Hatte die weißen Samen einfach mal aus Testzwecken ausgesät -
kannte die Gattung Anacampseros vor wenigen Jahren noch gar nicht-
jetzt freue ich mich,wenn ich es schaffe, in der kurzen Aufblüh-Phase früh-nachmittags im Gwh zu sein-
nach Feierabend tut sich da nichts mehr in Sachen Blüten-Bewunderung - da sind die Blüten verwelkt.
Aber auch am Abend freut man sich über die von der Abendsonne angestrahlten rot-grünen Blätter.
LG Wolli
Anacampseros 2016
wunderschöne Blüten, da gibt's doch wirklich nichts zu meckern es grüßt renate
cool-oma-renate- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 355
Ja, finde die Blüten auch sehr hübsch, auch wenn sie nur sehr kurzlebig sind und hier in der
derzeitigen Hitze gar nicht blühen wollen.
@ renate - wie schön, von Dir wieder mal zu hören; ich hoffe, es geht Dir gut.
Liebe Grüsse
benni
derzeitigen Hitze gar nicht blühen wollen.
@ renate - wie schön, von Dir wieder mal zu hören; ich hoffe, es geht Dir gut.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Interessant! Bei der Freilandkultur klappt die Selbstaussaat hervorragend. Dieses Jahr hab ich erstmals konsequent alle reifen Samenkapseln entfernt und in den Garten geworfen. Würde mich ich nicht wundern, wenn dort nächstes Jahr auch Anacampseros telephiastrum wächst. Aktuell wachsen da genug in diversen Töpfchen, da muss man mal auf die Bremse treten.
Und stimmt, diese etwas sehr kurze Blühphase am Nachmittag ist nicht gerade KuaS-Pfleger-freundlich. Ist aber auch wirklich der einzige Nachteil an diesen hübschen Pflänzchen.
Und stimmt, diese etwas sehr kurze Blühphase am Nachmittag ist nicht gerade KuaS-Pfleger-freundlich. Ist aber auch wirklich der einzige Nachteil an diesen hübschen Pflänzchen.
Gast- Gast
Nicht jedes Anacampseros ist übrigens so unkompliziert mit Unkrautpotential wie Anacampseros telephiastrum. Vor allem mag es auch nicht jedes Anacampersos, wenn man es im Winter wie Kakteen hält. Etwas mehr Wasser wäre jedenfalls wohl angebracht gewesen... So war´s dann halt vollkommen vertrocknet... Zumindest dachte ich so, aber so schnell geb ich da auch nicht auf. Beim Ausräumen wurde das besagte Anacampseros mit ausgeräumt und der mutmaßliche Todeskandidat etwas überdurchschnittlich mit Wasser versorgt. Manchmal geschehen ja Wunder!
Vor rund einem Monat war dann klar, dass das nix mehr mit dem Wunder wird. Somit wurde diese Pflanze auf dem Balkon zur Seite gestellt, damit ich sie bei Gelegenheit mal mit runter zum Biomüll nehme. Tja, da stand sie nun die ganze letzte Zeit und hat weder Wasser noch Aufmerksamkeit bekommen. Irgendwie hatte ich nie eine Hand frei, wenn ich runterging - oder hab sie schlicht vergessen.
Heute Vormittag dachte ich mir plötzlich, dass sich doch da was Verdächtiges beim Anacampseros regt (das Namenschild liegt längst im Restmülll, da war der Weg nicht so weit). Also doch gleich mal Wasser reingekippt und heute Nachmittag dann tatsächlich:
Für mich unglaublich, dass was seit ca. Februar völlig leblos aussehendes plötzlich so eine Blüte hervorbringen kann!
Vor rund einem Monat war dann klar, dass das nix mehr mit dem Wunder wird. Somit wurde diese Pflanze auf dem Balkon zur Seite gestellt, damit ich sie bei Gelegenheit mal mit runter zum Biomüll nehme. Tja, da stand sie nun die ganze letzte Zeit und hat weder Wasser noch Aufmerksamkeit bekommen. Irgendwie hatte ich nie eine Hand frei, wenn ich runterging - oder hab sie schlicht vergessen.
Heute Vormittag dachte ich mir plötzlich, dass sich doch da was Verdächtiges beim Anacampseros regt (das Namenschild liegt längst im Restmülll, da war der Weg nicht so weit). Also doch gleich mal Wasser reingekippt und heute Nachmittag dann tatsächlich:
Für mich unglaublich, dass was seit ca. Februar völlig leblos aussehendes plötzlich so eine Blüte hervorbringen kann!
Gast- Gast
Survival - Spezialist, Matthes,
trotz des eigentlich eher fast zerbrechlich aussehenden Wuchsbildes .
Bei mir stehen die manchmal 2 Wochen ohne Wasser recht sonnig im Gwh - kommen auch immer wieder auf die Beine.
Und meine unlängst im Bild gezeigten Sämis (Beitrag #11 ) sind immer noch klein, aber wesentlich bunter geworden.
Finde davon immer mehr auch als " Rand-Erscheinung" in anderen, auch entfernten Töpfen.
Die Samen scheinen Wandersschuhe zu tragen- muss mal eine scharfe Lupe nehmen...
LG Wolli
trotz des eigentlich eher fast zerbrechlich aussehenden Wuchsbildes .
Bei mir stehen die manchmal 2 Wochen ohne Wasser recht sonnig im Gwh - kommen auch immer wieder auf die Beine.
Und meine unlängst im Bild gezeigten Sämis (Beitrag #11 ) sind immer noch klein, aber wesentlich bunter geworden.
Finde davon immer mehr auch als " Rand-Erscheinung" in anderen, auch entfernten Töpfen.
Die Samen scheinen Wandersschuhe zu tragen- muss mal eine scharfe Lupe nehmen...
LG Wolli
Der Wind, der Wind - das himmlische Kind...!Wüstenwolli schrieb:Die Samen scheinen Wandersschuhe zu tragen- muss mal eine scharfe Lupe nehmen... LG
Zerbrechlich? Das Wuchsbild würde ich eher als Trockengesteck nach Feuerzeugbekanntschaft bezeichnen.
Gast- Gast
Seite 2 von 20 • 1, 2, 3 ... 11 ... 20